KLR-Scheunenfund und Restauration

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Das Klrchen
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2023, 19:18
Hat sich bedankt: 19 Mal

KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Das Klrchen »

Servus zusammen,
Ich hab vor ein paar Wochen eine KLR 600 A in einer scheune gefunden, hab auch schon die Erlaubnis des scheunenbesitzers, diese für mich herzurichten.
Hab sie mit meiner Beta mal überbrückt, motor lief, kupplung ging schwer, ist gefahren, licht usw geht wenn auch mit wacklern, bremsen muss ich checken, aus dem vergaser ist bei stillstand im Leerlauf Benzin GEFLOSSEN, hab schon ne neue Batterie und nen neuen vergaserdichtsatz drin aber noch nichts eingestellt/ausprobiert, da ich zuerst neue fahrzeugpapiere wollte, sodass ich abgesichert bin falls der Besitzer doch durch einen blöden Zufall wieder kommt, ist sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, hat nur nicht funktioniert, da man mit dem Fahrzeug erst zum TÜV muss und sie dort erst abgenommen werden muss, hat jemand ne Idee was ich machen kann, ohne ganz ohne Absicherung viel Geld in dieses bike zu investieren und sie herzurichten? Hat wer mal so ne grobe Richtung was die Restauration kosten könnte(vielleicht ja aus erfahrung)?
Mfg Johannes Aka das KLRchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Das Klrchen am 13.01.2023, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Nordlicht »

Billisch wird dat net....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von jason »

Hi

Bilder wären nicht schlecht um mal zu sehen wie sie aussieht.


Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von jason am 20.01.2023, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Bäm »

Wenn du alles selbst machen kannst und das Ziel in etwa technischer Zustand 2, optisch 3+ sein soll, bist mit 500-1000€ dabei.
Für eine Vollrestauration rechne mal das 3-fache.
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 403
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von lange-koeln »

Ich finde nach den Bildern sieht das nach einer brauchbaren Basis aus.

Da fehlt nix großartig und völlig vergammelt sieht es auch nicht aus. Wenn der Motor läuft und das Ding fährt und bremst, warum nicht. Allerdings würde ich als allererstes die Papierlage checken. Beim Amt müsste Dir auf jeden Fall jemand sagen können, ob die jemandem fehlt und vielleicht auch, auf wen die als letztes zugelassen war oder vielleicht sogar noch ist.

Dann weitgehend zerlegen, alle Flüssigkeiten neu, Bremsbeläge, Batterie, Kettensatz, Reifen ggfs. neu. Checken ob der Tank innen Rost hat. "Doo" checken. Und der Rest sieht mir nach sehr viel Putz- und Bastelarbeit aus. Wenn nix schlimmes ist, schätze ich gehen minimum 500 € drauf. Da sind dann aber viele Sachen dabei, die eh ab und an mal neu müssen.

Das meiste wird Arbeitszeit sein. Und dann die Frage, wie begabt, motiviert und technisch ausgestattet man ist.

Beispiel Sitz: Wenn man einen Tacker hat, braucht man nur noch Verbundschaum und Kunstleder aus dem ebay. Mit ein bisschen Geschick sieht der in zwei Stunden wieder wie neu aus. Man kann das sicher auch beim Sattler machen lassen oder ne gute gebrauchte Bank kaufen, das geht schneller ist aber auch deutlich teurer.

Und dann die Frage, wo es enden soll. Wenn die am Ende "wie neu" sein soll, macht das wirtschaftlich keinen Sinn. Das ist aber bei fast allen Mopeds dieser Art dasselbe. "Lohnen" tut sich eine gründliche Restauration meine ich nur, wenn man eine sehr gesuchte totale Rarität "gefunden" hat.

Wenn man Spass daran hat und nicht alles perfekt sein muss, vermute ich, dass man daraus recht schnell und günstig ein brauchbares Moped machen kann. Und dann weißt Du auch im Gegensatz zu einer "guten Gebrauchten", was erledigt ist und wo noch Überraschungen drohen.

Auf gehts!
Das Klrchen
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2023, 19:18
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Das Klrchen »

Danke für die Tipps und Hilfe, ich melde mich wieder wenns voran geht, falls ihr Updates wollt sagt bescheid :P
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von haschek »

lass uns auf jeden Fall teilhaben.
Vielleicht musst du Ja auch mal das eine oder andere Teil haben - die haben wir zum Teil.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Nordlicht »

Ich habe noch ein paar 600er Teile. Darunter auch eine gute blaue Sitzbank.
Ich sehe einen elektrischen Anlasser, daher ist es eine 600B. Augen auf beim Kauf von Teilen für den Motor.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Das Klrchen
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2023, 19:18
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Das Klrchen »

Danke euch zwei, ich melde mich falls ich teile benötige.
kann wer mir empfehlen, wie ich die Sache denn am besten angehe, also wo ich am besten anfangen soll?
vielleicht auch mal zwei drei Probleme nennen, die sehr wahrscheinlich noch auftreten können?
Die Fahrgestell-nummer ist KLR600B017649, auf dem Typenschild steht allerdings, dass es eine KL600A ist, was hat das zu bedeuten?
Und wo finde ich die Rahmennummer, die in den Fahrzeugpapieren steht?
sie steht jetzt übrigens sicher in meiner Garage 8)
Zuletzt geändert von Das Klrchen am 23.01.2023, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Nordlicht »

Die Rahmennummer steht auf dem Lenkkopf rechts. KLX...geht gar nicht.

Ich fange immer mit dem Motor an. Wenn der nicht zum Laufen zu bekommen ist, hat alles andere keinen Sinn und das Möpp wird zerlegt.
Danach geht dann eins nach dem anderen, wobei die teuersten Teile, wie z.B. Reifen und Federbein, ganz zum Schluß gekauft werden. Also wenn TÜV-Fertigkeit quasi sichergestellt ist.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten