Projekt Aufhübschen der Kleinen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von wernerz »

Also ich habe Nebler, Heizgriffe und Navi an meiner KLR.
Ich hatte damit bisher nur Probleme, wenn die Batterie nicht ganz fit ist. Wenn du aber in der kalten Winterzeit die Batterie ab und an nachlädst sollte es klappen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Juschka »

Servus zusammen,
die Sonne tagsüber lässt meine Madam Tengai neugierig und drängelig in der TG aus der Ecke lugen, ich glaube sie überlegt wie kalt es wirklich gerade draussen ist. Aber ich vermute, dass Madam genauso ein Weichei ist wie ich und bei nachts -8 und tagsüber 5°C noch nicht wirklich scharf drauf ist Wald und Schattenstrecken zu testen.
Aber nichts destotrotz steht das Frühjahrsaufrüsten an.
Es warten noch die neugekaufte Griffheizung und Nebler auf den Einbau, genauso wie die USB Steckdose :D .
Und die Stahlflex müssen jetzt auch endlich hin, der erste Urlaub im Juni steht mit der kleinen an.... :tanz:

Interessierte Frage eines Newbies: hat jemand bei seiner Tengai nen Gabelstabilisator verbaut und was bringt es tatsächlich? Ich habe hier noch den Verweis auf eine alte ABE von Weigl gefunden, aber auf deren Homepage ist da nix mehr direkt verlinkt / käuftlich. Also bringt es was und v.a. was?

Danke für Eure Antworten
Viele Grüsse
juschka
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von MutenRoshi »

Gute Frage nachdem ich mich im Kreisel abgelegt habe und die Gabelrohre ala Drahtesel zwichen den Beinen wieder gerichtet hatte kam der Gedanken auch mal auf...
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Mud Flap »

Erstmal vorweg:
Bei einem ordentlichen Abflug nützt so nen Stabi nur bedingt bzw. nix.
Da verdrehen sich ab einer gewissen Last die Tauchrohre trotzdem mit und werden unter Umständen gleich schief/verspannt gehalten.
(Logisch, wenn man deren Aufbau und Einbauanleitungen hinterfragt).

Weigl / Telefix hat die Modelle für die KLR vor Jahren eingestellt, logisch bei dem Alter.
Die waren auch nur für die 600er, 650er A / C
- Bei der Tengai kommt zusätzlich die Problematik des tiefen Schutzblechs hinzu. Das müste umgebaut / getauscht werden
Deswegen findet man wohl auch keine.
- Die Tengai hat eine Art Stabi (das Bogenblech unter den Kotie)
Was die Haltenasen und der Platz machen, wenn man es gegen ein dickeres Material tauscht, hab ich hier noch nicht gelesen.
- Die Standrohre der Tengai sind zwar auch nur 37mm, aber kürzer und dickwandiger als an der 650A.

Gabelstabi selbst: Bei mir ist ja ein Telefix in der 650A. Darum auch meine subjektiven Eindrücke bezogen auf meine Blaue.
Ja, er bringt etwas mehr Ruhe hinein.
Ja, er verändert / minimiert die Pendelneigung auf schnellen Bahnetappen.
Ja bringt Ruhe hinein, wenn viel mit 2 Personen / voller Zuladung gefahren wird.

Ich habe neben anderen ANbauten aber auch einen hohen (650A), verbreiterten, weicheren Acerbis Kotflügel vorne.
Der Koti arbeitet immer noch ganz ordentlich.
(Ohne den zusätzlichen Kotflügelstabi ist das ein wackelnder Lämmerschwanz bis einrollen wie bei einem Chamäleon)

Fazit:
Bringt er was? Ja
Muss man das haben? Nein, nicht unbedingt.
Will man die alte Dame aufbrezeln: OK, warum nicht. Gibt sinnloseres / hässlicheres.

Klemmstabi im Gelände (Nur meine Überlegungen):
Wer ordentlich Erdferkeln will, sollte sich das mit diesen Klemmstabies ggf. überlegen.
Ich kenne aus dem Bauch keine Geländemaschine die so etwas hat, oder auch nachgerüstet wurde.
Bei härteren Belastungen kann sich die Gabel u.U. nicht zurückwinden, da sie sich im Stabi verdreht hat. Also könnte es krumm gehalten bleiben.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Juschka »

Ich wollte mal wieder ein Update geben zu Frl. Tengai. Die Arbeiten haben doch ein wenig gedauert, weil vorher hat noch eine DR 650 eine Notoperation benötigt hat, damit sie wieder läuft und unsere normalen Tourenmaschinen mussten auch startbereit werden.
Aber nun ist Frl. Tengai wieder an der Reihe, so langsam wird es:

1) Lenkererhöhung / -verlegung von MT Voigt verbaut - mit ABE :tanz:
Lenkerverlegung Voigt 3.jpg
Lenkerverlegung Voigt 2.jpg
Damit ist der Lenker schon wirklich hoch, ich sitze jetzt seeeehr gerade, aber damit stehe ich auch endlich fast gerade in den Rasten, falls erforderlich.

2) Stahlflex hinten ist auch endlich drin.
Ich habe die von Melvin in Standardlänge bestellt gehabt, natürlich mit ABE.
Vom "Anhalten" her schaut es so aus, als wenn Melvin ca. 1cm länger ist, damit hat man gut Platz. Es war hinten noch die Originale drin, war gar nicht in so schlechtem Zustand, aber ich bin schon froh, wenn dieses Sicherungsteil jetzt getauscht ist. In dem Zuge natürlich neue Bremsflüssigkeit.
Die Stahlflex wurde nochmal von einem Leerrohr geschützt gegen Scheuern.
Stahlflex hinten 1.jpg
3) Und dann noch mein persönliches Highlight - nach meiner Lenkererhöhung. Ich habe doch noch fix- und fertige Kupplungs- und Bremshebel gefunden mit ABE für meine Frl. Tengai. Raximo hat das :tanz: :tanz: :tanz:
Passt hervorragend, bekannt gute Qualität. Verlängerbar, klappar, einstellbar, Farbe frei definierbar.
Raximo Hebel 4.jpg
Tausch war problemlos.
Nur die Handschützer original passen nun nicht mehr.
Suche gerade nach Ersatz, die man am Lenkerende und am Lenker selber befestigt. Dachte an die Acerbis, da habe ich von einigen gelesen. Aber da kapiere ich gerade die ganzen Modelle nicht, will was neutrales/schwarzes ohne Fancy-Löcher, Bedruckung etc. Die Zeta Armor / XPro würden mir super gefallen, aber die sind sauteuer. Muss mal sehen, ob ich vielleicht was günstiges gebrauchtes finde....

Soweit der Zwischenstand. Als nächstes kommt nochmal die Elektrik dran und mein Spiegel nervt mich immer noch

VG juschka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Nordlicht »

Im tiefen Fender der Tengai ist quasi ein Gabelstabi integriert.
Ich habe Spiegel von Aprilia. Die sind ganz gut. Man sieht mal was nach hinten raus.

Teilenummer AP8104921 und AP8104922
https://www.polo-motorrad.com/de-de/hig ... NAQAvD_BwE
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Juschka »

So nächste Runde, so langsam macht mir mein Frl. Spass.

Erstmal habe ich mich ja hinlänglich dem Spiegelthema gewidmet. Und nun habe ich das Thema endlich erledigt.
Die mehrfach-einstellbaren Spiegel von Louis sind ca. 15cm kürzer, und da wackelt nix mehr :tanz:
Spiegel 1.jpg
Ich habe gebrauchte in Ebay-Kleinanzeigen gefunden und nun haben wir sie montiert.
Bei der ersten Probefahrt erfreut festgestellt, dass nix mehr wackelt. Absolut klares Bild bis ca. 90km/h, danach dann leichte Vibration, aber immer noch im Vergleich ein festes Bild. Ich sehe jetzt alles. DAS Thema ist jetzt auch erledigt.

Dann habe ich nochmal durch Zufall andere Chinarasten gefunden inkl. Tieferlegung von ca. 20mm.
Lieferzeit war wegen der bekannten Probleme etwas länger, aber soweit stabil und gut gefertigt.
Fussraste tiefergelegt Schaltung 2.jpg
Fussraste tiefergelegt Bremse 2.jpg
Die Fussraste selber wirken nach Montage jeweils einen leichten Winkel abfallend montiert, aber a) wie ich finde ist es nicht viel, b) stört es mich nicht.
Wir haben jetzt dazu Schalthebel und Bremspedal je einen Raster nach unten montieren müssen.
Aber damit ist es jetzt perfekt für meine Grösse, für Stehendfahren und v.a. mit einem vollkommen entspannten Kniewinkel - Madam wird zum fahrenden Sofa :D

Jetzt fehlt noch der Elektropart und dann haben wir das wichtigste. Navilösung habe ich auch schon gefunden und vormontiert.

VG juschka

P.S. Danke für all Eure Tipps!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Juschka »

So, ich würde hier dann mal weiter machen und aktualisieren.

Wie ich geschrieben habe, waren wir letztes WE auf den Hessler Offroaddays. ( sh im Bilderthread)
Zur Vorbereitung haben wir einen zweiten Satz gebrauchte Felgen geschossen. Dann habe ich tatsächlich noch meine Sonderbremsscheibe von HSE regulär neu nachkaufen können. Und schlussenflich sind TKC80 draufgekommen. Damit war Madam bereit.
Es hat sich bewahrheitet dass die Umbauaktionen Lenker, Fussrasten, Hebel absolut richtig waren. Einwandfreie, ermüdungsfreie Position in Stehen. Ich war sehr zufrieden.
Madam hat dann leider doch nochmal nachmaulen müssen und am Ende der Veranstaltung ihren Kupplungszug von sich geworfen. Dank Nordlicht ist heute Ersatz gekommen. Nach meinem Urlaub wird das erledigt.
Was ich nun auf der Veranstaltung gemerkt habe, ist dass mir va die Gabel zu weich ist. Da ich immer schneller geworden bin hat sie am Schluss bei den Querrillen durchgeschlagen.
Wie immer wissen wir nicht wie alt Federn und Öl sind.

Frage daher: was ist sinnvoll an der Gabel?
Neue, härtere Federn? Nur Öl wechseln?

Welche Federn könnt ihr empfehlen bzw wo bekommen wir vernünftige her zum ordentlichen Preis für die Tengai? Will jetzt eigentlich kein Wilbers Fahrwerk verbauen, dass habe ich mir bis jetzt nicht mal auf meiner Tourenmaschine gegönnt.
Danke für Eure Tips.
Vg juschka
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Chef »

Juschka hat geschrieben: 15.07.2023, 14:25 ...
Frage daher: was ist sinnvoll an der Gabel?
Neue, härtere Federn? Nur Öl wechseln?

Welche Federn könnt ihr empfehlen bzw wo bekommen wir vernünftige her zum ordentlichen Preis für die Tengai? Will jetzt eigentlich kein Wilbers Fahrwerk verbauen, dass habe ich mir bis jetzt nicht mal auf meiner Tourenmaschine gegönnt...
Doch. Genau das.
An der Gabel gibt's eigentlich nur zwei vernünftige Verbesserungsmöglichkeiten:
- mit der Ölviskosität - und Menge herumexperimentieren (geringer Effekt) oder
- progressive Gabelfedern verbauen (größerer Effekt).
Es mag vielleicht noch ein paar "Exoten" geben, aber im Wesentlichen bekommt man hier in D welche von Wirth (bei denen aber immer wieder von Falschlieferungen bzgl. Länge und Durchmesser berichtet wird) oder man kauft welche von Wilbers, die passen in der Regel auch. Ansonsten nehmen sich die beiden - den Erfahrungen hier nach - nicht viel (wie auch :rolleyes: ).
Aktuell weiß ich nicht, ob es die günstigeren Promoto (eigentlich Wilbers ohne "finish") noch gibt. Die hatte ich damals in meiner A verbaut und bin zufrieden.
Und wenn man die Wilbers/Promoto in der Herbst-Aktion kauft, finde ich die auch nicht zu teuer (wobei die regulären Preise ja deutlich angezogen haben :eek: ).
Dazu gibt's hier auch einen eigenen Fred und Hinweise zur Bestellung ;) ... musst Du mal suchen...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Juschka »

Danke Chef, dann suche ich mal.
Promoto sagte mir noch nix.
Passen ggf auch Federn anderer Modelle bzw Hersteller mit härterer Ausrichtung?
Vg juschka
Antworten