KLR-Scheunenfund und Restauration

alles was es sonst noch an der 600er gibt
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Chef
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Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Chef »

Oder noch einfacher: Rahmen/Papiere mit TÜV besorgen, dann kann man den Rahmen direkt zulassen/ummelden ohne die eigentliche KLR überhaupt angefasst zu haben. :D
Umbau dann später.
Aber da muss man sich seiner Sache recht sicher sein. Und an der Stelle frage ich mich, ob man "Das KLrchen" dort eingruppieren kann.
Hatte jetzt nicht den Eindruck, dass er gleich komplett neu aufbauen wollte...


Gruß Chef
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jo-sommer
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Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von jo-sommer »

wernerz hat geschrieben: 25.01.2023, 11:16 Und warum sagst du es nicht laut? :mrgreen:

Wäre auch meine wahl um allen Stress aus dem Wege zu gehen.
Wir haben Rechtsanwälte hier...
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Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Das Klrchen »

also danke erstmal für eure ganzen Bemühungen und Tipps,
der plan ist, sie so weit wie nötig TÜV Ready zu machen, um wie ihr sagt erstmal an die(neuen) Papiere zu kommen.
wegen dem Vorbesitzer mach ich mir keine sorgen, der ist nämlich unter der neu angegeben Adresse schon nicht mehr zu erreichen,
wir haben es bereits mehrfach versuch und keine Antwort bekommen, also keine spur von ihm...
wenn wirklich alles aus dem Ruder läuft haben wir immer noch den Mietvertrag; in welchem unterstellkosten für einen Stellplatz(war zwar damals für das Auto, ist aber im vertrag nicht genauer beschrieben und lässt sich deshalb auch auf die Kawa übertragen) niedergeschrieben sind.
bezüglich der Restauration habe ich bereits folgendes gemacht
-Bremse vorne überholt
-bremse hinten überholt
-neuer vergaserdicht/-düsensatz verbaut(noch nicht abgestimmt)
-neue Batterie
-kette mal geputzt; scheint noch i.o.

Motor lief ja schon mal, und ich will ihn eigentlich vor dem TÜV auch nicht auf machen, muss aber erst den öl- und Kühlkreislauf noch checken; wenn da auch alles i.o. ist dann lass ich den erst mal zu und schau dann nach dem TÜV mal weiter...
folgendes ist vor dem TÜV noch geplant:
-Vergaser einstellen
-Kupplung checken
-Beleuchtung (Blinker reparieren, Wackelkontakt Scheinwerfer beseitigen, KZ-beleuchtung reparieren)
-Neues Zünd-/Lenkerschloss
-Kühlkreislauf überholen
-Ölkreislauf überholen
-neuer Lenker(gerne Empfehlungen/Angebote machen)
-Fahrwerk durchchecken/überholen
-Ansaugung(Luftfilter(-kasten))
-neue Reifen
-neue Spiegel
-Hupe überholen

wem noch was einfällt das vorm TÜV unbedingt gemacht werden sollte kann sich gerne melden
für Tipps, wo man am besten anfängt, wo ich teile her bekomm und was ich auf jeden fall schon mal bestellen sollte wäre auch mal interessant zu wissen.
mfg Johannes
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Bäm
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Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Bäm »

Löcher und Risse in der Sitzbank mag der TÜV gar nicht gerne.

Ausgeklappter Seitenständer muss entweder den Motor spätestens beim Anfahren abwürgen oder der Seitenständer muss selbständig einklappen.

Ansonsten hast du alles aufgezählt, was relevant ist.
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Mud Flap
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Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Mud Flap »

Ich würde bei dem Durchlauf vor dem TÜV noch den Doo und Feder prüfen.
(Wenn defekt: keine Originalteile kaufen)
Und spätestens sobald die Vorführung durch ist, wenn der nicht schon gemacht war, gegen ein EM ersetzen.
(Wenn diese Zeiträume nicht allzu weit auseinander sind, sollten die bei der Prüfung verwendeten Dichtung ganz bleiben)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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jo-sommer
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Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von jo-sommer »

@MudFlap: Das würde ich machen, wenn ich weiß, dass die Kiste legal ist.

@KLRchen: Lenker (falls aus dem Zubehör) ist eintragungspflichtig (in der Regel), das würde ich machen wenn ich Papiere für die Karre habe. Extra löhnen musste das sowieso.

Wobei... mich hat einer der hellsten Graukittel, die ich je getroffen habe, nach der Eintragung und Nummer / Kennzeichnung des Originalen Kawa Lenkers gefragt...
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Suntzun
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Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Suntzun »

jo-sommer hat geschrieben: 02.02.2023, 14:47 ...
@KLRchen: Lenker (falls aus dem Zubehör) ist eintragungspflichtig (in der Regel), das würde ich machen wenn ich Papiere für die Karre habe. Extra löhnen musste das sowieso.

Wobei... mich hat einer der hellsten Graukittel, die ich je getroffen habe, nach der Eintragung und Nummer / Kennzeichnung des Originalen Kawa Lenkers gefragt...
Nach meinem damaligen Entenrendevous hab ich einen ähnlichen Fehling draufbekommen, hat 10 Jahre keinen interessiert...😉
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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Bäm
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Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Bäm »

Heutzutage haben 80% der erlaubten Lenker ne ABE. Und wenn es einer mit §19.3 Gutachten ist, würde ich den bei der HU mit abnehmen lassen, dann kostet es bei der Prüforganisation nur die Abnahme zusätzlich (sonst kommt die Vorstellungsgebühr noch drauf) und bei der Zulassungsstelle beim Erstellen der Papiere die Abnahme direkt vorlegen, dann zahlt man auch nur 1x den neuen Schein. Spart unterm Strich mindestens 15€.
Das Klrchen
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Re: KLR-Scheunenfund und Restauration

Beitrag von Das Klrchen »

Also männers,
Heute mal ein Update für alle interessierten:
Folgendes hab ich erledigt:
-neues Zündschloss
-neue filter(Öl u. Luft)
-motor auf gemacht, doo kontrolliert, motor grob durchgeschaut, neue Dichtungen rein
-kühlkreislauf gespült(kam ne ziemliche brühe raus)
-elektrik (Beleuchtung usw) gecheckt, neue blinker+relais, der Rest ist noch i.O.
-tank entrostet(wird noch lackiert)

Folgendes steht noch aufm plan:
-Fahrwerk (gabel/dämpfer) (->Neuer Beitrag in der Fahrwerk Kategorie)
-Sitzbank
-reifen(evtl andere felge vorne)
-vergaser einbauen und abstimmen
-flüssigkeiten einfüllen und Dichtigkeit prüfen
-Neuer lenker (inkl. Spiegel)
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