Restaurationsfred

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von franka_dally »

Ach Kopf hoch, das wird alles schon.
Die Sachen die du da beschreibst sind ja alles keine Show Stopper.
Ganz ehrlich, welches Projekt geht denn ohne Probleme über die Bühne?

Bei meinem Getriebeausgangswellenwechsel (was für ein Wort) und späteren wössner Umbau hätte ich die Kraxn auch manchmal am liebsten in die Ecke gekickt.

Nur nicht hudeln, trink ein paar Ale und lass alles ein paar Tage sacken auch wenns 50£ pro Tag sind.
Du ärgerst dich später mehr über die Husch Pfusch Aktion als du dich über ein pünktlich fertig gestelltes Motorrad freust.

Und glaub mir im Nachhinein bist du stolz drauf dass du deine Kiste in und auswendig kennst und hast ein gutes Gefühl beim Fahren.
Obendrein gibt's noch super Gesprächsstoff am Stammtisch.

Bleib dran!
Gruß
D
Nicht vergessen: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Nippon-Biker »

Servus zusammen

Genau so ist es. Lieber in Ruhe als hektisch über'n Ecktisch.
Sallo1971 hat geschrieben: 23.10.2020, 10:53
Kellogs hat geschrieben: 23.10.2020, 00:50 Ich merk grad, das wird mehr eine psychologische Fallstudie denn ein technischer Thread...
Ohje…
Ich dachte, das man hier dem alltäglichen Psychowahnsinn mal entfliehen kann :irre: 8)
Kann man im Leben doch nirgendwo, gehört dazu. Bis auf diesen Genderschwachsinn und die geisteskranken Werteverschiebungen über die im Rampenlicht stehenden Diplom-Psychopathen mit deren idiotischen Utopieen einer neuen Gesellschaftsordnung...
Menschen bleiben in Masse und Querschnitt wie eh und jeh. Natur kann man nicht hinfortdiskutieren, verschweigen, negieren, etc. p.p.

@ Kellogs
Die Ventilführung war doch unter Garantie vorgeschädigt. Hätte also eh neu gemusst. Lass den Kopf kpl. machen (hast Du Garantie und wenn was vermurkst wird ist es das Problem der Werkstatt) oder nimm einen anderen Gebrauchten.

Mal generell:
Wieso machst Du es Dir so unnötig schwer und bürdest Dir diesen unsinnigen Zeitdruck auf?
Bei aufwändigen Projekten in diesem Umfang ist nichts schlimmer als Hektik und Ungeduld.
Am besten startet man solche Arbeiten geordnet und ohne Druck oder Termin mit einer Örtlichkeit, wo man den Kram auch mal 1-3 Monate liegen lassen kann ohne das man selber oder jemand anderes da herumfuhrwerkt. Dieses hin und her zwischen den Baugruppen ist zudem meinem Gefühl nach wenig produktives Chaos. Du nimmst Dir selber den ganzen Spaß an der Sache durch diesen unnötig auferlegten Zeitdruck und unter diesen Vorraussetzungen unhaltbaren Termindruck bis Ende Okt. damit fertig sein zu wollen. Sowas klappt seltenst. Wozu??

Angesichts Deiner Hinweise:
Mach den Rahmen rollfähig und bau alles dran was kann/muß, damit Du den Raum als Kostenfaktor los bist, was Dich offenbar massiv stört.
Den Motor kannst Du auch auf nem alten Teppich im Flur/Waschküche/Keller soweit komplettieren, bis der einbaufertig ist.
Kupplungsseite und LiMa-gedöns schraubst Du dann gegen Ende des Projektes fertig, wenn der Rumpfmotor wieder im Rahmen sitzt.

Also ceep calm und mach Dir am besten eine Notizliste (ja, aufschreiben!) was in welcher Reihenfolge wo und wie am sinnvollsten zu erledigen ist.
Dann hast Du auch wieder klaren Blick auf das Ziel und kein Gedankenchaos ;)

Viel Erfolg und Grüße
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Ah, da sind mir gestern wohl die Gäule durchgegangen 😅

Das Problem ist eben, dass ich keinen anderen Raum zur Verfügung habe. Daheim kann ich es nicht machen, meine Wohnung ist groß genug, um sich umzudrehen aber nicht um nen Motor zu zerlegen. Im Hangar wollen sie mich nicht haben, ist auch kein Platz. Werktstätten wollten mich auch nicht aufnehmen, grade in der dusseligen Covid Zeit sind Fremde nicht erwünscht. Ne Garage anmieten ging auch nicht weil es nicht erlaubt ist, da drin zu schrauben. Nur abstellen und sonst nüscht. Also blieb mir nur die Alternative mit dem Raum jetzt. 🤷‍♂️
Der Zeitpunkt jetzt war ebenso günstig weil wir eben wieder wegen der Covid Geschichte wenig Arbeit haben und ich auch mal 10 Tage am Stück freigestellt werden muss weil nix zu tun ist.
Ich wollte eben jetzt vor dem WE noch den Motor zerlegt haben weil ich ab Montag wieder für mindestens 10 Tage am Stück zum Arbeiten ans andere Ende der Insel geschickt werd. Da wär die Zeit günstig gewesen, den Motor so hinzubekommen, wie ich mir das vorstell.
Tja.

Jetzt wart ich noch auf nen anderen M22 Bolzen um der Lima nochmal zu Leibe zu rücken und nächste Woche bekomm ich von nem Bekannten nen vernünftigen Kupplungshalter mit dem ich den Kupplungskorb runter bekommen sollte. Insofern werd ich jetzt das WE durchschnaufen, die Kosten Kosten sein lassen und wenn ich vom Einsatz wieder komme in Ruhe und mit hoffentlich intaktem Nervenkostüm weiter machen.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Nippon-Biker »

Hi Kellogs,

ok, verstehe. Unter diesen ungünstigen Bedingungen mit den Zwangspausen obendrein würde mich das auch extrem nerven.
Aber gut, Du stehst in Lohn und Brot, die Penunsen kommen dadurch herein, was das Hobby erst ermöglicht. Den sauren Apfel der aktuellen Mietkosten wirst so wohl knabbern dürfen/müssen.
Weis ja nicht, wie das Mietrecht bei euch ausschaut, aber generell darf man angemietete Räume nach Zweck nutzen, es sei den wegen Umweltauflagen (WaSchuGebiet o.Ä.) oder aus persönlichem Befinden des Vermieters sei das nicht gestattet.
Ansonsten: Nicht lang mit Vermietern schnacken, Türe zu und einfach machen... - was keiner weiß mach keinen heiß...
Was hätte denn eine Garage gekostet? Mindestmietdauer? Ich schätze mal ca. ein Viertel bis Hälfte von den aktuellen Kosten.
Auch wenn es einen ärgert, rechne Dir die Kosten die es maximal brauchen kann aus und erfreue Dich, wenns günstiger wird.
Wie Franka-Dally schon schrieb: Pfeif auf das Störende und mach den Hobel so gut wie Du kannst für längerfristige Freude daran.
Hast Du mehr von, denn über Geldsummen denkt man nach einiger Zeit doch nicht mehr nach, aber an der KLR erfreust Du Dich jedesmal, bei jeder Tour etc.
Hoffentlich kannst die gut unterstellen/absichern, damit die keine Beine bekommt, sobald sie fertig ist...

Irgendeine Idee, wie Du nun leichter und flotter weiterkommst habe ich grad neben dem oben Genannten nicht.
Allerdings rate ich bei ausgebautem Motor einen Helfer bei der LiMa und Kuppl. Sache beizuziehen, der den Block gegenhält.
Bevor Du Dir ein weiteres Malheur wegen der Drehkräfte etc. ans Bein bindest. Nochmal in den Rahmen dafür willst mit dem Teil sicher nicht...

Hau rein und viel Glück
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Ja heilige Scheiße!! Einlass links 😱😱
Da stimmt doch was nicht 😬😰
IMG_20201023_154709.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Und danke für die aufmunternden Worte! Ich bin wohl etwas übermannt worden von der Menge an Arbeit, die so ein Projekt wirklich bedutet. Ich han zwar nie gedacht, dass das alles in ein-zwei Wochen erledigt ist, natürlich nicht. Ich weiß nicht, was ich gedacht hab... 🤔
Aber es ist jetzt wie es ist und mein Kollege, auch Biker Enthusiast, sagt genau das selbe. "Scheiß jetzt drauf auf die Kopfschmerzen und die Kohle, wenn du im Frühjahr damit um Loch Lommond knatterst, ist das alles vergessen."

Jau.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Nippon-Biker »

Hast Du eine digitale Präzisiensschieblehre (Konrinthenkackerdeutsch: Messschieber)?
Andernfalls kaufen - eine für 10-15GBP genügt bereits. Auf sauber gefertigte, geschliffene Mechanik achten.

Miss mal den nicht laufenden (freien) Teil der Vertilschäfte und vergleich das mit den Enden, wo die Halbmondscheiben sitzen.
Unterschied?
Kann mir zwar kaum vorstellen, daß die 0,8-1,5/10mm aufgepilzt sein sollten, aber kontrollier die mal.
Ansonsten ist das sicherlich der Alterung/Ermüdung des Materials geschuldet. Die Enden sind aber auch dünn/verjüngt, uff...

Oder hast Du die auf den letzen cm schief herausgezogen und damit die Führung gespreizt??

Jedenfalls weist Du nun, was für den höheren Ölverbrauch mitverantwortlich war. Abstreifringe steinhart und V-Führungen hinüber.
Schau mal nach nem gebrauchten Zyl.Kopf, denn überholen lassen schätze ich auf ca. 200 Flocken inkl Material.

bzgl. Loch Lomond:
Jau, das wär mal was, kleine Rundreise und eine Buddel vom Blauen LL inne Täsch. An den peated kann ich nicht so ran ;)
Mit dem Blauen hatte ich meine erste Geschmacksexplosion erlebt - einmal in die Blumenwiese gebissen. Saugeile Erfahrung :gut:
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Nippon-Biker hat geschrieben: 23.10.2020, 17:04 Hast Du eine digitale Präzisiensschieblehre (Konrinthenkackerdeutsch: Messschieber)?
Andernfalls kaufen - eine für 10-15GBP genügt bereits. Auf sauber gefertigte, geschliffene Mechanik achten.

Miss mal den nicht laufenden (freien) Teil der Vertilschäfte und vergleich das mit den Enden, wo die Halbmondscheiben sitzen.
Unterschied?
Kann mir zwar kaum vorstellen, daß die 0,8-1,5/10mm aufgepilzt sein sollten, aber kontrollier die mal.
Ansonsten ist das sicherlich der Alterung/Ermüdung des Materials geschuldet. Die Enden sind aber auch dünn/verjüngt, uff...

Oder hast Du die auf den letzen cm schief herausgezogen und damit die Führung gespreizt??

Jedenfalls weist Du nun, was für den höheren Ölverbrauch mitverantwortlich war. Abstreifringe steinhart und V-Führungen hinüber.
Schau mal nach nem gebrauchten Zyl.Kopf, denn überholen lassen schätze ich auf ca. 200 Flocken inkl Material.

bzgl. Loch Lomond:
Jau, das wär mal was, kleine Rundreise und eine Buddel vom Blauen LL inne Täsch. An den peated kann ich nicht so ran ;)
Mit dem Blauen hatte ich meine erste Geschmacksexplosion erlebt - einmal in die Blumenwiese gebissen. Saugeile Erfahrung :gut:
Hatte heute Mittag ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit nem Fachbetrieb hier in der Nähe. Scheint ein guter Mann zu sein. Gelernter Motorenbauer bei BMW, seit 30 Jahren selbstständig. Der hätte mir den kompletten Neuaufbau machen können, inklusive Powder Coat, Ceramic Coat, was ich möchte.
Mit dem bin ich jetzt so verblieben, dass ich ihm das ganze Geraffel in ne Kiste pack, hinfahre und wir unterhalten uns, was ich möchte, was er kann und was er dafür will. Der kann auch Ventilsitze und -führungen machen. Kam mir am Telefon überhaupt nicht prahlerisch oder so rüber sondern kreuzehrlich und enthusiastisch. Gutes Gefühl dabei. Jetzt ist aber erstmal Schluss. Das Wochenende mach ich nüscht am Bock. Dann gehts für 8 Tage wieder in Heli, da bin ich dann eh nicht da. Und danach gehts mit neuer Motiviation (und kassierter Spesen) wieder dran.

Die meisten Lochs (oder Löcher? 🤔) bin ich im Sommer ja schon abgefahren. Kann ich nur empfehlen. Aber weil ich dem Ölverbrauch nie ganz getraut hab, waren es immer Tagesausritte und ich war vor Sonnenuntergang wieder daheim. Aber wenn der Bock wieder steht, pack ich mal das Zelt ein und bin für ein paar Tage weg. Auch ne Motivation, weiterzumachen...

Womit mischt man den LL? Coca Cola oder Pepsi? 🤔
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Nippon-Biker »

Das zur Motorüberholung klingt ganz ok. Bin mal auf das/die Angebot/e (Mechanik + Beschichtung) gespannt.

Deine Situation und Projekt ging mir vorhin noch ein wenig durch den Kopf. Unter den Umständen ohne Platz/Werkstatt und mit engen Zeitfenstern ist es erstaunlich, daß Du Dich da unter den genannten Bedingungen herangewagt hast. Entweder besonders mutig oder fast schon leichtsinnig.
Wie auch immer, jedenfalls beachtenswert. Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, Mopped ist ja nichts Lebensnotwendiges - und bleib am Ball, bekommst Du schon hin.
Kellogs hat geschrieben: 23.10.2020, 19:13 Womit mischt man den LL? Coca Cola oder Pepsi? 🤔
Banause :razz: - der blaue LL ist zwar eine recht günstige, aber sauber destilierte Sorte, wäre zu schade, den genießt man pur.
Für Mischungen genügt ein simpler blended Scotch oder ein Bourbon für ca. 10.-€
Die sollten jedoch frei von unangehmen Nebenaromen sein, sonst verwende ich die nicht einmal zum Mischen.
Früher hatte ich den "Deans" blended scotch und seltener "Seven Oaks" Bourben verwendet, aber ersterer hat eine eklige Plastiknote bekommen und der 7Oaks ist eine Billigpampe mit Fuselanteilen, so daß ich nach einer Buddel auf "George Washington" der Edeka Handelsgruppe umgeschwenkt bin, denn der ist sauber und ohne Nbenwirkungen. Selbst Günstige müssen auch pur schmecken und bekömmlich sein (niedrige Fuselölanteile).

Bei Interesse an dem Metier suchst Du Dir am besten mal einen Kumpel mit guter Whisk(e)ybasis, der Dir auch etwas dazu erklären kann und wo die Möglichkeit hast, die bevorzugte Geschmacksrichtung herauszufinden.
Aber halt Dich Anfangs zurück, nicht das es Dir wie einem meiner Freunde ging, der nach einem 3 Sorten Mini-tasting + 1 Pils kaum noch laufen konnte :D

Versteh das nicht, Du sitzt an der Quelle... und Gerstensaft. Ok, während der Schrauberei verständlich, und da trinke allenfalls danach ein Pilsken.
Aber nach dem Abendessen gern mal etwas Anderes.
Allerdings einer der Gründe, warum ich Irland auf dem Tourenplan habe - Killbeggan, Jameson!, Tullamore Dew,... Hauptsächlich aber eher Kultur, Architektur, Land und Leute kennenlernen, Lucullus frönen, Musik,... :)

Vielleicht kommt Schottland etwas später, Whyskytrail abgondeln und Kumpel besuchen. Aber vorher Belgien, Brügge, Pommes und Bier. Die müssen sich ja nicht mit dem Reinheitsgebot herumplagen und sind sehr experimetierfreudig. Leider knallt einem so manche Sorte belgisches Bier die Synapsen durcheinander. Die Erfahrung hatte ich letztes mal in Nordfrankreich nach irre süffigen Maisbieren etc. :irre:
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Heute gabs, dem ganzen Geheule und Generve meinerseits, noch ein kleines Schmankerl. Der Tank wurde professionell gelackt und bevor ich am Montag wieder ausrück, konnte ich ihn abholen. Ich bin ganz verliebt in das Teil 😍
IMG-20201025-WA0029.jpg
IMG-20201025-WA0025.jpg
IMG-20201025-WA0028.jpg
IMG-20201025-WA0026.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Antworten