Kettenspiel am Ritzel

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
guan
Öfters da
Beiträge: 66
Registriert: 18.03.2022, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kettenspiel am Ritzel

Beitrag von guan »

Guten Morgen,
mal eine Frage wegen dem Tüv.
Der muss bei mir neu dürfte auch soweit durchgehen,
bis auf das Spiel von der Kette auf dem Ritzel hinten.
Wie groß sollte (darf)das denn sein ??
Schon mal danke für die Antworten.
Ich bin wie Wein
Alt aber gut :D
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 349
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kettenspiel am Ritzel

Beitrag von Bäm »

Das wäre mir zwar neu, dass das den TÜV interessiert, aber wenn man die Kette hinten am Kettenblatt weiter als die Kettenbreite abziehen kann, ist sie hin.
Ich habe aber wirklich noch keinen Prüfingenieur erlebt, der freiwillig an die Kette greift - egal ob sauber, fettig, ölig oder völlig verschnoddert... Und auch nur weniger als die Hälfte klimpern die Speichen durch.
guan
Öfters da
Beiträge: 66
Registriert: 18.03.2022, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kettenspiel am Ritzel

Beitrag von guan »

Na dann hab ich leider einen der wenigen erwischt :cry:
Der geht mit einem Schraubendreher an die Kette und zieht sie damit vom Ritzel weg :wall:
Na dann werd ich einfach mal mein Glück versuchen und schauen was Passiert.
Im schlechtesten Fall mach ich grad alles neu dann ist es erledigt.
Ich bin wie Wein
Alt aber gut :D
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Kettenspiel am Ritzel

Beitrag von Nordlicht »

guan hat geschrieben: 30.05.2022, 08:31 Na dann hab ich leider einen der wenigen erwischt :cry:
Der geht mit einem Schraubendreher an die Kette und zieht sie damit vom Ritzel weg :wall:
Standardprozedur. Machen hier im Norden alle.
Für alle, die mehr wissen wollen, Wattmans Artikel:

https://www.dropbox.com/s/nwl0dwm5sp4y5 ... r.PDF?dl=0
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 349
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kettenspiel am Ritzel

Beitrag von Bäm »

Den Artikel kann ich nicht aufrufen...
Die Website ist nicht erreichbar
Verbindung wurde zurückgesetzt.
Versuche Folgendes:

Verbindung prüfen
ERR_CONNECTION_RESET
Was ist denn dann der Grenzwert für den TÜV Nord? Je nach Ausführung und Herstellerpaarung (Kette+Kettenblatt) sind das im Neuzustand ja schon 1-8mm, die die Kette nach hinten abhebbar ist.
Antworten