Betätigungsschalter Kupplung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Betätigungsschalter Kupplung

Beitrag von VirgilHilts »

Servus zusammen,

meine Tengai springt nur im Leerlauf an. Sobald ein Gang eingelegt wird, geht sie bei ausgeklapptem Seitenständer aus (so wie es ein soll). Bei eingelegtem Gang, hochgeklapptem Seitenständer und gezogener Kupplung geht allerdings nichts.

Ich bin mir ziemlicher sicher, dass es der Betätigungsschalter der Kupplung ist, an dem es hakt. Ich würden den gerne tauschen. Hat mir jemand einen Tipp für ein Teil von einem Drittanbieter? Das Originale - Kawa-Nr. 140441062, wenn ich es richtig sehe - ist mir zu teuer... Ich brauche ja eigentlich nur die kleine Plastiknase, nicht die ganze Einheit mit dem Kabel.

Danke und Grüße in die Runde!
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Betätigungsschalter Kupplung

Beitrag von franka_dally »

Hy!

Der Motor stirbt erst ab wenn du die Kupplung zum anfahren los lässt. Zumindest is es bei meiner A so.

Gruß
D
Nicht vergessen: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Betätigungsschalter Kupplung

Beitrag von VirgilHilts »

franka_dally hat geschrieben: 13.09.2020, 22:00 Hy!

Der Motor stirbt erst ab wenn du die Kupplung zum anfahren los lässt. Zumindest is es bei meiner A so.

Gruß
D
Nein, ich kann nicht mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten bzw. zünden. Wohl deshalb, weil der Sensor eben nicht meldet, dass die Kupplung gezogen ist. Oder ist das bei der KLR normal? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Betätigungsschalter Kupplung

Beitrag von jo-sommer »

Nein, ist definitiv nicht normal.

Mit einem eingelegten Gang und gezogener Kupplung sollte sie starten, auch bei ausgeklapptem Seitenständer.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Betätigungsschalter Kupplung

Beitrag von Chef »

Von einem Drittanbieter dieses Teils wüsste ich auch nichts :nixweiss:

Da musst Du wohl in den sauren Apfel beissen... oder was gebrauchtes organisieren...

Oder Du bastelst dir was ;)
Im Prinzip sind's ja nur so olle Kontaktschleifen... vielleicht einen schmalen Kupferstreifen zurechtbiegen (so dass das Ding auch etwas federt).

Ich find' den Schalter nicht gerade die beste Konstruktion, da gibt's immer wieder Probleme damit. Sollte man mal gegen was ganz anderes austauschen... sowas wie den Bremslichtschalter. Der ist bei Weitem nicht so anfällig. Sowas umgedreht auf der Kupplungsseite... könnte sich zu einer Idee entwickeln... :idea:

Ah nee, doch nicht.. da dürfte kaum Platz sein, da der Handprotektor ja da unten auch noch im Weg ist... zumindest im Originalzustand mit originalen Handprotektoren wird das wol eher knifflig... zumal der Kupplungshebel ja da auch keinen so schönen Anschlag hat, wie der Bremshebel...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betätigungsschalter Kupplung

Beitrag von wernerz »

Also ich baue meine Kupplungen eh immer um, damit ich einen verstellbaren kupplungshebel habe. Die Anschlüsse sind quasi Standard.
Ich nehme meisten wenn, es ein verchromter Hebel sein soll was von ner Zephyr, ansonsten schwarze Hebel bei allen neuen kawas.
Ist wie bei kawa meistens Plug and Play, im Zweifelsfall muss man den Stecker umpinnen.
Die teile gibt es immer weider sehr günstig bei Ebay oder ebay kleinanzeigen, einfach mal stöbern, gibt genug Angebote:

https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZZR-60 ... ondition=4

https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ER-5-K ... ondition=4

https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZZR-60 ... ondition=4
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Betätigungsschalter Kupplung

Beitrag von Chef »

Gute Idee :gut:
Allerdings wird's dann mit den originalen Handprotektoren wohl Essig sein, oder passt das trotzdem noch?

Hey, verchromte Kupplungshebel... also bitte... wie sieht das denn aus :abgelehnt: ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betätigungsschalter Kupplung

Beitrag von wernerz »

Hi Chef,
Klar die pseudo schützer sind da natürlich nicht anbaubar.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Betätigungsschalter Kupplung

Beitrag von Nippon-Biker »

Was für eine Bauart haben die Taster (vulgo Schalter)?
Am Hebel ein Öffner und am Ständer ein Schließer?
Oder sind das beides mal Schließer?
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betätigungsschalter Kupplung

Beitrag von wernerz »

Weiß ich auch gerade nicht auswendig, müsste ich ausmessen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Antworten