Ölablassschraube Gewinde defekt

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Stumme-zone
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2021, 10:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Ölablassschraube Gewinde defekt

Beitrag von Stumme-zone »

Hallo liebe Gemeinde,
Ich möchte euch meine positive Erfahrung mit einem Ölablasschrauben Reparatursatz teilen.

Ich habe eine 87er KLR 650 und vor ein paar Tagen mein Doo getauscht, mit hilfe der super detaillierten Anleitung von @Nicelce , vielen Dank an dieser Stelle.

Dabei hab ich festgestellt, das daß Gewinde meiner (ich nenne es mal) Ölwanne überdreht ist. Kurzerhand, hab ich bei ebay einen Ölwannnen-Reparatursatz für knapp 37€ bestellt. Es war der Hammer 😉 ich bin gerade, also vor 20min raus zu meinem Moped und habe die alte Schraube raus und aus dem neu erworbenen Set, einen 13 x1,25er Gewindeschneider genommen und binnen 5 min, mit Taschenlampenlicht, auf dem Seitenständer stehendem Moped, das Gewinde nachgeschnitten. Super Ergebnis.
Ja, das ist jetzt nicht ein mega Wunderwerk, aber ich bin gerade mächtig erleichtert, daß die Gewindeproblematig in so kurzer Zeit, ohne Moped auf Seite legen oder sonst wie beseitigt ist, das ich euch gleich davon berichten musste und wenn einer von euch, das selbe Problem haben sollte, ich ihm eventuell bisschen dadurch helfen kann.

So, jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.
Liebe Grüße Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ölablassschraube Gewinde defekt

Beitrag von Tengai92 »

Schön, wenn das alles so geklappt hat...
Ich hoffe, dass du peinlichst darauf geachtet hast, das keine Metallspäne im Motor zurückbleiben.

Bei einem Motor bin ich schon bei M15 - Dank an die Vorbesitzer
Hier verwende ich zusätzlich noch Teflonband, um die Schraube bei geringem Anzugsdrehmoment dicht zu bekommen.

Grüße aus Berlin
Zuletzt geändert von Tengai92 am 26.06.2022, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Stumme-zone
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2021, 10:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Ölablassschraube Gewinde defekt

Beitrag von Stumme-zone »

Hallo Tengai92,
Danke dir, ja darau hab ich geachtet.
Das ist ärgerlich, wenn man ein Fahrzeug gebraucht kauft und der vorbesitzer solche Sachen beschädigt und man es erst beim selber Schrauben bemerkt und dann vor diversen Problemen steht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ölablassschraube Gewinde defekt

Beitrag von Bäm »

Es gibt auch 2-teilige Reparatursätze, bei denen eine Reduzierung eingeklebt wird und das Öl dann über eine kleinere Schraube abgelassen wird. Habe ich mir an meiner FZ6 eingebaut. Vorteil hierbei ist, dass die Reduzierung mit einem Gabelschlüssel gegengehalten werden kann, was bei Helicoil-ähnlichen Gewindereparaturen eben nicht geht.
Antworten