Steuerkettenspanner Versionen Unterschiede KLR 600

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Cj600
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Steuerkettenspanner Versionen Unterschiede KLR 600

Beitrag von Cj600 »

Habe einige Beiträge gelesenen, aber nirgends einen zusammengefassten Beitrag über diese Steuerkettenspanner gefunden..

Falls es sowas gibt, gerne den Link dazu schicken.

vermutlich 1.Version

wird gespannt durch drehen der inneren Schraube; O-Ring (bei mir in EZ 85 verbaut)
WhatsApp Image 2022-08-23 at 13.55.43.jpeg
2. Version

mit Rasten, wird in Ausgangsstellung (ganz eingefahren) ohne innere Feder montiert Danach wird Feder eingebaut und durch die Federkraft fährt der Spanner aus und spannt die Steuerkette; Dichtring (bei mir in EZ 87 verbaut)
WhatsApp Image 2022-08-23 at 13.55.30.jpeg
3. Version

Frage: Gibt es eine verbesserte/ verstärkte version?

Viele schrieben davon in ihren Beiträgen/ Kommentaren.


Andere Steuerkettenspanner

Gibt es weitere passende Kettenspanner?

- GPZ 600 (2 Versionen) passen diese plug und play in alle Bj der KLR?
-

Montage verschiedener Kettenspanner

Passt Version 2 plug and play in Motor von Version 1?

Sollte etwas bei der Montage von verbesserten Versionen beachtet werden?

Für weitere Tipps und Tricks dankbar!

Bin noch neu im Thema KLR

Gruß Chris
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Zuletzt geändert von Cj600 am 23.08.2022, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
guan
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Re: Steuerkettenspanner Versionen Unterschiede KLR 600

Beitrag von guan »

Schon mal die von der KLE 500 verglichen ??
Ich bin wie Wein
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Re: Steuerkettenspanner Versionen Unterschiede KLR 600

Beitrag von KLRAndy »

Zumindest optisch sehen beide Versionen so aus, als wären sie mit dem Steuerkettenspanner der GPZ500S identisch (gleicher Motor wie die KLE500).
Ich kann das in ein paar Tagen gerne mal testen, ob der GPZ500S Spanner (Version 2) in einen KLR650 Tengai Motor passt.
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Nordlicht
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Re: Steuerkettenspanner Versionen Unterschiede KLR 600

Beitrag von Nordlicht »

KLRAndy hat geschrieben: 24.08.2022, 22:53 Ich kann das in ein paar Tagen gerne mal testen, ob der GPZ500S Spanner (Version 2) in einen KLR650 Tengai Motor passt.
Das tut er, weil identische Teilenummer.
Die alten Spanner der 600 sollten durch die der 650 ersetzt werden.
Unbedingt die Montageanweisungen beachten, sonst knallt's.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

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Re: Steuerkettenspanner Versionen Unterschiede KLR 600

Beitrag von KLRAndy »

Nordlicht hat geschrieben: 25.08.2022, 18:44 Das tut er, weil identische Teilenummer.
Bist du dir da sicher?

Meine kurze online Recherche ergab für die Version 2 (verbesserte Version) unterschiedliche Teilenummern:

- GPZ500S (EX500D1): Teilenummer 120481141
- KL650B3 Tengai: Teilenummer 120481094

Bei den GPZs wurde erst ab dem sog. D-Modell ab Baujahr 1994 die verbesserte Version des Kettenspanners verbaut. Davor waren es die Fehleranfälligeren Spanner mit Torsionsfeder.

Auch die Teilenummern der Version 1 des Spanners sind nicht identisch:
- KL600B1: Teilenummer 120481086
- EX500A2 (GPZ500S): Teilenummer 120481067
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