Motor Fest Kette Vergaser

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Theo88
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2022, 13:55

Motor Fest Kette Vergaser

Beitrag von Theo88 »

Servus alle zusammen. Bin seit letzter Woche Besitzer einer KLR 600 A. War ein Scheunenfund. Will das schöne ding wieder Fahrbereit machen. Die Elektrik funktioniert Perfekt! Lichter Blinker Hupe alles.
Problem 1 "Motor ist Fest" also Kickstarter ist straf. Habe den Decke von der LIMA runter und gesehen dass die Kette dahinter gerissen ist. Leider habe ich kein Polradabzieher besorge ich demnächst dann kann ich besser sehen was Sache ist.
Habe aber folgende Fragen. Was kann die Ursache sein und wie groß. kann der Schaden sein.
und meine zweite Frage ist. Der Vergaser schaut mir nicht nach Original aus. Das ist ein Mikuni Flachschiebervergaser. Ist es besser oder schlechter.
Ich tue mal paar Bilder rein.
Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 360
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Motor Fest Kette Vergaser

Beitrag von Bäm »

Theo88 hat geschrieben: 23.02.2022, 15:33 Servus alle zusammen. Bin seit letzter Woche Besitzer einer KLR 600 A. War ein Scheunenfund. Will das schöne ding wieder Fahrbereit machen.
Willkommen im Forum und auf ans Werk ;)
Theo88 hat geschrieben: 23.02.2022, 15:33 Problem 1 "Motor ist Fest" also Kickstarter ist straf. Habe den Decke von der LIMA runter und gesehen dass die Kette dahinter gerissen ist. Leider habe ich kein Polradabzieher besorge ich demnächst dann kann ich besser sehen was Sache ist.
Habe aber folgende Fragen. Was kann die Ursache sein und wie groß. kann der Schaden sein.
Hinterm Polrad sind 2 Ketten: 1x die Ausgleichswellenkette (die äußere) und 1x die Steuerkette etwas weiter innen. Wenn nur die AGW-Kette gerissen ist, kannst du Glück haben und außer der Kette ist nichts kaputt, bei etwas weniger Glück bis viel Pech ist alles kaputt, was nur kaputt sein kann. Das Ausmaß wirst wohl erst sehen, wenn du etwas weiter zerlegt hast.

Beliebteste Ursachen dafür sind gelängte und nicht nachgespannte AGW-Kette und/oder ein defektes "Doo". Zum Thema Doo gibt es vor allem in der 650er Rubrik viel Lesestoff.
Die 600er sind zwar nicht so arg vom Doo-Problem betroffen, da die Zylinder und Pleuel etwas leichter sind - das Bauteil ist jedoch gleich und es empfiehlt sich, statt des originalen Teils ein verbessertes Doo (z.B. von Eagle Mike) zu verbauen.
Theo88 hat geschrieben: 23.02.2022, 15:33 und meine zweite Frage ist. Der Vergaser schaut mir nicht nach Original aus. Das ist ein Mikuni Flachschiebervergaser.
Mikuni Flachschieber ist nicht original - besser/schlechter kann man da nicht pauschalisieren. "Drückt" spontaner und KANN bei entsprechender Bedüsung in Kombination mit Auspuff und Luftfilter auch mehr Leistung bringen. Nachteilig wirkt sich der Flachschieber eben auf den Komfort aus (Lastwechsel werden ruppiger).
Theo88
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2022, 13:55

Re: Motor Fest Kette Vergaser

Beitrag von Theo88 »

Bäm vielen dank für deine Infos. Muss jetzt nen Polradabzieher besorgen und gleichzeitig Beten.
Kannst du mir zufällig sagen welcher Mikuni vergaser es genau ist?? da steht nirgends wo was drauf. Möchte neue Dichtungen usw kaufen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Motor Fest Kette Vergaser

Beitrag von Chef »

Schau mal bei dem Vergaser nach TM 40 oder sowas...

Bzgl. des Kettenrisses kann man jetzt nicht viel erkennen ;)
Kauf' Dir, um das Polrad abzudrücken, lieber einen stabilen LKW-Radbolzen. M 22 x 1,5 war's glaub ich :gruebel:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Theo88
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2022, 13:55

Re: Motor Fest Kette Vergaser

Beitrag von Theo88 »

Chef vielen Dank, jetzt habe ich mir einen Polrabzieher von Louis bestellt ich hoffe mit dem klappt es auch..
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 360
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Motor Fest Kette Vergaser

Beitrag von Bäm »

Ob der Polradabzieher so gut funktioniert, wie der erwähnte Radbolzen? Das Polrad "drückt" man eher runter, indem man besagten Bolzen ins Polrad einschraubt, das Polrad gegen verdrehen blockiert und so die Welle aus dem Polrad auspresst... Im Prinzip brauchst du sowas:
Bild

Statt dem Hebel-Ding kannst du auch einen extrem gekröpften Gabelschlüssel dafür verwenden - irgendwie musst du eben die Schlüsselfläche IM Polrad zu packen bekommen. Spätestens, wenn du das Polrad wieder festziehen musst. Manche haben es auch per Schlagschrauber herunterbekommen - aber das halte ich für etwas riskant, da sich die Welle dann vielleicht doch noch drehen und weitere Schäden entstehen können.

Mit dem Vergaser-Dichtsatz und Motordichtungen usw würde ich erst mal warten, ob der Motor überhaupt noch zu retten ist und welche Ersatzteile nötig sind.

Die Kette ist ja wahrscheinlich gerissen, als der Motor lief - wenn die Kurbelwelle zufällig bei 45-100 Grad nach Zünd-OT (maximale Hebelwirkung auf Lager, Pleuel, Kolben...) blockiert hat, ... Ich will nicht den Teufel an die Wand malen...
Theo88
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2022, 13:55

Re: Motor Fest Kette Vergaser

Beitrag von Theo88 »

So wie ich es mitbekomme braucht die KLR viel Spezialwerkzeug... Mit der Zündkerze ist es auch ein Drama da passt fast garnichts rein.
Theo88
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2022, 13:55

Re: Motor Fest Kette Vergaser

Beitrag von Theo88 »

Also Folgendes Werkzeug hat nicht gepasst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Motor Fest Kette Vergaser

Beitrag von haschek »

Doch, der passt. ich nehme seit Jahren nix anderes.
Nur den Abdrückbolzen. Darfst du nicht verwenden.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor Fest Kette Vergaser

Beitrag von wernerz »

Theo88 hat geschrieben: 23.02.2022, 20:10 So wie ich es mitbekomme braucht die KLR viel Spezialwerkzeug... Mit der Zündkerze ist es auch ein Drama da passt fast garnichts rein.
Du brauchst bei der KLR weniger Spezialwerkzeug wie bei jedem anderen Moped dass ich schon unter den Fingern hatte, und dass waren einige.
Ich kenne Mopeds da benötigst du gut zwei Stunden um an die Zündkerzen zu kommen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Antworten