Austauschmotor

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Chef »

War das der ranzige, der seit ein paar Wochen bei ebayKleinanzeigen angeboten wird?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Manfred220 »

Ich wusste gar nicht, dass der auch separat angeboten wurde. Ich hatte den in Verbindung mit einer 650A vom gleichen Besitzer im Kombi angeschaut. Da wollte er Euro 400,- haben. Hat mir aber dann (wie Du ja auch gesehen hast) schon optisch nicht zugesagt - dann eben noch die Sachen mit den oberen Gewinden... - da hatte ich dann keine Lust mehr auf ein Überraschungsei für das Geld...
Aber - ja - ist der Gleiche.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Bäm »

Also wenn es der ist, der seit 2 Tagen für 550€ bei Kleinanzeigen drin ist, hätte ich den nichtmal für 200€ genommen.

Bis da alles so weit zerlegt und überprüft ist, dass man sowas wieder bedenkenlos in ein Motorrad einbauen kann, ist man (mit halbem Mindestlohn gerechnet) mit Arbeitszeit und Verschleißteilen mit 500€ "Aufpreis" + eventuelle Ersatzteile dabei.

Die hitzefesten Motorlacke (bis 600°C) aus m Baumarkt sind weder schlecht noch teuer und einfach zu verarbeiten, aber den alten Lack runter zu bekommen ist kein Zuckerschlecken...
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Manfred220 »

Bei den hitzeresistenen Lacken handelt es sich aber immer um matte Lacke, währen der Motor seidenmatt, bei meiner neuen - sogar fast hochglanz Schwarz ist.
Das sieht dann einfach beschissen aus, um es mal ehrlich zu sagen, wenn der Block dann schwarz matt ist.. Stört mich bei den Auspuffendöpfen und Rohren auch - ist da aber nicht soooo schlimm, wie beim Motor. Da suche ich auch immer noch einen seidenmatt. Auch wie ich den lackieren sollte ist mir noch nicht so klar (vom - von Dir angesprochenen Entlacken ganz zu schweigen - fällt mir auch nur strahlen ein). Ich kann ja nicht einfach über die verschiedenen Einzelkomponenten drüber lackieren - als Ganzes. Wenn dann mal ein Deckel oder so runter muss, platzt mir an der Nahtstelle dann der Lack ab...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Bäm »

Also bei unserem Baumarkt stehen neben den ganzen Farben auch mehrere Klarlacke - von milchtrüb über seidenmatt bis hochglanz - laut Aufdruck auch hitzefest bis 350-1000°C.
Der Bremssattellack von Foliatec (glänzt auch) müsste auch funktionieren, da Bremssättel im Normalfall heißer werden als flüssigkeitsgekühlte Motoren...
Ob man den Motor komplett zusammengebaut lackiert und dann zwischen trocknen und Einbrennen die Kanten auskratzt oder ob man zerlegt und Dichtflächen abklebt, ist unter denen, die das öfter mal gemacht haben, eine Glaubensfrage. Beides geht, beides hat sowohl vom Aufwand als auch beim Ergebnis Vor- und Nachteile. Ich würde wahrscheinlich den zusammengebauten Motor entlacken (chemisch und mit Bürste), dann zerlegen, technisch alles überprüfen, ggf instandsetzen, die Gehäuseteile dann entfetten, abkleben und lackieren und dann zusammenbauen.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Manfred220 »

Wow - da müsste man ja Urlaub nehmen. Danke für die Aufklärung.

Frage noch - bis zu welcher Temperatur müsste denn der Lack für den Auspuff gut sein? Der wird ja deutlich heisser und ist original ja auch seidenmatt..
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von haschek »

Motorlack in vielen Farben und Glanzgraden gibt es von VHT im www.vht-shop.de
Gibt es auch offline bei mir um die Ecke bei Mike & Franks (www.mnf.de)
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Austauschmotor

Beitrag von Manfred220 »

Cool - Danke !!! :lol: :lol: :knuddel: :knuddel:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten