Restaurationsfred

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von KLR600 »

god save the queen! :lol:
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Also, ich konnte jetzt endlich die Shims reintüfteln und kam auf folgende Werte:
IMG_20210123_171621.jpg
Wer meine Sauklaue nicht lesen kann:

Auslass links mit Shim 225 = Spiel 0,27mm
Auslass rechts mit Shim 215 = Spiel 0,27mm
Einlass links mit Shim 230 = Spiel 0,23mm
Einlass rechts mit Shim 215 = Spiel 0,23mm

Sprich: ich bin einlasseitig 0,03 und auslassseitig 0,02 Millimeter über dem Soll. Ist das akzeptabel?
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Und die neuen Plastics sind auch da. Den Bürzel hab ich mal dran gemacht. Der Rest dann wenns soweit ist 😉
IMG_20210123_193304.jpg
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von KLR600 »

wie bekommst n du das so genau gemessen ??
bei mir wär das: die 25er geht rein, die 30er nicht mehr, also alles ok :lol:
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Naja, Fühlerlehren aufeinanderlegen. 0.18+0.09 aufeinander ging noch rein, 0.20+0.08 nicht mehr 🤷‍♂️
Dann geh ich mal messerscharf davon aus, dass die Werte so in Ordnung sind :lach:
Wenn da alles warm ist und ein paar Kilometer gelaufen, wird sich das eh alles wieder ändern 🙄
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Es ist soweit 🥳
IMG_20210126_172758.jpg
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Chef »

Kellogs hat geschrieben: 23.01.2021, 18:20 ...

Sprich: ich bin einlasseitig 0,03 und auslassseitig 0,02 Millimeter über dem Soll. Ist das akzeptabel?
Ich wäre vermutlich je Shim 5 Hundertstel runter gegangen...
Wenn man mit einkalkuliert, dass Du mit "aufeinandergelegten Fühlerlehren" misst und da auch noch ein Hauch Öl dazwischen ist, wird das Spiel tatsächlich wohl noch marginal größer sein... und das bei frisch eingeschliffenen Ventilsitzen... phu... :rolleyes:
So sind deine Ventile ja nur recht kurz offen.
Soweit ich mich erinnern kann, bin ich immer ans Max. der Toleranz gegangen, vielleicht auch mal 0,01 drüber - aber mehr nicht.
Wie die Kiste läuft, wenn alle Ventile 0,02+ bzw. 0,03+ drüber sind, kann ich dir nicht sagen.
Mag marginal sein, vielleicht merkt man's auch gar nicht groß, aber bevor Du die Kiste zusammenfriemelst und dann enttäuscht bist, weil sie kacke anspringt, nicht ordentlich läuft o.ä...würde ich eine Nummer dickere Shims einsetzen. Damit bist Du dann auf jeden Fall innerhalb der Toleranz.
Sonst bleibt Dir das gedanklich bei etwaiger Fehlersuche immer im Hinterkopf hängen ;D


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 31.01.2021, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Chef...als ob ichs im Urin gehabt hätte, hab ich GENAU das am Ende gemacht ☝
Hast du irgendwie telephatisch zu den Forenmitgliedern Kontakt? War da was in den AGBs? RAUS aus meinem Kopf!! Das willst du nicht sehen!! 😨😨

Der Motor ist auf jeden Fall jetzt wieder zusammen, ich bin also auf der Zielgeraden :)
Ich hab mein Rotor-Werkzeug etwas modifiziert, damit war das Antorquen ein Klacks. Davor war der Winkel etwas zu flach weshalb ich immer seitlich abgerutscht bin. Aber so wars jetzt ein Träumchen :)
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Aber so ganz ohne WTF-Moment gings auch heute nicht. Ich hab ein neues Ritzel und hab das mit den alten, normalen metrischen M6 die vorher drin waren, dran gemacht. Hab mich dann gewundert warum die nie fest werden. Ewiges Gewinde. Hab sie dann wieder rausgefummelt und dieses Bild:

Das Gewinde im Ritzel ist in Ordnung. Die Schrauben...nicht so ganz. Frag ich mich jetzt doch: WTF?! Gingen auch nicht allzu schwer rein. Ich hab also nicht wie der Berserker dran gerissen, dass die reingehen. Einfach so 🤷‍♂️
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Chef hat geschrieben: 28.01.2021, 18:23 würde ich eine Nummer dünnere Shims einsetzen.
Du meinst dickere?
So war ich ja oberhalb der Toleranz, also zuviel Spiel. 0.23 Einlass und 0.27 Auslass bei "erlaubten" 0.1 bis 0.2 und 0.15 bis 0.25. Also eine Nummer größer dass ich bei 0.18 und 0.22 rauskomme.
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