Kupplungsschalter einstellen

Sammlung von Anleitungen rund ums Schrauben an der KLR

Moderator: Wiki-Mod

Antworten
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Kupplungsschalter einstellen

Beitrag von Mud Flap »

Grundlegendes Phänomen:
Die KLR läßt sich nur ohne gezogene Kupplung in der Gangstellung Neutral starten.
Mit eingelegtem Gang tut sich trotz gezogener Kupplung nichts.

Hinweis: Das ist meines Erachtens nicht TÜV relevant (Es muß nur irgendwie verhindert werden, das mit ausgeklappten Ständern, oder eingelegtem Gang sofort losgefahren wird. Ob diese Verhinderung elektrisch, oder wie beim Hauptständer mechanisch ist, ist irrelevant)
Auch funktioniert unsere Kleine so ohne Probleme, man muss es nur wissen, dass "ohne Neutral nix geht"
(Ich hatte Meine so bekommen und bin über 20 Jahre so rumgefahren, bis ich den Schalter mal Grundreinigen durfte und dahinter gestiegen bin)

Vorweg: Schalter zerlegen heißt an der KLR immer, es ist mit Federn und fuzzeligen Kleinteilen zu rechnen !!
Und da einiges aus Kupfer ist funktionieren Suchmagneten eher schlecht.
Ich habe vor dem Zerlegen, die ganze Kupplung am Lenker um 180° zu mir gedreht, das der Schalter oben liegt, und Wanne/Schale drunter.

- Der Kupplungsschalter hat 3 Kontakte (Adernfarben aus Clymer KLR650, 1987-2007):
Ruhekontakt: hell-grüne Ader
Mittenkontakt: blau-rote Ader
Arbeitskontakt: schwarz-gelbe Ader
- Diese Kontakte liegen direkt in der länglichen Abdeckung in Form einer langen und zwei kurzen Kupferschienen. (Das ist keine einfache Zugsicherung des Kabels)
- Dieses "Abdeckplättchen" hat keine runden, sondern längliche Schraublöcher.
Es kann also vor dem Anziehen hin und hergeschoben werden.


Hauptursache:
In dem hier beschriebenen Fall öffnet zwar mit ziehen der Kupplung der Ruhekontakt , aber der Arbeitskontakt wird nicht geschlossen.

Ausgehend von einem nicht verschmockten Schalter, packe ich einen Piepser (Durchgangsprüfer/Ohmmeter) an die Kontakte des Schaltersteckers:
Messung zwischen:
- blau-rot und hell-grün:
Hat Durchgang bei nicht gezogener Kupplung,
Öffnet mit ziehen des Kupplungshebels

- blau-rot und schwarz-gelb
Hat Durchgang bei gezogener Kupplung,
Öffnet mit loslassen des Kupplungshebels

Nun kann man mit gelösten Schrauben die "Abdeckung" stückchenweise verschieben um die obengenannten Zustände zu bekommen.
Dann nur noch in der Stellung moderat festziehen.
(Moderat, weil Kunststoff, sonst könnten sich die Schräubchen mit der Zeit eingraben und mit dem Einstellen ist nix mehr)
Viel Erfolg.

P.S. Wer es macht und noch ein paar eigene Bilder mitnimmt, immer gerne posten.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplungsschalter einstellen

Beitrag von Prototyp »

Danke für die Erklärung. Das muss ich bei mir auch einstellen nachdem ich unwissend daran rumgefummelt hatte.
Ich versuch dann Bilder zu machen wenn ich dran denke.
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Antworten