(Projekt-) Vorstellung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

Ja, ich bin heute schon schwer dabei gewesen die Anleitung zu optimieren und hab das auch schon eingepflegt.
Wenns fertig ist gebe ich bescheid und alle können nochmal drüber schauen.
Hört sich komisch an mit dem Schlag...setzen muß sich nach einer Doo-OP nichts. Das sollte alles flutschen.
Habs in der Anleitung aber auch geschrieben, das man alle aufgesetzten Teile mit etwas wackeln auch korrekten Sitz prüfen sollte.
Vielleicht war da tatsächlich was verklemmt...hoffentlich ohne Schaden anzurichten :nixweiss:
Nicht das dir beim Zusammensetzen irgendwas in den Motor abgefallen ist...ne Zentrierhülse oder so...
Gefährlich ist auch, wenn man einen Deckel aufsetzt und ihn nochmal anliftet um etwas zu kontrollieren.
Sitzt die Dichtung vielleicht doch nicht richtig? Habs auch in der Anleitung ergänzt, das sich die Dichtung gerne mal über ein Loch verschiebt. Wenn man dann die Schrauben in die Löcher drückt, geht sie da schnell kaputt und sie sitzt eben auch nicht richtig auf der Dichtfläche.
Altoel
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2018, 03:30
Wohnort: Rödinghausen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Altoel »

Das ist der O-ring an der Doo-schraube, wahrscheinlich beim Deckel montieren kpl abgeschert, hatte ich auch schon. Schraube soweit rausdrehen bis der O-ring frei liegt, raushebeln, sauber machen und Neuen geölt einsetzen. Etwas Frickelei aber es geht... bei der Tengai
Keine Ahnung Was Alles So Am Klappern Ist


Z650 Bj78; Tengai B2 Bj 90, EM-Doo, K+N, Stahlflex v+h, GPR+Powerbomb VA, US-Hauptständer+Motorschutz
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

Auch das habe ich in der Anleitung vermerkt, das man bei der Montage des Deckels die Schraube etwas lösen und den O-Ring sowie die Bohrung einölen sollte. ;D
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Metallspäne an der Lima.
Sallo1971 hat geschrieben: 13.08.2020, 22:01 Nicht das dir beim Zusammensetzen irgendwas in den Motor abgefallen ist...ne Zentrierhülse oder so...
Das ist These Nr. 1, wobei im vorderen Bereich alles an seinem Platz ist. Ich hab irgendwo gelesen dass hinter dem Stift auf dem auch der Doo sitzt noch eine Unterlegscheibe montiert ist die leicht rausfällt, selbst wenn sich der Stift nur wenig nach vorne verschiebt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, ich denke das hätte ich gemerkt. Trotzdem jemand Erfahrung hiermit?
Sallo1971 hat geschrieben: 13.08.2020, 22:01 Gefährlich ist auch, wenn man einen Deckel aufsetzt und ihn nochmal anliftet um etwas zu kontrollieren.
Das ist These Nr. 2, die wahrscheinlichere Variante. Ich hab nämlich tatsächlich den äußeren Deckel am Ende nochmal anheben müssen, da der Neutralstecker zwischen die Gehäusehälften geraten ist. Vielleicht hat sich dabei irgendwas leicht verkantet und das Gehäuse saß etwas schräg auf. Es sah zwar alles gut anliegend aus, auch im unteren Bereich, aber das starke Lecken würde ja eigentlich auch auf so was hin deuten.

Weiteres Vorgehen: Lohnt sich der Stress für den Seelenfrieden das Polrad nochmal ab zu heben und schauen was im Rest des Motors vorgeht? Oder alle erreichbaren Teile gut mit Bremsenreiniger ausspülen und dann wieder zusammen setzen?
Was mache ich mit den Spänen, magnetische Ablasschraube kaufen? Das Motoröl für ne kurze Zeit drin lassen, dann raus damit und neues rein? Rechte Seite öffnen und Sieb checken/leeren?

Die letzten zwei Bilder zeigen die Späne, der Rest ist zur Kontrolle falls ihr was seht :nixweiss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Ich könnte mir vorstellen dass auf dem letzten Bild des vorherigen Postes, bei diesem schwarzen Kästchen, das Polrad das Ende der Schraube mitgenommen hat. Die sieht recht sauber angeschliffen aus, und das Polrad hat auch ein paar Macken außen. Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin ob dass nicht schon vorher so war. Und bei ersterem eigentlich auch nicht :D
Wäre aber trotzdem die Stelle die dem Polrad am nähesten kommt. Die Späne konzentriert im vorderen Bereich passen auch dazu, und glücklicherweise müssten die ja auch größtenteils dann da verblieben sein durch die Magnetwirkung.

@Mutenroshi liest du mit? Bin dir dicht auf den Fersen in der Schrauberhölle :angry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

FliegenderHolländer hat geschrieben: 14.08.2020, 12:41

@Mutenroshi liest du mit? Bin dir dicht auf den Fersen in der Schrauberhölle :angry:
:lach: :lach: :lach:

Ich beneide die Leute, die trotz Schaden ihren Humor behalten...
:bindafür:

Ich habe die Anleitung als Rohfassung fast fertig.
Sie wird als PDF zum Downloaden sein.
Am besten bis dahin erstmal keine Dootauschereien machen :lol:
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Ja, bin sehr froh dass dieser Thread eine verbesserte Anleitung hervorbringt! :) Danke dir dafür! Dann wird hoffentlich zukünftigen KLR Schraubern etwas von dem Stress erspart bleiben.
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

Ja...über Erfolg und Mißerfolg sind im Handwerk manchmal kleine Handgriffe entscheidend.
Für den Handwerker selbstverständlich, für den Laien manchmal unverständlich :nixweiss:

Du meinst bestimmt diese Scheibe (roter Pfeil).
E1323.jpg
Die kann die tatsächlich abhauen, wenn du den inneren Limadeckel abnimmst und dab
ei die Doowelle nicht gegenhältst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

Hast im Downloadbereich was zu lesen... 8)
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Ja die mein ich. Ist nur die Frage wie weit sich die Welle raus bewegen darf. Bei mir hats nen bissle gewackelt, aber Bewegung nach vorne vllt max. 2-3 mm.

Ich denke es war die Lima, habe noch mehr Schleifsspuren auf dem Magneten gefunden. Bin gespannt ob das die Ladepower affektiert, werd ich mal nachmessen!

Spannendere Frage für mir jetzt, wie würdet ihr mit den kleinen Spänen umgehen (ich hab noch keine großen Stücke gefunden)? Es sieht tatsächlich so aus als ob die sich zum großen Teil um die Lima gesammelt haben, also nur hier säubern und dann wieder zu machen + schnellen Ölwechsel? Oder ist das Pfusch/Spiel mit dem Feuer und lieber alles öffnen, kontrollieren, und säubern. Habe da nen bisschen bedenken mehr kaputt als heile zu machen, da der Maulschlüssel den Sitz am Polrad schon etwas abgerundet hat + die Schraube ja eigentlich auch nur 1x zu verwenden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten