Dezibel 95
- Suntzun
- Foreninventar
- Beiträge: 4224
- Registriert: 01.05.2010, 23:51
- Wohnort: U L M
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Dezibel 95
Da ja in Teilen der Tiroler Alpen; auch dieses Jahr und wohl die weiteren Jahre so bleiben wird, wahrscheinlich sogar ausgebaut; die 95 dB Regelung greift, wie ist das eigentlich bei unseren alten Eisen? Im Schein steht ja bei mir nicht unter U1 Standgeräusch x in dB, sondern 90 P, also Phon.
Wird dieses Phon genauso gewertet wie Dezibel? Im Netz gibts kaum klare Aussagen dazu.
Weitere Frage: In unserer Gruppe hier im Ort sind alterbedingt ein, zwei Leute auf Roller umgestiegen. Yamaha Xmax 300. Die gehen richtig gut, und brauchen sich nicht beim Touren zu verstecken. Wie ist das denn bei den Rollern? Der Geräuschtest wird ja im Leerlauf bei halber Drehzahl gemessen. Die freundlichen Beamten stellen sich also am Gashahn und am Messgerät auf und drehen auf...und beim Roller? Der fährt dann los. Ich habe noch nie gesehen, daß da der Roller auf der Rolle festgezurrt würde. Weiß das jemand aus Erfahrung?
Wird dieses Phon genauso gewertet wie Dezibel? Im Netz gibts kaum klare Aussagen dazu.
Weitere Frage: In unserer Gruppe hier im Ort sind alterbedingt ein, zwei Leute auf Roller umgestiegen. Yamaha Xmax 300. Die gehen richtig gut, und brauchen sich nicht beim Touren zu verstecken. Wie ist das denn bei den Rollern? Der Geräuschtest wird ja im Leerlauf bei halber Drehzahl gemessen. Die freundlichen Beamten stellen sich also am Gashahn und am Messgerät auf und drehen auf...und beim Roller? Der fährt dann los. Ich habe noch nie gesehen, daß da der Roller auf der Rolle festgezurrt würde. Weiß das jemand aus Erfahrung?
Ehemaliger Tengaifahrer...
- jo-sommer
- Foreninventar
- Beiträge: 2422
- Registriert: 22.11.2011, 12:33
- Wohnort: Ganz oben in Baden
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Dezibel 95
Doch, die haben Böcke für die Rollers. Beim „Verkehrssicherheitstag“ (Synonym, heisst eigentlich „Heute nerven wir Moppedfahrer richtig und überall“) vor 2 Jahren hab ich bei einer 400 km Runde BW/ Hessen / Nordbayern gleich 5 stationäre Kontrollstellen erwischt - wurde also RICHTIG genervt - und die Jungs der Rennleitung hatten an 2 der Kontrollstellen richtig gesetzmässig aufgefahren.
Ausreichend Platz, keine Reflexionsflächen, .... und Motorradheber zum Aufbocken für alles, inkl Einarmschwingen etc.
An einer der Stellen hatten sie auch gerade einen der jungen Roller-Racer in der Mangel. Volles Programm, Beschlagnahme usw.
Wenn möglich bauen die auch an Strassen auf, die an ner TÜV-Stelle vorbeigehen ( sie dürfen dich auch direkt zu einer zugelassenen Prüfstelle schicken, begleitet, wenn die nicht unzumutbar weit von der weitergehenden Fahrtstrecke weg liegt.
Clusterfuck mit unseren Kontrollettis mittlerweile...
Das „P“ in deinen Papieren heisst übrigens nicht Phon, sondern bezeichnet als Kürzel für „Polizei“ die ab 1980 geltende Grenzwertregelung in dB, bezogen auf die damals neue, und heute noch gültige, Nahfeldmessung 0,5 m Abstand in 45 Grad zur Ausstromöffnung des Schalldämpfers.
Damit biste immer noch besser dran als die meisten mit 86 dB(A), die genauso gemessen werden.
Ausreichend Platz, keine Reflexionsflächen, .... und Motorradheber zum Aufbocken für alles, inkl Einarmschwingen etc.
An einer der Stellen hatten sie auch gerade einen der jungen Roller-Racer in der Mangel. Volles Programm, Beschlagnahme usw.
Wenn möglich bauen die auch an Strassen auf, die an ner TÜV-Stelle vorbeigehen ( sie dürfen dich auch direkt zu einer zugelassenen Prüfstelle schicken, begleitet, wenn die nicht unzumutbar weit von der weitergehenden Fahrtstrecke weg liegt.
Clusterfuck mit unseren Kontrollettis mittlerweile...
Das „P“ in deinen Papieren heisst übrigens nicht Phon, sondern bezeichnet als Kürzel für „Polizei“ die ab 1980 geltende Grenzwertregelung in dB, bezogen auf die damals neue, und heute noch gültige, Nahfeldmessung 0,5 m Abstand in 45 Grad zur Ausstromöffnung des Schalldämpfers.
Damit biste immer noch besser dran als die meisten mit 86 dB(A), die genauso gemessen werden.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- klr_wetterau
- beteiligt sich
- Beiträge: 17
- Registriert: 08.10.2016, 16:18
- Wohnort: Bad Vilbel
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Dezibel 95
Also eins ist sicher. Wer mit der Flüster-Serientüte der C nach Tirol fährt wird sicher NIE von der Gendarmerie belästigt
Der Leo X3 hört sich dagegen schon recht aufdringlich an.
Der Leo X3 hört sich dagegen schon recht aufdringlich an.
KLR650C 1998 H3 Candy Wine Red: EM Torsion Doo inside, Leo X3, Enduro 3, Stahlflex, H & B Topcaseträger, SW-Motech HS., KOSO Dzm.
- wernerz
- Foreninventar
- Beiträge: 1092
- Registriert: 18.11.2014, 18:16
- Wohnort: Nähe Worms
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dezibel 95
Wobei das fahrgeräusch nicht interessiert. In Tirol wird nur der Eintrag im Fahrzeug Schein kontrolliert.
Da haben alle Klrs kein Problem.
Da haben alle Klrs kein Problem.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
- Suntzun
- Foreninventar
- Beiträge: 4224
- Registriert: 01.05.2010, 23:51
- Wohnort: U L M
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Dezibel 95
Naja, mein GPR weiß nicht was im Schein steht...muss ihn mal bei Gelegenheit aufklären und testen...
Aber die Frage ist, gelten bei dem P im Schein die gleichen Messverfahren wie bei der aktuellen Vorgehensweise? Oder doch 7m in verschiedenen Gängen auf Beschleunigung?
Aber die Frage ist, gelten bei dem P im Schein die gleichen Messverfahren wie bei der aktuellen Vorgehensweise? Oder doch 7m in verschiedenen Gängen auf Beschleunigung?
Ehemaliger Tengaifahrer...
- wernerz
- Foreninventar
- Beiträge: 1092
- Registriert: 18.11.2014, 18:16
- Wohnort: Nähe Worms
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dezibel 95
Da wird nix gemessen, da wird nur geschaut was im Schein steht.
Und das mit dem P wurde doch schon erklärt. Das mit dem Phon gibt es nur bei Kisten bis Anfang 80er.
Und das mit dem P wurde doch schon erklärt. Das mit dem Phon gibt es nur bei Kisten bis Anfang 80er.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
- Suntzun
- Foreninventar
- Beiträge: 4224
- Registriert: 01.05.2010, 23:51
- Wohnort: U L M
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Dezibel 95
Naja meine Tengai ist Anfang 90er. Und wenn da nix gemessen wird fahr ich doch ohne ESD nach Tirol...im Schein steht ja 90P....*ironimodus aus *
Hätte mich interessiert ob jemand schon mal mit ner KLR in der Kontrolle gemessenen wurde...
Ehemaliger Tengaifahrer...
- j.weber
- Foreninventar
- Beiträge: 1910
- Registriert: 07.05.2012, 17:06
- Wohnort: Drochtersen-Hüll
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dezibel 95
Moin
Und meine A mit dem Krieger hat am meisten Radau gemacht
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)