Gebrauchte Tengai tiefergelegt?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 349
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Gebrauchte Tengai tiefergelegt?

Beitrag von Bäm »

...wenn man nicht mitzählt, fällt das bei der Tengai doch gar nicht auf, wie viele es sind... Da suche ich bei der FZ6 deutlich öfter den siebten Gang ;)
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 349
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Gebrauchte Tengai tiefergelegt?

Beitrag von Bäm »

Zur allgemeinen Information: die verbauten Knochen waren gebastelte 10mm Alu mit 140mm Stichmaß. Habe aus 8mm Edelstahl welche mit 125mm Stichmaß gebaut - muss sagen, das ist jetzt wirklich hoch genug für mich und jetzt steht sie auf dem Seitenständer auch wirklich schräg (davor war es fast gerade beim Abstellen). Fährt sich auch noch recht angenehm. Werde ich so belassen. Höher würde ich nicht empfehlen...
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Gebrauchte Tengai tiefergelegt?

Beitrag von Chef »

Bäm hat geschrieben: 02.01.2022, 14:06 Zur allgemeinen Information: die verbauten Knochen waren gebastelte 10mm Alu mit 140mm Stichmaß. Habe aus 8mm Edelstahl welche mit 125mm Stichmaß gebaut - muss sagen, das ist jetzt wirklich hoch genug für mich und jetzt steht sie auf dem Seitenständer auch wirklich schräg (davor war es fast gerade beim Abstellen). Fährt sich auch noch recht angenehm. Werde ich so belassen. Höher würde ich nicht empfehlen...
Was heisst denn " fährt sich auch noch recht angenehm"?
Jetzt hast Du nahezu Originalhöhe (marginal um ca. 3mm höhergelegt) - also wenn sich das nicht anständig fährt, weiß ich auch nicht :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 349
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Gebrauchte Tengai tiefergelegt?

Beitrag von Bäm »

Moin Chef. Das war leicht scherzhaft gemeint.
Die Kiste war trotz der starken Tieferlegung (das Heck ist jetzt am Auspuffende etwa 15cm höher als davor; also aktuell eher 30mm höher als Serie bei resultierendem Hebelverhältnis - wenn man den Fahrersitz als Referenz nimmt, etwa die Hälfte...) nicht deutlich weniger wendig. Ich sehe es durchaus als positiv an, dass aus (subjektiv) handlich nicht direkt nervös oder kippelig wurde...
Mit der auf den tiefergelegten Sitzwinkel abgepolsterten Bank muss ich mir noch was einfallen lassen - das sitzt sich jetzt irgendwie doof, aber das gehört nicht mehr in diesen Thread...😂
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Gebrauchte Tengai tiefergelegt?

Beitrag von Chef »

Interessante Sache... das würde ja bedeuten, dass jeder mm Veränderung des Lochabstands der Knochen so grob 10mm Höher- oder Tieferlegung bewirkt. Also im Verhältnis 1:10.

Ja so 'ne abgepolsterte Sitzbank wäre jetzt auch nicht meins. Besorg' Dir halt 'ne Originale... sollte ja kein Problem sein...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten