250er will nicht starten...

alles rund um den 250er Motor
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von MichiS »

Das klingt doch schonmal nicht schlecht. Was genau meinst du mit "justiert"? Ventilspiel eingestellt nehme ich an.
Geh doch mal zu den Basics, alles weg was nicht für das Anspringen nötig ist.
Luftilterkasten komplett weg vom Vergaser, dann kannst auch leichter flüssige Motivation reinsprühen,
Sprithahn / Fluss kontrollieren, also Benzinschlauch vom Vergaser weg und Hahn aufmachen, eventuell ist deine Tankentlüftung jetzt einfach dicht.
Da es kein Unterdruckhahn ist, muss auch etwas rauskommen, Spritfilter weg.
Dann im letzten Schritt, Vergaser raus, Düsennadel kontrollieren, im Zweifel ein Dünnes! Stück Kupferlitze durchstecken und auf Durchgang prüfen.
Danach Grundeinstellung des Vergasers, wenn du keine Daten dazu hast, Schreibe einfach nochmal dann Schicke ich dir die Infos.
Wenn Sprit, _Luft und der Rest passt, muss die Einfach laufen, ist ja keine Raketenwissenschaft.
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Wakawaka »

MichiS hat geschrieben: 15.05.2022, 16:55 Das klingt doch schonmal nicht schlecht. Was genau meinst du mit "justiert"? Ventilspiel eingestellt nehme ich an.
...
...
Wenn Sprit, _Luft und der Rest passt, muss die Einfach laufen, ist ja keine Raketenwissenschaft.
Ja stimmt, ein klein Wenig besser. Sorry, 'justieren' heisst bei uns in der Schweiz 'etwas einstellen so dass es passt' oder ähnlich.
Ich check in den kommenden Tagen nochmal die Ventile und den Vergaser. Du hast recht, es ist am Ende keine Raketentechnik. das MUSS laufen!! Und wird laufen... danke!!
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von MichiS »

Wakawaka hat geschrieben: 15.05.2022, 18:10
MichiS hat geschrieben: 15.05.2022, 16:55 Das klingt doch schonmal nicht schlecht. Was genau meinst du mit "justiert"? Ventilspiel eingestellt nehme ich an.

Ja stimmt, ein klein Wenig besser. Sorry, 'justieren' heisst bei uns in der Schweiz 'etwas einstellen so dass es passt' oder ähnlich.

Kein Thema, es macht es nur etwas einfacher, was die Ferndiagnose angeht...

Du hast recht, es ist am Ende keine Raketentechnik. das MUSS laufen!! Und wird laufen... danke!!
Ja, das wird Sie :)
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Snow
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 28.07.2021, 21:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Snow »

Hallo,

mein bescheidener Beitrag zu der schwierigen Suche: mir ist bei einer Tanksanierung aufgefallen, dass der Serientankdeckel, trotz eines äußerlich unauffälligen Erscheinungsbildes (sauber, keine Beschädigungen) nicht entlüftet hat und beim Ablassen des Benzins in einen Kanister, der Benzinfluss fast zum Erliegen kam und erst wieder floss, nachdem der Deckel aufgeschraubt wurde.
Daher: fließt denn genügend Benzin in den Vergaser? Ist die Schwimmerkammer voll, wenn Du den Vergaser ausbaust?
Ist die Kerze nass nach dem vielen Kicken?

Lese gerade MichiS Kommentar,.der geht ja in die gleiche Richtung....

Viele Grüße aus Berlin,

René
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Wakawaka »

Hi René, vielen Dank, ich bin um jeden Hinweis dankbar!!
Habe den Tank abgemacht und frisches Benzin mit einem kleinen Behälter an einem Ständer (wie früher im Spital...) versucht. Obwohl ich das Gefühl habe, dass der Vergaser eigentlich Benzin haben müsste, könnte es sein, dass es zuwenig ist. Werde das nochmal prüfen!
Habe auch noch den Tip erhalten, die kerze raus zu schrauben, dann etwas Benzin direkt in die Brennkammer zu geben, Kerze wieder rein und dann versuchen zu starten. Werde das die Tage mal probieren...
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von MichiS »

Gibts schon was neues vom Patienten?
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Wakawaka »

MichiS hat geschrieben: 18.05.2022, 19:43 Gibts schon was neues vom Patienten?
War seit ein paar Tagen nicht mehr in der Garage. Ich hoffe auf Selbstheilung :D... Werde aber auf jeden Fall berichten, wenn die Maschine läuft und an was es gelegen hat! Wird aber noch mind. 10 Tage dauern bis ich wieder Zeit habe etwas daran zu machen. :hallo:
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Wakawaka »

so, bin heute nach einer Woche Pause wieder in der Wekstatt gewesen.
Die KLR läuft immer noch nicht. Selbstheilung hat offensichtlich nicht stattgefunden ;).
Habe heute den Vergaser nochmal raus geholt, komplett zerlegt und mit dem Ultraschaller penibel gereinigt und aufgeblasen.
Nach dem Einbau des Vergasers und einer neuen Kerze passiert beim Kicken nicht viel. Ab und zu macht die kleine 2-3 Zündungen; blob, blog, blog und geht dann wieder aus. Alles aber sehr schwach. Ab und zu schiesst sie hinten unverbrantes Benzin raus.
Dachte mir, ich kontrollier nochmal die Ventilspiele (habe bei Ein- und Auslass 0.25. Ist etwas gar genug, aber lieber viel als wenig..).
Beim Kontrollieren des Ventilspiels stellte ich fest, dass die Steuerkette nicht super fest gespannt ist, sondern 1-2 Millimeter hängt.
Nach genauem Hinschauen stellte ich fest, dass das Timing nicht präzise stimmt. Laut Wartungsbuch soll der Körnerpunkt auf dem linken Zahnrad genau an der Kante des Gehäuses liegen, der rechte aber 3Grad darüber beim nächsten Zahn.
Da ich nun alles andere nur irgandwie mögliche ausschliessen kann, dass der Rest funktioniert, muss die Stadtverweigerung an der Zündeinstellung/Steuerkette liegen.
Habe den Steuerkettenspanner ausgebaut und werde morgen die Steurzeiten neu einstellen. Hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle.... :?
DSC_1305.JPG
DSC_1308.JPG
DSC_1314.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von MichiS »

Hallo,

schön, wieder Neuigkeiten aus der Werkstatt zu hören. Das deine Steuerzeiten nicht korrekt sind bzw. waren, glaube ich nicht. Als ich bei meiner Tengai den Kopf unten hatte, waren die Markieren auch nicht 100% exakt mit dem Gehäuse in einer Flucht.
Den Vergaser schließe ich jetzt mal aus, aus deiner Beschreibung habt ich immer noch den Eindruck, das zu wenig Sprit zur Verfügung steht.
Wie sieht die Kerze aus, Abgesoffen nach dem vielen Kicken? wenn du Starthilfe in den Vergaser sprühst, wird es dann besser?
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Wakawaka »

Hi Michi
Die (neue) Kerze ist nach dem Kicken feucht. Der Vergaser ist nun so sauber wie neu aus der Fabrik in Japan. Benzinnachschub funktioniert auch einwandfrei. m.E. liegt das Problem nicht vergaserseitig (Irrtum vorbehalten).
Gestern habe ich abends noch den Steuerkettenspanner gelöst und muss nun die Einstellungen definitiv neu machen :D . Meine Vermutung ist, dass ich vor ein paar Wochen beim Einstellen der Ventile die Kurbelwelle auf die falsche Seite gedreht habe und da möglicherweise die Kette gesprungen ist (meine Vermutung). Hoffe, dass das Einstellen gut klappt und werde wieder berichten. Suche derweilen im Forum nach Beschreibungen, denke aber, dass das keine grosse Sache wird. Bin gespannt wie ein Flitzbogen ob das was ändert...
Grüsse :hallo:
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Antworten