Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Jowga
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2020, 17:45
Wohnort: Kreis Herford
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von Jowga »

So kurz einmal vor weg, ich habe das Problem gelöst meine KLR hat jetzt die volle Leistung :D .

Danke auf jeden Fall für eure Vorschläge :flehan: . Ich suche mir jetzt auch ne neue Membrane. Meine ist nicht kaputt, früher oder später muss sie aber neu da sie ja aufgequollen ist.

Ich habe heute nochmal den Ventildeckel runter genommen da mich die Sache mit den Steuer Zeiten nicht in Ruhe gelassen hat. Da die Markierungen nicht gepasst haben. Ich habe ich wieder ins Handbuch geschaut. Und mal das ganze Kapitel zum Zylinder durchgelesen. Wobei mir aufgefallen ist das Die 600A andere Markierungen hat auf dem Polrad als die 600B. nach dem Handbuch muss man bei Der A den Seitendeckel abnehmen, Bei der 600B nur diese Kustoff pfropfen rausschrauben. Außerdem musste ich anders vorgehen beim Abzählen der steuerkette, da ich ja den Auto-kettenspanner habe aus der 650. Das habe ich herausgefunden im Handbuch zur 650A :lupe:

Das Problem war das Die Steuerzeiten total verstellt waren.

Und ihr Glaub mir nicht wie dolle ich mich über mich selbst ärger :wall: . Ich habe vor 4000km die Ventile eingestellt. Da das Spiel der Einlassventile zu groß war. Um die Shims zu tauschen, müssen ja die Nockenwellen raus. Und Ich habe den Motor Auf die Markierung U auf dem Polrad gedreht. Das War falsch. Das muss ja auf die Markierung T. Da habe ich die steuerkette schon falsch aufgelegt. Das war das erste mal das ich solche arbeiten an einem 4 takter gemacht habe. Ich habe zwar einmal Meinem Vater dabei zugeschaut als er die Steuerzweiten bei seiner Z750 Twin einstellt hat. Aber Mit den Markierungen an der Kontakt Zündung und einem 2 Zylinder ist der KLR Motor nicht mal ansatzweise ähnlich. Und alle meine anderen Mopeds sind 2 takter. Naja Jetzt bin ich Schlauer. Der Vorbesitzer meiner KLR muss aber den gleichen Fehler gemacht haben da sie in meinem Besitz schon immer zu wenig Leistung hatte.

Ich bin Jetzt ganz penibel wie im Handbuch der 650 vorgegangen. Und siehe da sie stottert kein bisschen. Läuft sehr ruhig und dreht mit voller Leistung bis zum Roten Bereich. Eben eine kleine Probefahrt und jetzt lasse ich die KLR 250 Weit hinter mir. Sie geht im 2. Gang noch aufs Hinterrad man muss sich jetzt richtig Festhalten :gut: .

Dennoch kann ich nicht in worte fassen, wie dolle ich mich Ärgere das ich noch nicht früher auf die Idee gekommen bin das dort etwas nicht stimmt. So viele KM bin ich mit den falschen steuerzeiten gefahren mit so schlechter Leistung. Ich habe mich auch gewundert das hier im Forum Leute meinen das die KLR ab 5500rpm noch dolle weiter zieht. Bei meiner war das vorher genau der Punkt wo sie keine power mehr hatte. Ich kann mich Glücklich schätzen das die Steuerzeiten genau passend falsch waren so dass die Ventile Keinen Schaden genommen haben.

Hinterher ist man immer schlauer. :schreiben:
Schraube gerne an alten Motorrädern rum, vorzüglich Kawasaki Enduros. :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6688
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von Chef »

Da hattest Du aber richtig Glück, dass der Versatz nur so weit ging, dass die Ventile nicht auf den Kolben getroffen sind.

Allerdings hatte ich deine Beiträge so verstanden, dass sie zunächst normal lief und erst dann Probleme machte, als das mit der Vollbremsung war... na egal.

(Spätes) Glück im Unglück ;)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1598
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von haschek »

Chef hat geschrieben: 30.08.2022, 20:41 Bisschen off-topic hier, aber hat das Set mal jemand gekauft?:
https://www.ebay.de/itm/324897533052?_t ... %3A2047675
... da wäre das air-cut Ventil und anderer Kleinkram auch dabei... ist ja spott-billig :rolleyes:

Passt das?


Gruß Chef
Das passt, Wenn du den Kringel von der Schwimmerkammerdichtung abschneidest.
Die Harley-Vergaser haben zusätzlich noch eine Beschleunigerpumpe mit dran für die eben der Kringel, der Faltenbalg und der Kniehebel aus Plastik gedacht sind. Welche HD und Nadel dabei sind ist nicht ganz klar, keine Ahnung, wie die Harley-Bestückung aussieht.


Edit: Passt nur bedingt, wie ich gerade sehe. Was wir für das Air-cut halten, ist die Membran von der Beschleunigerpumpe.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6688
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von Chef »

Hmm, dann macht's keinen Sinn, wenn nur die Schiebermembran passt und der Rest unbekannt ist.
Wär' halt günstig gewesen :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten