Marktplatz wird (nicht) geschlossen!

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von Mud Flap »

Ich fürchte ja @Silverstream.
-> Ab wann schwindet die Glaubwürdigkeit eines privaten Anbieters...

Beispiel: die bekommst 250x eines Artikels (Batterien, Matchbox Auto´s etc. im schlimmsten Fall: Zustand NEU) geschenkt.
Verkloppst DU die 250 auf einmal, kräht kein Hahn nach.
Verscherbelst Du die aber alle einzeln übers Jahr und hast in Summe auch noch mehrere Hundert Bewertungen, kann Dir das als gewerblich ausgelegt werden.
Diese Urteile gibt es bereits aus der Vergangenheit.
(Sich mit "privat" um Steuern und Gewährleistungen herum zu drücken ist schon lange kein Kavaliersdelikt mehr auf den großen Plattformen)

Nun schließen wir den Kreis: Der Kleinanzeigen Account würde einer Person gehören...
Und sei Dir gewiss: Solche Eier legen sich große Plattformen ab jetzt erst recht nicht mehr ins Nest.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Silversteam
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 14.03.2021, 08:43
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von Silversteam »

Nun denn, schade aber sei's drum. :nixweiss:

Hoffe der Marktplatz kann nach besagter Wartezeit wieder öffnen. Habe ja selbst schon Nutzen draus gezogen und weiß es zu schätzen.

Geschmeidigen Sonntag allen :bia:
Glaube nie alles, was du im Internet liest (Galileo Galilei 1564 - 1642) :bia: :mrgreen:
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von jo-sommer »

Die Frage stellt sich hier doch hauptsächlich wegen der Meldepflicht, die an wernerz als "Betreiber" der "Plattform" hängen bleiben würde - meiner Meinung nach hat Werner hier vollkommen recht, erstmal ne Bremse reinzuhauen. Google mal Fragen zur KLR, unser Forum kommt da normalerweise recht weit oben in der Liste auf's Tablett.

Es ist nun mal schon lange so, dass Einnahmen aus privaten Verkäufen, die > € 600,- "Gewinn" erzielen einkommensteuerpflichtig sind und ab der schon genannten Stückzahlen das nette Amt für moderne Menschenverfolgung gewerblichen Handel unterstellt - mit Umsatzsteuerpflicht u.s.w..
Nachweis, dass es anders ist, ist möglich, aber wer will das schon - zumal die erstmal verlangte Schätzung des Fiskus sofort zahlbar ist und nach erfolgter Rücknahme des Bescheides die netten Angebote der Anrechnung auf zukünftige Steuerschulden bzw. Zahlung in 7 schlanken Jahresraten angeboten wird, da ein so großer Betrag dem Fiskus nicht zumutbar ist, auf einmal bezahlen zu müssen (DAMHIK... :angry: )

Ausweg: es geht hier um Gewinne aus Weiterverkauf innerhalb eines Jahres.

Wenn du also z.B. eine komplette KLR anbietest und verkaufst, die schon 2-3-5-10 Jahre auf dich angemeldet ist, ist leicht nachweisbar (KFZ-Steuer) dass dieses Kriterium nicht erfüllt ist und keine Steuerpflicht besteht.
Bei einzelnen Teilen wird's deutlich schwieriger.

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass wir hier -ohne Risiko für den Betreiber der Plattform- eher komplette Mööps anbieten können als Teile.
Evtl. kann auch das Weglassen von Zahlen (Preisen) helfen.
Oder ein Gericht entscheidet, dass nicht-gewerbliche Plattformen (wie Foren) keine solchen sind.

Abwarten... :bia: und einen trinken, so lange sind wir halt auf die Suchfunktion angewiesen oder den Verweis.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 402
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von lange-koeln »

Wäre es nicht ne Lösung, wenn der Anbieter hier reinschreibt um was es geht und dann einen Link oder eine Artikelnummer zu einer anderen Plattform (Mobile oder ebay oder so) reinschreibt?

Kann aber gut verstehen, wenn ein Forenbetreiber erst mal abwartet, wie sich das entwickelt.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1046
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von wernerz »

lange-koeln hat geschrieben: 17.01.2023, 20:52 Wäre es nicht ne Lösung, wenn der Anbieter hier reinschreibt um was es geht und dann einen Link oder eine Artikelnummer zu einer anderen Plattform (Mobile oder ebay oder so) reinschreibt?

Kann aber gut verstehen, wenn ein Forenbetreiber erst mal abwartet, wie sich das entwickelt.
Genau das habe ich doch geschrieben, Verkausfswerbung mit links zu anderen Plattformen sind absolut kein Problem.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1046
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von wernerz »

Der Marktplatz wird wieder geöffnet.

Man höre und stauen, aufgrund einer Anfrage von mir, hatte ich heute einen Anruf des Bundeszentralamtes für Steuern, die mir Tips gegeben haben, wie ich das Gesetz auslegen muss und es hat sich gezeigt, dass wir wie vermutet nicht darunter fallen, damit kann es im marktplatz weiter gehen wie vor dem neuen Gesetz.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von Chef »

wernerz hat geschrieben: 20.01.2023, 12:04 ... aufgrund einer Anfrage von mir, hatte ich heute einen Anruf des Bundeszentralamtes für Steuern, die mir Tips gegeben haben, wie ich das Gesetz auslegen muss ...
Du hast dich in die Höhle des Löwen gewagt? :respekt:

Top Job :!: :gut:

Schön, dass doch noch Hirn in Deutschland unterwegs ist :musik: :tanz:

Hättest Du bei der EU nachgefragt, wäre das Forum jetzt wahrscheinlich geschlossen ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 402
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Marktplatz wird (nicht) geschlossen!

Beitrag von lange-koeln »

Top!

:gut:
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Marktplatz wird (nicht) geschlossen!

Beitrag von Manfred220 »

:gut: :gut: :gut: :gut:
Finde ich klasse.
:respekt: :respekt: :respekt:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten