Unbekannte Kofferträger

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekannte Kofferträger

Beitrag von VirgilHilts »

Servus juschka,

ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber vielleicht meine bisherigen Recherche-Ergebnisse teilen.

Das Problem bei der Tengai sind die Sozius-Fussrasten, an denen die Streben der Träger angeschraubt werden. Diese Befestigungspunkte sind bei der Tengai anders als bei der KLR. Meiner Ansicht nach passen die beiden Träger, die Du rausgesucht hast, nicht ohne Weiteres an die Tengai. Ich konnte nur die Träger von Hepco Becker finden, die speziell für die Tengai ausgewiesen sind.

Ich selbst habe mich jetzt für Weichgepäck ohne Träger entschieden und mir ein Hitzeblech/ einen Abstandshalter für den Auspuff gebaut (gibt es auch fertig zu kaufen). Ob das klappt und ausreicht..? Die ersten Ausfahrten werden es zeigen. :D
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Unbekannte Kofferträger

Beitrag von Mud Flap »

Moin Juschka,
WIe VirgilHilts schon schrieb.

Die Gepäckträger (und Heckkoti) der A und B sind gleich, C anders.
DIe Fußrastenpunkte der A und B sind unterschiedlich, an der C gleich angeschweißt.

Dein Bild 1 ist an einer A (DE 1987-89, USA 1987-2007)
Dein Bild 2 Ist an einer E (USA ab Baujahr 2008 ) Vollkommen anders, da kannste gleich selbstbauen
In den USA wirst du nix passendes von der Stange für eine Tengai (B) finden, gab es dort nicht. Höchstens mal als Import aus Kanada.

Was ich mir als gangbar denken könnte, wenn nichts direkt zu finden:
Hepco und Beckerträger für die A: Dort sind die Streben zu den Fußrasten am Trägerrahmen angeschraubt und können dann selbst angefertigt werden. (schnöder Flachstahl)
Es muss sich dann nur noch etwas zum Versetzen der Blinker überlegt werden.
Bilder siehe Links von H&B
Für alle die mal den Sparfuchs in die Besenkammer sperren können:
Den Hepco & Becker Träger gibt es tatsächlich noch Lieferbar in NEU, inkl. (!) der Verlegung der Blinker:
https://www.hepco-becker.de/seitenkoffe ... -1991.html
Anleitung: https://www.hepco-becker.de/download/pr ... _00_01.pdf
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Kofferträger

Beitrag von Juschka »

Servus zusammen,
ich brauche nochmal Euer Schwarmwissen, denn ich habe mich (mal wieder) zu früh gefreut.
Habe günstig zufällig in Ebay einen Kofferträger geschossen, der angeblich an einer Tengai verbaut war. Der Verkäufer hat dies gerade auch nochmal bestätigt.
Mein Mann heute also frohen Mutes ran an meine Frl. Tengai ... und das war es dann mal wieder - zu früh gefreut :wall:
Kofferträger 1_LI.jpg
Ich hoffe man kann erkennen, dass die Querstrebe nach vorne an die Fussraste viel zu kurz ist. Es fehlen etwa 15cm.
Kann uns jemand helfen - was ist denn hier wieder falsch gelaufen?
Fehlt doch noch irgendein Adapter / Querträger oder sonstwas?
Oder doch komplett falsch für die Tengai Bj 89?
Der Verkäufer sagt es ist alles dabei bis auf die Schrauben und wäre an einer Tengai verbaut gewesen :gruebel:

Ergänzende Frage: ich hätte erwartet, dass standardmässig hinten im Bereich Schutzblech nochmal eine Querstrebe die beiden Kofferträger miteinander verbinden / stabilisieren sollte. Fehlt da was oder ist das regulär bei der Tengai nicht vorgesehen?

Achso, und so tief.... ist das normal :gruebel: ? Optisch hätte das Teil so nicht wirklich jeden Preis gewonnen....

Danke Euch & Viele Grüsse
juschka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kushimodo
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2016, 07:51
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannte Kofferträger

Beitrag von Kushimodo »

Die sehen eigentlich genauso aus wie meine, bis auf die kürzere Strebe:
viewtopic.php?p=107854#p107854
Eine Querstrebe zwischen rechter und linker Seite ist anscheinend bei diesem Träger nicht vorgesehen, aber m.E. auch nicht notwendig. Der sitzt recht stabil, wenn die Fußrasten Strebe auch bis zur Fußraste reicht.
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unbekannte Kofferträger

Beitrag von Nordlicht »

Juschka hat geschrieben: 08.06.2022, 22:40
Habe günstig zufällig in Ebay einen Kofferträger geschossen, der angeblich an einer Tengai verbaut war. Der Verkäufer hat dies gerade auch nochmal bestätigt.
Die 650A wird fälschlicher weise auch als Tengai bezeichnet.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Unbekannte Kofferträger

Beitrag von Suntzun »

Der wird nicht passen. Dein Heckplattengerüst hängt auch schief.
Wie Nordlicht schrieb, wieder mal Unkenntnis beim Verkäufer. Er soll Dir ein Bild von "seiner " Tengai schicken...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Kofferträger

Beitrag von Juschka »

Servus,
Ja Foto habe ich schon angefordert.
Er schwört Stein und Bein, dass der Träger von ner Tengai ist.
Er hätte eine Tengai und ne C, hat noch nie eine A besesessen und der Träger wäre von der Tengai ....
Mal sehen ob er noch ein Foto findet...
Kushimodo hat geschrieben: 09.06.2022, 08:07 Die sehen eigentlich genauso aus wie meine, bis auf die kürzere Strebe:
viewtopic.php?p=107854#p107854
Danke nochmal für das Foto, ich hatte schon gesucht und nicht mehr gewusst wo ich es gesehen hatte.
Aber bei Dir - und anderen - ist die Strebe nach vorne zur Fussraste ein Flacheisen und hier bei meinem Träger ein Rundrohr. Das kam mir auch spanisch vor. Hast Du zufällig auch noch ein Foto von hinten, damit man sieht wie weit der Träger sich rausbiegt, meiner steht gefühlt sehr weit seitlich ab und an der oberen Befestigung ist das Rohr sehr rund gebogen. Vielleicht hat da auch mal einer nachgearbeitet?
Suntzun hat geschrieben: 09.06.2022, 10:41 Der wird nicht passen. Dein Heckplattengerüst hängt auch schief.
Danke für den Hinweis: was meist Du mit Heckplattengerüst, was schief ist?

Per se ist eine Anpassung nun an die Tengai kein Problem, mein Mann kann das metallische. Was nicht passt, wird passend gemacht - es ist eher so, dass es uns per se ärgert und natürlich der Aufwand und Zeit...

Vg juschka
Benutzeravatar
Kushimodo
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2016, 07:51
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannte Kofferträger

Beitrag von Kushimodo »

Hallo Juschka,
Hier noch mal zwei Aufnahmen von hinten.
20220610_090742.jpg
20220610_090658.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Antworten