Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C

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motocomfort
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Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C

Beitrag von motocomfort »

(Video entfernt.)
Zuletzt geändert von motocomfort am 29.03.2023, 09:23, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C

Beitrag von Chef »

Also erstmal: schön dass da jemand so ausführlich und grundsätzlich zum Ventileeinstellen an der KLR 650 erklärt. :gut: :respekt:

Die ersten 2 Minuten hab ich mir noch überlegt, ob ich jemandem mit einer BMW-Cap 'ne halbe Stunde weiter zuhören möchte, aber da hast Du dann ja selber noch die Kurve gekriegt ;D :mrgreen:

Im Ernst:
Da ist viel Richtiges und Gutes dabei, aber manches würde ich aus der Erfahrung heraus anders machen oder erklären.
Den einen oder anderen Hinweis an "kritischen" Stellen hätte ich mir noch gewünscht, aber so im Großen und Ganzen ist das Video sicherlich für viele ganz hilfreich.

Was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist, ist das Maß des rechten Einlassshims bzw. warum da ein größeres eingebaut werden sollte?
Es wird ein Ventilspiel von 0,20 gemessen, was an der oberen Grenze des Einlass-Ventilspiels liegt und aus meiner Sicht somit perfekt ist.
Die Aussage, dass es "bei dieser Kawa größer wurde" kann ich nicht nachvollziehen, da das Ventilspiel bei alle KLRs mit der Zeit enger wird.
Da sich die Ventile mit der Zeit in den Sitz einarbeiten und das Ventilspiel immer kleiner (und nie größer) wird, werden dann auch immer dünnere Shims notwendig, um wieder auf ein maßhaltiges Ventilspiel zu kommen.
Die Messergebnisse verstehe ich aber auch nicht:
gemessen geht der 0,20er noch durch - und 0,25? 0,21? - wurde nicht gemessen bzw. erfährt man das nicht :nixweiss:
Dann wird der 250er Shim gegen einen 255er getauscht, um das Ventilspiel auf - gemessene - ca. 0,13 zu drücken. Hä? :?:
Wie das? Da müsste doch rein rechnerisch mindestens 0,15er Spiel rauskommen...

Und wenn man das Ventilspiel schon einstellt, lässt man doch bitte das linke Einlassventil nicht bei 0,13, sondern erhöht das auf 0,18.
Kurz gesagt: jetzt machst Du die ganze Prozedur nochmal, tauscht den 250er Shim links gegen einen 245er aus --> Ventilspiel 0,18 und damit an der oberen Grenze.
Beim rechten würde ich den alten 250er Shim wieder einsetzen um wieder auf 0,20mm Ventilspiel zu kommen.
Denn so hast Du jetzt links und rechts an den Einlassventilen nach ein paar tkm ein zu enges Ventilspiel. Die Ventile stehen bei untermaßhaltigem Ventilspiel also zu früh und zu lange offen. Da springt die Kiste dann auch total mies an....

B.t.w.: den Auslassventilen würde ich jeweils auch gleich ein um 0,05 dünneren Shim spendieren, wenn man schon dabei ist. ;)

Steuerkette bitte immer unter Spannung halten! Durch die Kettenschiene sollte zwar ein Überspringen unmöglich sein - in der Praxis ist es aber tatsächlich möglich, dass sie trotzdem überspringt (habe ich letztes Jahr bewusst mal ausprobiert und zu meinem Erschrecken ging das sogar :? ).
Wer dann nicht erneut peinlich genau auf die T-Markierung und das korrekte Timing achtet.... - übrigens die Hinterradnummer im 5. Gang ist wohl eher ungeeignet... also wer da nicht die Stopfen entfernt und genau nach der Markierung arbeitet wird wohl auch nie vernünftig ein Ventilspiel messen können, wenn der OT nicht genau getroffen wird. Aber just my 2 cents... ;)

Neben den korrekten Anzugsmomenten (die kleinen "8er Schrauben des Überwurfblechs" sind eigentlich 6mm-Schräubchen, die bekommen bei mir nur 10Nm) sei auch noch auf die korrekte Anzugsreihenfolge der Nockenwellenlagerschrauben verwiesen. 12Nm Anzugsmoment ist korrekt.

Da die Ventildeckelschrauben so schön gezeigt werden, könnte man dabei auch nochmal auf das Anzugsmoment von 10Nm verweisen. Gerade weil das Bundschrauben sind, macht höheres Anzugsmoment so gut wie nie ein dichte Ventildeckeldichtung (was manche durch "Nachziehen" erreichen wollen), sondern gehen nur die Gewinde im Kopf kaputt.
Die Dichtmasse auf der linken Seite der Ventildeckeldichtung ist dort übrigens vorgeschrieben und wäre für mich jetzt kein so ein "Aufreger".

Den Einbau des Steuerkettenspanners hätte ich mir ausführlicher erklärt gewünscht, da das auch hin und wieder falsch gemacht wird.
Steuerkettenspanner ohne Feder in eingefahrenem Zustand einbauen und erst zum Schluss Feder, Dichtring und Schraube einsetzen. Dann hört man den Spanner beim Ausfahren auch schön klicken...

Nix für ungut, ich will das Video nicht schlecht machen! Aber so ein bisschen Verbesserungspotential hat's da m.E. schon noch ;)


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Chef
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C

Beitrag von Chef »

Au sorry: bei der Rechnerei am Computer wird dann - entgegen meiner vorigen Aussage - doch gesagt, dass das "alte" Ventilspiel des rechten Einlassventils 0,21 beträgt.
Aber diese "Mittelmaß"-Einstellung ist mir ausserhalb des Rennsports fremd... hatte ich wohl übersprungen :oops:
Jedenfalls halte ich 0,21 Einlassventilspiel noch für vertretbar. Hat vielleicht jemand etwas "drüber" eingestellt (wir reden hier von einem Hundertstel!), dürfte sich in Kürze aber wieder in der Toleranz befinden, oder die Messung war nicht ganz korrekt.

Denn - die Frage sei erlaubt -: warum bei Verwendung eines 250er Shims bei 0,21 Spiel sich dann unter Verwendung eines 255er Shims 0,13 Spiel ergibt?
Dann müsste es ja vorher 0,18 betragen haben und wäre somit wunderbar an der oberen Grenze der Toleranz gewesen. :idea:

Deshalb auch meine Empfehlung, den alten Shim wieder einzubauen, da Du an das linke Einlassventil sowieso nochmal dran solltes (Shim mit 245 besorgen) und bei der Gelegenheit auch gleich die Auslassshims gegen 0,05 dünnere austauschen könntest/solltest ;D
Ich hoffe, Du hast dir notiert, welche Shims bei den Auslassventilen verbaut sind. :rolleyes:

Mein (persönliches) Fazit:
Du hast jetzt das einzige Ventilspiel, das Du hättest lassen können, unnötigerweise um 0,05 verringert (Einlass rechts) und es bei allen anderen Ventilen, die 0,05 mehr Spiel (also 0,05 dünnere Shims) vertragen hätten, so gelassen. :lol: :wall:


Übrigens funktioniert die Magnet-Methode wunderbar! :motz:
Selbst wenn da die Ventiltasse mit rauskommt, ist das doch nicht schlimm.? :nixweiss:


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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C

Beitrag von wernerz »

Chef hat ja schon viel dazu erklärt, was du da alles falsch beschrieben hast.
zur Ergänzung: Ja, da hat einer zuviel Dichtmasse verwendet, aber Dichtmasse muss laut WHB da drauf. Also lieber ein paar Euro in das WHB investieren.

Noch meine Ergänzung:
a) Das zusätzliche Kabel ist nicht bei den neueren KLR vorhanden, sondern nennt sich Anschluss Temperaturfühler und ist bei den älteren Modellen vorhanden.
b) OT immer über das Sichtfenster einstellen, nicht alternativ, wenn man es schon für Amateure erklärt.
c) Immer erst den Innenbereich des Ventildeckels mit Druckluft ausblasen, bevor man die Zündkerze raus schraubt, damit kein Dreck ins Zündkerzenloch fällt.
d) zu deinen seltsamen Angaben bzgl. Shims hat Chef ja schon alles richtig angemerkt.
e) Doch Shims sind billig, wenn man hier im Forum fragt. Man kann auch mal beim Kawa-Händler Fragen, oft tauschen die die Shims für nen 5er in die Kaffeekasse.
f) Kawa schreibt vor, dass die Nockenwellen-Ölleitung (das Verbindungsrohr) mit Öl gefüllt werden soll vor dem Einbau, hast du nicht gemacht.
g) Wie Chef schon geschrieben hat, bist du mit dem anziehen der Schrauben sehr ungenau in der Erklärung. Hier fehlt der Hinweis auf die Reihenfolge in der man die Schrauben anziehen muss!
h) Wenn ich mir deinen Steuerkettenspanner so anschaue, dann fehlt da die Dichtung? Jedenfalls sagst du da nichts dazu dass du eine Dichtung dafür gekauft hast. Und wie Chef schon geschrieben hat, hättest du besser mal gezeigt, wie man den Steuerkettenspanner richtig einsetzt.
i) Auch beim Ventildeckel, wie Chef schon geschrieben hat darauf achten, dass das Gewinde extrem schnell ausreißt und man die niemals nachziehen darf. Wenn da was undicht ist, muss man mit Dichtmasse nacharbeiten, aber niemals die Schrauben nachziehen!

Ich finde es ja toll dass du dir die Arbeit gemacht hast. Aber ich muss leider sagen gut gemeint ist halt nicht gut gemacht.
Profis brauchen dein Anleitung nicht und für Amateure sind da zu viele Fallstricke drin, wie man es falsch machen kann, wenn man keine Ahnung hat.
Schade für die Arbeit die du dir damit gemacht hast.
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C

Beitrag von motocomfort »

Vielen Dank für die Statements, hier dazu ein paar Anmerkungen:

Das Ventilspiel an diesem Ventil ist von. 0.16 bis zu vorletzten Messung auf 0.19 und nun auf 0.21 eher 0.22 gewandert.
Hat sich also vergrößert. Die Aussage, dass das Ventilspiel immer kleiner wird, ist absolut falsch, was wir hier hauptsächlich an Einlassventilen immer wieder erleben. Die Mittelwertberechnung hat sich daher im Alltag bei den BMW Boxern (ist dort Standard und nicht nur im Rennsport) und anderen Motorrädern bewährt.

Das Drehen am Hinterrad im höchsten Gang ist bei anderen Motorrädern die einzige Möglichkeit den OT zu erreichen und wäre selbstverständlich auch an der KLR möglich. Die "Hinterradnummer" ist selbst bei den modernen BMW Boxern notwendig. Auch dort gibt es eine Markierung, die man genau treffen sollte.

Wie man den OT an der KLR findet, wurde gezeigt. Dass man den über die Pfeile der Räder auch ermitteln kann ist also unzulässig, hinterher aber nur anhand dieser Markierung die Wellen wieder auf OT stellen, ist dann aber schon ok? Bitte mal überdenken!!!

Der Anzugsdrehmoment der Ventildeckelschrauben wurde genannt. Dazu braucht es nicht mehr. Wer über den Wert hinausdreht macht es falsch. Da muss man kein Szenario erfinden, wo Gewinde kaputtgemacht werden.

Die Dichtmasse soll laut WHB drauf. Ist sie auch wieder, wenn Ihr das Video aufmerksam verfolgt. Aber nicht fingerdick, dass es nach innen
quillt.

Dass um die Kerze rum mit Druckluft ausgeblasen wurde, ist mal klar. Ich fang aber im Video nicht dem morgentlichen Zähneputzen an. Dass man nicht im Dreck arbeiten sollte und dass nichts in den Brennraum gelangen darf, versteht sich für jemand, der soweit ist, dass er Ventile einstellt, von selbst. Aber gut, Hauptsache wieder ein Kritikpunkt!

Das gezeigte Modell hat dort keinen Temperaturfühler. (Bj. 96)

Und grundsätzlich sollte man Videos immer nur mit Schrauber- oder Werkstatthandbüchern nutzen, da sie diese nie ersetzen können.
Ist eigentlich jedem Schrauber klar. Vor allem, wenn es so viele Varianten eines Modells gibt, sollte man sich immer ein WHB oder Sekundärliteratur zu SEINER Maschine besorgen.

Bezüglich einiger nachvollziehbarer Kritikpunkte wie z. B. "Dichtmasse", "Anzugsreihenfolge der Schrauben der Kurbelwellenhalter" und "Wiedereinsetzen des Kettenspanners", werde ich das Video gerne überarbeiten. Wie Ihr seht ist das Video im Kanal noch "nicht gelistet".
Ich wollte es daher zunächst mal Euch vorstellen um zu erfahren, was Ihr dazu meint.

Gruß
Bernd
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C

Beitrag von Suntzun »

Also Bernd ist schon sehr erfahren im Schrauben und ist meiner Meinung nach mitverantwortlich neben RideAlone, dass BMW nun kleinlaut zugeben muss, der Kardan ist nicht Wartungsfrei. Ich finde es gut, wenn er hier erstmal die Rohfassung des Videos zeigt um Eure Meinung zu hören. Jetzt ist ja alles besprochen, und Eure Profihandgriffe kann er ja nicht kennen...😁
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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wernerz
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C

Beitrag von wernerz »

Hi,

es geht ja wie gesagt nicht um Profi Handgriffe, sondern um das Zielpublikum für solche Videos!
Und dass sind halt eben nicht die Profischrauber mit WHB sondern der interessierte Laie.

Und genau der kennt eben nicht die Tricks und Kniffe. Daher ist meine Meinung, dass man gerade bei solchen Videos sich auf die Themen fokussieren sollte, die für einen Laien eben nicht selbstverständlich sind.

Denn jeder der schon mal von Leuten ohne Ahnung, aber mit viel Mut, gewartete Maschinen in der Hand hatte, und da habe ich schon eine Menge Erfahrung, weiß dass da gepfuscht wird ohne Ende. Dass ist ja schon ein Problem bei Fachwerkstätten. :wall:

Ich rede hier nicht von Leuten, die sich das WHB holen und sorgfältig und sauber arbeiten, sondern von Leuten die meinen es reicht ein Youtube Video zu schauen und schon ist man der Profi-Schrauber unter der Sonne.

Daher finde ich es bei solchen Videos sehr wichtig genau die Themen anzusprechen, die für einen gewissenhaften Schrauber selbstverständlich sein sollten, aber für viele Leute die sowas zum ersten mal machen, es halt eben nicht sind, ja gar nicht sein können.

Denn gerade bei so Brot und Butter Maschinen wie der KLR gehen viele sehr hemdsärmelig an die Sache ran. Bei ner MV Augusta für 30mille, schraubt halt eben keiner mal so rum. :hallo:
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C

Beitrag von motocomfort »

Hallo wernerz,
Laien, die ausschließlich mit einem YouTube Video an ihrer Maschine schrauben
sollte es "eigentlich" nicht geben. Aber richtig, es gibt sie. :(
Ich werde am Anfang des Videos, so wie auch bei unseren sonstigen Wartungsvideos darauf hinweisen.

Klar ist jedoch, dass man nicht jede Eselei in so einem Video explizit benennen kann.

Motor warmlaufen lassen, Öl wechseln und dann bei noch resttemperiertem Motor das Ventilspiel
prüfen, wäre so eine Nummer. Die offensichtlichsten Sachen kommen in die Videobeschreibung,
aber man kann einfach nicht alles abfangen.

Aber, wie beschrieben, ich überarbeite das nochmal und stelle das Ergebnis hier ein. ;)

Also nochmals vielen Dank für Eure Anmerkungen und Kritik und bis bald,
Gruß
Bernd
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C

Beitrag von Bäm »

Vorab:
motocomfort hat geschrieben: 27.03.2023, 16:14 (...) Motor warmlaufen lassen (...)
Genau da fängt es schon an.
Dass eine gewerbliche Motorradwerkstatt weder die Zeit noch das nötige Personal hat, die Karren richtig warm zu fahren, versteht sich von selbst - aber ein Hobbyschrauber sollte sich dieses "warmlaufen lassen" gar nicht erst abschauen, weil es einerseits ohnehin per StVO verboten ist und andererseits viel zu kurz gemacht wird.
Wahrscheinlich wäre es in jedem Tutorial erwähnenswert, dass man bestenfalls dann das Öl ablässt, wenn man zuvor mindestens 50km am Stück gefahren ist. Während das Öl abläuft, reinigt und schmiert man dann eben noch die restwarme Kette und die restlichen Arbeiten am Motor macht man dann am nächsten Tag, wenn alles Öl rausgetropft und das ganze System abgekühlt ist. Aber das ist genauso ein Grundsatz, wie dass man Schrauben nicht in beliebiger Reihenfolge löst und nach gut Dünken festdreht, den Motor nicht im Leerlauf so lange im Begrenzer hält, bis der Krümmer glüht oder eben dass man sauber und ordentlich arbeiten sollte.
Wo fängt man da an, wo hört man auf und was kann man vom ambitionierten Hobbyschrauber erwarten?

Nun zum Video:
Kritik zuerst:
- mit "10er Schraube" bezeichnet man Holzschrauben. Das ist halt eine M6 Sechskantschraube und die hat Schlüsselweite 10(mm). Genauso die M8 Feingewindeschrauben mit Schlüsselweite 12(mm). Für mich als Facharbeiter in einem Metallberuf (und den nehme ich sehr ernst) ist es ganz grausam, das so zu hören. Wenn so eine Schraube verloren geht, ist es ärgerlich, wenn man unbewusst telefonisch falsche Teile beschreibt...
- den Motor über das Getriebe und die Kupplung in den OT zu schieben kann man als "kann man machen, wenn man die Kurbelwelle nicht findet" erwähnen. Richtig ist das, was als Alternative dargeboten wird. Genau dazu ist ja auch der Gewindestopfen an der Stelle vorgesehen, damit man die Kurbelwelle direkt drehen kann - weil man es soll.
- der Kamerawinkel beim Ventilspielprüfen selbst ist ungünstig gewählt. Man sieht eigentlich gar nicht, wo die Fühlerbleche eingeschoben werden, weil beim Auslass das Gehäuse die Stelle verdeckt und dann die Hand immer davor ist. Schade, weil genau das ist ja Thema des Videos.
- den Facepalm-Emoji nach der Schimpftirade über den Vorbesitzer finde ich unangenehm, unangebracht und unnötig. Man kann auch beim Aufzeigen von Fehlern, die man vermeiden sollte trotzdem sachlich bleiben.

Positiv:
+ schöne Einführung am Anfang mit dem Winweis auf gewisse Grundlagen und benötigte Vorkenntnisse und wo man diese findet
+ die Arbeitsschritte sind gut verständlich erklärt, die Hintergründe angenehm knapp und doch ausführlich genug benannt
+ das Tempo passt sehr gut. Mir war weder langweilig noch war es schwer zu folgen.

Was noch inhaltlich zu ergänzen wäre:
Die verbauten Shims mit einer Mikrometerschraube messen. Je nach Hersteller sind diese manchmal unzureichend gehärtet und werden mit der Zeit dünner. Es gibt auch Leute, die schleifen und läppen sich die Shims lieber auf das gewünschte Maß, statt andere zu besorgen. Und wenn man weiß (zu viel Dichtmasse am Ventildeckel), dass da schon jemand dran war, ist messen fast schon Pflicht.
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Re: Ventile einstellen - Deutsches Video - KLR 650 C

Beitrag von Chef »

motocomfort hat geschrieben: 27.03.2023, 09:11 ...
Das Ventilspiel an diesem Ventil ist von. 0.16 bis zu vorletzten Messung auf 0.19 und nun auf 0.21 eher 0.22 gewandert.
Hat sich also vergrößert. Die Aussage, dass das Ventilspiel immer kleiner wird, ist absolut falsch, was wir hier hauptsächlich an Einlassventilen immer wieder erleben. Die Mittelwertberechnung hat sich daher im Alltag bei den BMW Boxern (ist dort Standard und nicht nur im Rennsport) und anderen Motorrädern bewährt...
Jetzt überleg' dir mal, rein technisch, wie das funktionieren soll bei der Ventilmechanik und den Materialien? Wie soll den bitte mit zunehmender Laufleistung das Ventilspiel größer werden?
Wachsen die Ventile mit der Zeit an? Legen die Ventilsitze an Material zu? Oder die Tassen? Oder die Shims? Oder werden die Nocken so massiv kleiner?
Auf die fachlich fundierte Erklärung bin ich jetzt ernsthaft gespannt. Ich lerne ja gerne was dazu.
Und jetzt bitte keine Quervergleiche zu Erfahrungswerten bei BMWs, KTMs, Suzukis oder sonstigen anderen Modellen. Da mögen ganz andere Erfahrungswerte/Gesetzmäßigkeiten gelten! Bitte bei der KLR 650 bleiben!
Wenn mir jemand von einer KLR 650 berichtet, deren Ventilspiel von 0,16 auf 0,22 wandert, behaupte ich, da ist was kaputt, oder derjenige kann nicht richtig Messen.
Das wäre mir schon so suspekt, dass ich (bei nachgewiesen korrekter Messung) schon längst die Tasse gezogen hätte und mir das betreffende Ventil bzw. Federn Keil ect... genau angeschaut hätte (wenn's nicht gleich zur Überprüfung ausgebaut wird). Denn ich bleibe dabei: das Ventilspiel einer KLR 600/650 wird mit der Zeit immer kleiner und nie größer!
Das ist fast so, wie mit vorschreitender Laufleistung zunehmende Reifenprofiltiefe :roll:

Auf die Frage, warum durch Verwendung eines 0,05mm größeren Shims bei einem Ausgangsventilspiel von 0,21/0,22 dann nicht 0,16/0,17 sondern 0,13 gemessen wird, gehst Du leider nicht ein. :nixweiss:

motocomfort hat geschrieben: 27.03.2023, 09:11 ...
Der Anzugsdrehmoment der Ventildeckelschrauben wurde genannt. Dazu braucht es nicht mehr. Wer über den Wert hinausdreht macht es falsch. Da muss man kein Szenario erfinden, wo Gewinde kaputtgemacht werden....
Ich glaube, Du hast meine Aussage dazu gar nicht verstanden.
Und ich erfinde auch keine Szenarien sondern versuche andere vor üblen Fehlern zu bewahren, die schon massenhaft gemacht wurden.

Übrigens: lustige Aussage von jemandem, der für die Steuerkettenspannerbefestigungsschrauben 12 Nm vorgibt, wobei es doch nur 9,8 Nm sind... ;D


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