Kettenrad eiert leicht - Ignorieren?
- blacky
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Kettenrad eiert leicht - Ignorieren?
Hallo Leute, ich bräuchte mal den Rat von Experten.
Ich habe meine C auf Alufelgen umgebaut. Die Felge habe ich auf Rundlauf und Schlag prüfen lassen, alles gut.
Nach dem Einbau ist mir ein leichtes Eiern des Kettenrad aufgefallen. Frage mich wie das kommt. Die Ruckdämpfergummis sind noch gut, beim Einbau hat alles soweit gepasst. Aber irgendwie läuft es nicht 100% rund..
Ignorieren oder nochmals raus? Hier sitz ja das Gehäuse mit Kettenblatt nicht 100%ig plan auf der Nabe...
Ich habe meine C auf Alufelgen umgebaut. Die Felge habe ich auf Rundlauf und Schlag prüfen lassen, alles gut.
Nach dem Einbau ist mir ein leichtes Eiern des Kettenrad aufgefallen. Frage mich wie das kommt. Die Ruckdämpfergummis sind noch gut, beim Einbau hat alles soweit gepasst. Aber irgendwie läuft es nicht 100% rund..
Ignorieren oder nochmals raus? Hier sitz ja das Gehäuse mit Kettenblatt nicht 100%ig plan auf der Nabe...
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--Albert Einstein--
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Re: Kettenrad eiert leicht - Ignorieren?
Wenn die 3 Abstandshülsen korrekt montiert sind, würde ich die Lager prüfen.
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2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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- blacky
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Re: Kettenrad eiert leicht - Ignorieren?
Danke in den Norden vom Süden.
So in die Richtung dachte ich auch- Lager habe ich geprüft. Die sind gut.
Aber ich habe heute morgen beschlossen - ich mach nochmals alles raus, denn der Kettenschleifer sieht -naja- mitgenommen aus. Und ich habe gerade einen neuen bestellt.
Gibt es eigentlich bessere als das Originalteil?
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Re: Kettenrad eiert leicht - Ignorieren?
Oder es liegt am Kettenrad selber, dass das nicht ganz 100%ig plan aufliegt...
Würde ich mir aber auf jeden Fall nochmal anschauen
Gruß Chef
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Re: Kettenrad eiert leicht - Ignorieren?
Im Video sieht es aus, als wäre das Kettenrad in sich krumm. Vielleicht übertreibt der Mechaniker in mir, aber das ist mehr als nur "leichtes Eiern".
Woher das kommt, kann man nur mutmaßen. Wenn es nicht schon so eingebaut wurde, war evtl der Kettendurchhang zu gering, die Kettenflucht hat nicht gepasst oder beim Aus- Um- oder Einbau wurde da gehebelt oder ist was drauf gefallen o.ä.
Der Kette tut das jedenfalls nicht so gut, wenn die immer wieder hin und her gedrückt und gezerrt wird...
Woher das kommt, kann man nur mutmaßen. Wenn es nicht schon so eingebaut wurde, war evtl der Kettendurchhang zu gering, die Kettenflucht hat nicht gepasst oder beim Aus- Um- oder Einbau wurde da gehebelt oder ist was drauf gefallen o.ä.
Der Kette tut das jedenfalls nicht so gut, wenn die immer wieder hin und her gedrückt und gezerrt wird...
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Re: Kettenrad eiert leicht - Ignorieren?
Einbau ging ohne Gewalt.
Ich baue nochmals alles aus und werd mir das genauer ansehen. Hab ich bei meinen Mopeds noch nie gesehen.
Damit ein Kettenrad krumm wird, muss ja schon mächtig was von der Seite einwirken.
Danke für die bisherigen Hinweise
Ich baue nochmals alles aus und werd mir das genauer ansehen. Hab ich bei meinen Mopeds noch nie gesehen.
Damit ein Kettenrad krumm wird, muss ja schon mächtig was von der Seite einwirken.
Danke für die bisherigen Hinweise
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--Albert Einstein--
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Re: Kettenrad eiert leicht - Ignorieren?
Ging es vielleicht sogar zu leicht und die Ruckdämpfer in der Felge sind so ausgeleiert, dass der Träger samt Kettenblatt einfach nicht mehr gerade sitzt?
Kannst du ja mal prüfen, indem du schaust, ob du im Stillstand am Kettenrad wackeln kannst und sich der Träger in der Felge bewegt.
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Re: Kettenrad eiert leicht - Ignorieren?
Um einen ersten Eindruck zu gewinnen würde ich hier einmal 2 lange Kabelbinder ansetzen.
(Das genutzte Prinzip ist einfach von: Wie zentriere ich eine Fahrradfelge ohne Zentrierständer...)
2 Längere Kabelbinder um die Schwinge.
Den Überstand etwas auf Überlänge einkürzen und durch verdrehen auf der Schwinge zum ganz leichten schleifen bringen.
Lage: 1x außen in Zahnnähe gegen das Kettenrad, 1x innen zur Nabe am Kettenrad.
Langsam das Rad drehen und die Binder stückweise zurück drehen.
So schleift es nur noch an den "hochstellen" = Eiert
Korrekt wäre ein gleichmäßiges durchschleifen des Binders.
Durch die 2 Binder merkt man, ob das Kettenblatt nur außen oder auch innnen krumm ist.
"Eiert" es auch am inneren Binder, würde ich diesen Test mit abgebautem Kettenblatt wiederholen.
Hoffe das ist so verständlich.
(Das genutzte Prinzip ist einfach von: Wie zentriere ich eine Fahrradfelge ohne Zentrierständer...)
2 Längere Kabelbinder um die Schwinge.
Den Überstand etwas auf Überlänge einkürzen und durch verdrehen auf der Schwinge zum ganz leichten schleifen bringen.
Lage: 1x außen in Zahnnähe gegen das Kettenrad, 1x innen zur Nabe am Kettenrad.
Langsam das Rad drehen und die Binder stückweise zurück drehen.
So schleift es nur noch an den "hochstellen" = Eiert
Korrekt wäre ein gleichmäßiges durchschleifen des Binders.
Durch die 2 Binder merkt man, ob das Kettenblatt nur außen oder auch innnen krumm ist.
"Eiert" es auch am inneren Binder, würde ich diesen Test mit abgebautem Kettenblatt wiederholen.
Hoffe das ist so verständlich.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Re: Kettenrad eiert leicht - Ignorieren?
Kettenblatt ausbauen, sauber machen und auf ne Glasplatte legen, dann sieht man's auch, ob's das Kettenblatt selbst oder evtl doch der Kettenradträger oder die Nabe ist...
- blacky
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Re: Kettenrad eiert leicht - Ignorieren?
Servus, kurzes Update ..
Kettennlatt ist plan. Neue Ruckdämpfergummis habe ich präventiv auch eingebaut
Wenn ich mal optimistisch bin, der Träger ist es nicht - dann könnten es ja nur die Lager und Buchsen sein die ich als nächstes angehe. (42036, 601A, 92143).
Sollte die Lageraufnahme vom Träger doch ausgeleiert sein, dann muss ich erst mal nach einem umschauen.
Ach und noch ein Geständnis: Ab dem kommenden Wochenende steht dann eine BMW 650 DAKAR noch in der Garage.
Sozusagen als Ersatzfahrzeug.
Kettennlatt ist plan. Neue Ruckdämpfergummis habe ich präventiv auch eingebaut
Wenn ich mal optimistisch bin, der Träger ist es nicht - dann könnten es ja nur die Lager und Buchsen sein die ich als nächstes angehe. (42036, 601A, 92143).
Sollte die Lageraufnahme vom Träger doch ausgeleiert sein, dann muss ich erst mal nach einem umschauen.
Ach und noch ein Geständnis: Ab dem kommenden Wochenende steht dann eine BMW 650 DAKAR noch in der Garage.
Sozusagen als Ersatzfahrzeug.
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