Der "Was hab ich neu" Thread

Smalltalk
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Manfred220 »

Naja - nachdem die Alternative sonst ja Teneré fahren wäre, ist doch Playstation gar nicht so schlecht... :D :lol: :lach: :lach:

Gube Besserung - hoffentlich nicht schlimm?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Suntzun »

Playstation ist nicht...unterm Dach hab ich kein sicheres I-net...
Bisher nur die Symptome einer ordentlichen Erkältung.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von MutenRoshi »

Manfred220 hat geschrieben: 04.04.2022, 16:53 Das ich zu inkonsequent bin, ist mir schon klar... :? :oops:

Letztlich freue ich mich ja, wenn die an ihren Möffs rumschrauben - besser als Playstation oder Handy - 36 Stunden am Tag... :|
Ganz ehrlich, da gibts nur Schwarz und Weiß, entweder die Ordnung wird gehalten oder eben nicht. Wie wer schraubt ist ja scheißegal aber wenn es so katastrophal abgeht dann muss halt der gute alte Rohstock ein wenig tänzeln... :lach: Ich teile alle Ressourcen liebend gerne aber wenn der Modus Operandi nicht eingehalten, Dinge mutwillig verschleppt oder zerstört werden habe ich da eine Null Toleranz Politik auch wenn es schade ist dann 'Mitstreiter' zu verlieren denn es ziehmt sich nicht sich kaputt zu ärgern. Während ich schraube siehst auch mal aus wie Sau und es wird mal gekleckert aber am Ende kriegt der Herr über die Garage und das Hazet Werkzeug den größten Teil unbeschädigt wieder zurück und ich gebe mir auch Mühe keine tragenden Wände beim aufräumen einzureißen... :lach: ;D
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Manfred220 »

:roll: :roll: :roll: :roll: :rolleyes: :rolleyes:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von MutenRoshi »

Manfred220 hat geschrieben: 04.04.2022, 20:38 :roll: :roll: :roll: :roll: :rolleyes: :rolleyes:
Stimmung! :mrgreen:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von haschek »

hab ich beim Aufräumen in einer meiner Teilekisten gefunden:
DSC_0342.JPG
Die Nocken sind schätzungsweise gut 1.5mm runtergeschliffen
DSC_0343.JPG
vielleicht probier ich die mal aus, wollte mir sowieso einen neuen Kopf herrichten. Geht das so als stand-alone Maßnahme, oder muss das im Verbund mit mehr rein oder raus passieren?

Denkt Ihr, dass es da bringt, oder Zeitverschwendung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Bäm »

Wenn die Nocken 1,5mm "flacher" geschliffen sind, brauchst halt andere Shims, damit das Ventilspiel wieder passt. Hast dazu auch ein Schliffprotokoll (Nockenhübe, Steuerzeiten,...)? Könnte mir schon vorstellen, dass das funktioniert, wenn die Rampen sanft genug sind. Wenn die Profile schärfer sind (schnelleres öffnen und schließen der Ventile) mindestens neue Ventilfedern, wenn nicht sogar stärkere, um Ventilfloating entgegenzuwirken.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von haschek »

Die Nocken sind noch gleich hoch, nur der Grundkreis ist viel kleiner - also mehr Ventilhub. Das bedingt natürlich auch eine schnellere Öffnung.

Das zweite Bild ist ein Vergleich zur Standardwelle.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Bäm »

Also Grundkreis 1,5mm (im Radius oder im Durchmesser?) kleiner, Nockenhöhe aber wie Serie - dann kommt es eben noch auf die Rampe an, ob die vernünftig angepasst wurde. Wenn die einigermaßen "mild" angefahren wird, reichen neue originale Ventilfedern.
Ohne Drehzahlerhöhung bist dann wohl im Bereich Serienleistung +0,1 bis +3PS mit etwas spontanerem Durchzug.

Wenn du dir einen frischen Kopf aufbauen willst, geht das schon klar. Zeitverschwendung wäre es wohl nur, wenn du einen intakten Motor damit umbaust und eine Mindest-Leistungssteigerung erwartest - SO deutlich spürbar wird das bestimmt nicht sein.
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Barthoxx »

Einmal Bremse hinten neu - passt jetzt optisch gar nicht mehr zum dreckigen Rest :D
1.jpg
War auch höchste Eisenbahn.
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten