Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von haschek »

Vollkommen richtig.
Ich würde meinen Kindern verbieten, eine 600er mit Originalbremse zu fahren. Absolut verkehrsuntauglich, jedes pukyrad verzögert wirkungsvoller. Erst mit stahlflex, Sinter und großer Pumpe ist das so gerade eben vertretbar.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von jason »

@ Mud Flap
Ich glaub du meinst MetalGear
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von Suntzun »

jason hat geschrieben: 21.11.2020, 18:48 @ Mud Flap
Ich glaub du meinst MetalGear
Ist das nicht ein Shooter? :gruebel: :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von Nippon-Biker »

Jo, isses, und sogar ein recht Solider ;) Empfehle die HD Collection (inkl. Teil 1+2)
Gibt aber auch noch MetalGear Rising... - beide in meiner Sammlung vertreten.

BTT Bremsen:
Es geht doch hier um die Tengai Bremse und auf die und Vergleichbare bezog ich mich bzgl. SinterBB
Spricht mMn nichts dagegen, unterdimensionierte Bemsen mit solchen wenig aufwändigen Veränderungen ohne großen Papieraufwand zu verbessern.
Bei der 650B habe ich jedoch nicht das Gefühl, daß die unterdimensioniert sei. Wenn man da richtig reingreift macht man einen Stoppie.
Bei meiner Kiste zumindest und vermutlich sind das alles noch die 30 Jahre alten Originalteile, Sorte der BB müßte ich schauen, die müssen eh bald ersetzt werden, aber augenscheinlich sind das Standard, also Organische.

viele Grüße und schönes WE
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von Mud Flap »

jason hat geschrieben: 21.11.2020, 18:48 @ Mud Flap
Ich glaub du meinst MetalGear
Latürnich, recht er hat.
Danke, hab es dazueditiert.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von VirgilHilts »

Nippon-Biker hat geschrieben: 21.11.2020, 22:22 Jo, isses, und sogar ein recht Solider ;) Empfehle die HD Collection (inkl. Teil 1+2)
Gibt aber auch noch MetalGear Rising... - beide in meiner Sammlung vertreten.

BTT Bremsen:
Es geht doch hier um die Tengai Bremse und auf die und Vergleichbare bezog ich mich bzgl. SinterBB
Spricht mMn nichts dagegen, unterdimensionierte Bemsen mit solchen wenig aufwändigen Veränderungen ohne großen Papieraufwand zu verbessern.
Bei der 650B habe ich jedoch nicht das Gefühl, daß die unterdimensioniert sei. Wenn man da richtig reingreift macht man einen Stoppie.
Bei meiner Kiste zumindest und vermutlich sind das alles noch die 30 Jahre alten Originalteile, Sorte der BB müßte ich schauen, die müssen eh bald ersetzt werden, aber augenscheinlich sind das Standard, also Organische.

viele Grüße und schönes WE
Von einem Stoppie bin ich leider weit entfernt. Gut, ich bin bisher nur die Bremsen meines anderen Motorrads gewöhnt (eine Triumph Speed Triple), bei dem das ABS nicht mit dem (zu guten) Grip der Reifen klarkommt... :) Aber die Bremsleistung meiner Tengai halte ich schon für wirklich sehr bedenklich, wenn nicht sogar gefährlich. Dabei ist erstmal alles formal in Ordnung: Die Bremsscheibe ist OK, die Beläge sind noch dick genug. Daher möchte ich ein anderes Setup ausprobieren und mal schauen, ob ich hier mit wenigen Eingriffen etwas verbessern kann. Eine neue EBC-Scheibe habe ich schon geordert - bleibt noch die Frage nach den Belägen.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von jason »

Wenn die echt so lausig bremst und sonst alles passt sollte man auch mal dran denken den Zylinder und den Sattel zu überholen.
Mach ich immer wenn ich an so betagte Kisten ran gehe
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von VirgilHilts »

jason hat geschrieben: 28.11.2020, 11:56 Wenn die echt so lausig bremst und sonst alles passt sollte man auch mal dran denken den Zylinder und den Sattel zu überholen.
Mach ich immer wenn ich an so betagte Kisten ran gehe
Ja, Du hast Recht, das wäre dann der nächste Schritt, den ich machen würde.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von MutenRoshi »

Aus aktuellem Anlass geradeauf der Jagd hier vorbeigekommen und festgestellt dass alle metal gear links mehr oder weniger tot sind, aus Australien oder USA bestellen wäre eher keine Option und die 'deutsche Seite' die ich gefunden habe bietet keinerlei Suchergebnisse bei klr650 egal ob mit oder ohne B (suche fürdie Tengai, aktuell geht es erstmal um Bremssattel und neue Dichtgummies aber evtl. kommtauch ne neue Scheibe in Frage)

https://metalgear-de.myshopify.com/coll ... esi7058353

:lupe: :gruebel: :nixweiss:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von Juschka »

Also ich habe ja dieses seltsame Bremsenupgrade auf meiner Tengai, auf das alle scharf sind. Aber wo das her ist bzw wo / wie noch zu bekommen - keine Ahnung.
Vg juschka
Antworten