Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von Thägger »

Will nur mal sagen, das es nicht ganz so einfach zu sehen ist.
Die Komponenten der Bremsanlage sind schon aufeinander abgestimmt.
So sind die Durchmesser der Bremskolben teils sehr unterschiedlich, ebenso die Hebelkräfte der Druckkolben.
Selbst innerhalb einer Marke blind und wahllos zu tauschen ist vielleicht ganz
verlockend, aber keinesfalls unbedenklich. Kommt es zu einem Unfall mit
Personenschaden wird das Motorrad in der Regel eingezogen und durch einen
Sachverständiger unter die Lupe genommen. Stellt dieser dann illegale Umbauten an der Bremsanlage fest, wird die Versicherung entsprechend reagieren, da das Motorrad keine ABE hat. Das wird dann mächtig teuer!
Ob und auf welche Grundlage solche umgebauten Bremsanlagen TÜV bekommen können, ist eher fraglich.
Wollte dies nurmal gesagt haben. Mir wäre dies zu heikel.
Aber das musss jeder selber wissen...
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von wernerz »

Thägger hat geschrieben: 02.02.2022, 00:39 Will nur mal sagen, das es nicht ganz so einfach zu sehen ist.
Die Komponenten der Bremsanlage sind schon aufeinander abgestimmt.
So sind die Durchmesser der Bremskolben teils sehr unterschiedlich, ebenso die Hebelkräfte der Druckkolben.
Selbst innerhalb einer Marke blind und wahllos zu tauschen ist vielleicht ganz
verlockend, aber keinesfalls unbedenklich. Kommt es zu einem Unfall mit
Personenschaden wird das Motorrad in der Regel eingezogen und durch einen
Sachverständiger unter die Lupe genommen. Stellt dieser dann illegale Umbauten an der Bremsanlage fest, wird die Versicherung entsprechend reagieren, da das Motorrad keine ABE hat. Das wird dann mächtig teuer!
Ob und auf welche Grundlage solche umgebauten Bremsanlagen TÜV bekommen können, ist eher fraglich.
Wollte dies nurmal gesagt haben. Mir wäre dies zu heikel.
Aber das musss jeder selber wissen...
Das halte ich doch für arg übertrieben dargestellt. Bzw. geht das doch schon stark in Richtung Urban Legends
a) Ich kenne einige Unfälle mit Personenschäden da wurde das Fahrzeug noch nie eingezogen und von einem Sachverständigen überprüft.
Was soll der Sachverständige da auch Prüfen und Warum?
b) Fahrzeuge werden dann eingezogen und geprüft nach Unfällen, wenn die Unfallursache geklärt werden muss.
c) Bzw. wenn du als Fahrer behauptest der Unfall wäre aufgrund eines technischen Defektes passiert.

Wenn du mit dem Motorrad einen Unfall baust, bist du als Motorradfahrer doch eh grundsätzlich zu schnell gewesen und selber Schuld. Was anderes habe ich noch nie von der Polizei gehört. :angry:

Auch ist da nichts großartig aufeinander abgestimmt. Wie auch? Ist doch alles 08/15 Massenware.

Hauptbremszylinder gibt es in unterschiedlichen Durchmessern der Bremskolben. Meistens so zwischen 12 und 16mm.
Wenn man eine Bremspumpe mit einem kleineren Durchmesser verbaut muss man mehr Druck aufbauen um die gleiche Bremsleistung zu erhalten, aber die Bremse reagiert sanfter, feinfühliger. Bei einem größeren Durchmesser wird die Dosierung schwieriger, dafür baust du mehr Druck auf, die Bremse reagiert härter.

Das ist doch aber bei der miesen Bremse der KLR doch ziemlich theoretisch. Das sind ja eigentlich keine Bremsen sondern eher Geschwindigkeitsreduzierer. mach mal nen Stoppi mit der KLR :irre:

Alles andere betrifft die Form des Behälters, die Farbe und die Länge der Hebel, nix was für die Bremsleistung relevant wäre.

Ja, du hast Recht Umbauten an der Bremsanalage sollte man nur machen, wenn man Ahnung hat, wenn man keine hat, Finger weg. :bindafür:

Selbstverständlich ist es möglich einen anderen HBZ mit einem anderen Durchmesser eintragen zu lassen, warum auch nicht, da sich ja nur die Handkraft und die Dosierbarkeit ändert. Der Tüv macht dann eine Bremsprobe und gut ist. Wenn es danach ginge bekäme keine A im Serientrimm TÜV bei der miesen Bremsleistung der Kiste.

Ein Jammer Thema hier im Forum ist doch gerade die miese Bremse der KLR insbesondere der A. Viele (ich natürlich auch) bauen daher auf die Bremse der Tengai um, weil damit die A besser bremst. Und? Mal Hand hoch wer hat das vom TÜV eintragen lassen? Warum auch? Die Kiste bremst besser. Solange die Bremse funktioniert ist es auch für einen Unfall völlig unerheblich. Klar baut man Mist und die Bremse versagt, hat man schlechte Karten. Aber die hast du auch wenn deine "Original Bremse" nicht ordentlich funktioniert.

Aber Sorry ich habe schon Mopeds mit frischem TÜV gesehen, da hatte die Bremsflüssigkeit eine Konsistenz wie Brei und die waren damit auch auf der Straße. Dann lieber eine A mit Tengai Bremse die funktioniert.

Solange du Teile verbaust die das Bremsverhalten verbessern und die nicht aus irgendwelchen Billig Rotz aus China sind, ist der Tüv und alle anderen doch froh wenn die Kiste dadurch besser bremst.

Also hier bitte keine pauschale Panikmache, dass ist ganz simple Physik. Wir reden hier über ne 30 Jahre alte Kiste mit einer 1 oder 2 Kolben Bremse und nicht über eine Ducati Paginale mit 300km/h Höchstgeschwindigkeit und 2 radialen 6 Kolben Bremsen mit ABS und schlag mich tot Gedöns.

Aber du hast natürlich Recht, jeder wie er mag. :tanz:
Wird ja keiner gezwungen :bia:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von wernerz »

Juschka hat geschrieben: 01.02.2022, 21:58 Danke Wernerz, das wäre lieb.
Dh. Du hast die Aufnahmen, mit/an denen die Hebel montiert werden sind bei den genannten Modellreihen identisch?
Das wäre super, damit hatte ich nicht gerechnet.
Bei Motea würde es für die Zephyr 750 Bj91-99 wie auch für die Zephyr 1100 Bj92-97 ff sogar noch Vtrec Hebel mit ABE geben (Preislich könnte man das abwarten). GPX 600 kennt er nicht, aber Vtrec für die GPZ 900 würde er noch finden (Bj 90-93).
Wenn die im Prinzip alle baulich gleich sind, erleichtert das natürlich immens die Sucherei. Die ABE bekomme ich als Einzelabnahme dann sicher übertragen, wenn die Dinger an sich funktionabel wären.

VG
juschka
Da hast du was komplett falsch verstanden. :D
Du musst natürlich die Armaturen komplett tauschen. Nicht nur die Hebel!

Die verstellbaren Hebel der 90er Jahre basieren auf passende Halterungen, dass ist nicht so wie bei den neuen Teilen von vtrec, etc. aus ALU, dass die Verstellung nur im Hebel ist. bei den Systemen ist die Verstellung zwar im Hebel, dass Gegenstück aber in der Armatur.

Deshalb ist es ja auch nicht erkennbar dass es sich um einen Umbau handelt, da diese neumodischen ALU-Hebel jeder TÜV-Prüfer von weitem erkennt.

Darum ja auch der Post von Thägger zu dem Umbau der Bremse.
Ich habe 16mm Bremspumpen dran. Da ich die Bremse der KLR eh ziemlich schwach finde und man eigentlich keine Angst haben muss, dass die zu stark wird, dass man darüber fliegt beim Bremsen. Die benötigte Handkraft finde ich auch völlig OK.

Hier mal ein paar Bilder meiner Armaturen:
Meine A:
ak.jpg
ab.jpg
Meine C:
ck.jpg
cb.jpg
Und meine Sumo-C:
suk.jpg
sub.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremds-/Kupplungshebel für Tengai?

Beitrag von Juschka »

Ah Mist schade, Werner - ich hoffte ja wirklich, dass ich "nur" die Hebel tauschen kann, weil die Aufnahmen /Teile die am Lenker fix sind eben weiterverwendbar sind - ohne dem ganzen Bremsenumbau-gesumse zusätzlich.

Ich habe ja schon die aufgepeppte, eingetragene Bremse bei meiner Tengai drin - final würde eigentlich "nur" noch ein besser passende Hebel fehlen, der Rest ist bei mir ja schon echt ok. - und bis dato eben legal & eingetragen.

Dann müssen wir mal sehen, was wir machen, wie weit wir das treiben.
Danke Dir für Deine Mühe!

VG juschka
Antworten