Wie auf EM Doo prüfen?

alles rund um den 650er Motor
sir_quickly
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2022, 20:51

Re: Wie auf EM Doo prüfen?

Beitrag von sir_quickly »

@suntzun: meinst du Originalteile oder welche aus dem Zubehör? Ich verwende nur Originalteile.
Gruß
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie auf EM Doo prüfen?

Beitrag von Chef »

Suntzun hat geschrieben: 09.09.2022, 17:23
sir_quickly hat geschrieben: 09.09.2022, 16:50 ...
Wurde der Spannmechanismuss vom Baujahr 2001 nicht durch Kawa selber verbessert? Möchte man doch meinen dass da zumindest das Material verbessert wurde?
Eher verschlimmbessert. Selbst die neuen KLR aus dem aktuellen Jahr haben das Teil noch drin. Und da Kawa da keine Probleme sieht, wurde da auch nicht verbessert...
Und warum wurde das Teil schon x-mal geändert, wenn's doch angeblich keine Probleme damit gibt? :bgdev:

Wenn man weiß, auf was man achten muss, sieht man eigentlich (wenn der LiMa-Deckel runter ist) was für ein Doo da drin ist.
Zur Not hier Fotos einstellen, dann bekommt man das gesagt.

@sir_quickly
Nimm die Dichtungen, die Suntzun Dir anbietet!
Die sind so gut oder schlecht wie die originalen :rolleyes: , kosten aber deutlich weniger. Und qualitativ liegen die 1-2 Stufen über dem meisten Aftermarket-Kram.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
sir_quickly
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2022, 20:51

Re: Wie auf EM Doo prüfen?

Beitrag von sir_quickly »

Und die Dichtungen alleine reichen?
Oder muss man zusätzlich 2-seitig Dichtungsmasse auftragen?
Würdet ihr bei 12000km aufmachen und nachschauen? Das wäre ja brutal wenn da jetzt schon was gebrochen wäre.
Die Schraube zur Befestigung des Doo wird nach meinen Recherchen mit 8,8Nm angezogen richtig? In der Rep Anleitung finde ich keine Nm Angabe...
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wie auf EM Doo prüfen?

Beitrag von jason »

Die 12k spielen da kaum ne Rolle.
Auf jeden Fall schauen obs gemacht ist. Hier wurden schon Motoren geöffnet die hatten weit mehr als deiner gelaufen und das Doo war ok, aber auch einige mit wenig km da war schon Bruch.
Dichtmasse brauchst du nicht.
Dooschraube einfach von Hand leicht anziehen, wenn du willst auch mit den 8,8
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wie auf EM Doo prüfen?

Beitrag von Manfred220 »

DIchtungen von Suntzun habe ich auch schon genutzt - kann ich nur empfehlen - perfekte Passform und hochwertiges Material.. :D :gut:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie auf EM Doo prüfen?

Beitrag von Chef »

Ich probiere es grundsätzlich ohne Dichtmasse, wenn ich neue Dichtungen verwende.
Dichtmasse würde ich erst dann auftragen, wenn's mit den o.g. "Suntzun-Dichtungen" auch nicht dicht ist (oder eben als Notbehelf unterwegs).
Solche Fälle gibt es immer wieder mal, dann liegt's aber eher an den Gehäuse-Dichtflächen als an den Dichtungen von Suntzun.

Wo lag der Negativrekord noch gleich? C-Motor mit 3tkm, oder 5tkm oder 7tkm? - Jedenfalls was einstelliges... Doo oder Feder gebrochen - verwundert hier keinen mehr.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Wie auf EM Doo prüfen?

Beitrag von jo-sommer »

sir_quickly hat geschrieben: 09.09.2022, 16:50 Ich habe bei meiner 650C Baujahr 2001 das selbe Problem.
Mir konnte auch keiner sagen ob da was an dem Spanner gemacht wurde. Hat jetzt 12000km runter.
Ich habe aus einer C mit 8.600 km Laufleistung ein gebrochenes und zerbröseltes Doo (größtenteils) rausgefischt. Das Ding ist so spröde, dass es bei häufigen Lastwechseln wenn's ein bissel an der Kette zupft sich in Einzelteile zerlegt (bricht am äußeren Bogen der Färbung für die Klemmschraube).

Your Choice...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Motorradfahrer456
Öfters da
Beiträge: 27
Registriert: 23.02.2021, 10:35
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie auf EM Doo prüfen?

Beitrag von Motorradfahrer456 »

sir_quickly hat geschrieben: 09.09.2022, 18:35 Und die Dichtungen alleine reichen?
Oder muss man zusätzlich 2-seitig Dichtungsmasse auftragen?
Würdet ihr bei 12000km aufmachen und nachschauen? Das wäre ja brutal wenn da jetzt schon was gebrochen wäre.
Die Schraube zur Befestigung des Doo wird nach meinen Recherchen mit 8,8Nm angezogen richtig? In der Rep Anleitung finde ich keine Nm Angabe...
viewtopic.php?t=10010

Schau mal hier rein.
Das sind einige Belege dafür, bei wieviel km und mit welchem Baujahr das Doo schon gebrochen war:))
KLR 650C...EZ 2001...Sebring Sportauspuff...Stahlflex vorne und hinten...Conti Trail Attack 2...EM-Torsions-Doo
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wie auf EM Doo prüfen?

Beitrag von Manfred220 »

Nochmals zur Dichtung - ich streich die an einigen kleinen Stellen mit Motoröl ein, damit man die Dichtung sauber ausrichten und danach den Deckel anzusetzen und verschrauben kann. Klappt so immer ganz gut... :D
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wie auf EM Doo prüfen?

Beitrag von Bäm »

Öl auf die Dichtfläche halte ich für Kontraproduktiv. Da hätte ich Angst, dass aus den Tröpfchen Kanäle werden.
Absolut saubere und trockene Dichtflächen, trockene Dichtung und dann mit vorgeschriebenem Drehmoment in richtiger Reihenfolge festziehen. Bei der ersten Fahrt quillt die Dichtung mit warmem Öl dann innen leicht auf und drückt sich noch besser gegen die Dichtfläche.
Zum Ausrichten sind die Spannstifte ganz hilfreich...
Antworten