Top Speed max. 120?
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Re: Top Speed max. 120?
Egal ob man noch 1, 2,3 mal die KW gegen die Uhr weiter dreht, irgendwann müssen die Pfeile im OT nach vorne zeigen.
Wenn man jetzt langsam die KW weiter von OT zu OT dreht macht, bekommt man einen Eindruck, wie sehr das aus dem Lot ist, da auch immer auf der gegenüberliegenden Seite eines Zahnrads ein Strich ist.
Mit Blech sollte man man dann "links: Peil nach vorn, rechts: Strich nach hinten" sehen.
Wenn man jetzt langsam die KW weiter von OT zu OT dreht macht, bekommt man einen Eindruck, wie sehr das aus dem Lot ist, da auch immer auf der gegenüberliegenden Seite eines Zahnrads ein Strich ist.
Mit Blech sollte man man dann "links: Peil nach vorn, rechts: Strich nach hinten" sehen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Re: Top Speed max. 120?
Das würde ja nur im direkten Vergleich auffallen.
Je nachdem, wie lange und auf was für Maschinen man bisher so unterwegs war, entspricht das vielleicht gar der Erwartung, die man an einen 20 Jahre alten Einzylinder hat...
Don't grow up, it's a trap!
Re: Top Speed max. 120?
Was bedeutet nur ein Strich unten?
Wenn ich auf den Strich drehe sind die makierungen so wie sie sein sollten.
Pfeile nach vorne und fast parallel mit motor
Wenn ich auf den Strich drehe sind die makierungen so wie sie sein sollten.
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Re: Top Speed max. 120?
Sehe ich da den halbmondförmigen Keil der Kurbelwelle?
Also wenn ja, gehört der da definitiv nicht hin.
Letztes Foto zeigt, wie die Ventilstellung sein soll. Pfeile nach vorne und parallel zur Dichtfläche.
Nur sollte jetzt unten die KW-Markierung auf "T" stehen.
Klassischer Montagefehler um 1-2 Zähne versetzt.
Und so wurde die Karre vermutlich jahrelang bewegt....
Ich würde auf jeden Fall den LiMa-Deckel abmachen und alles kontrollieren.
Den Sitz des Schwimmernadelventils hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht ausgepresst.
Das könnte sich als Fehler erweisen...
Aber jetzt erst mal die Mechanik checken/vernünftig zusammenbauen...
Gruß Chef
Also wenn ja, gehört der da definitiv nicht hin.
Letztes Foto zeigt, wie die Ventilstellung sein soll. Pfeile nach vorne und parallel zur Dichtfläche.
Nur sollte jetzt unten die KW-Markierung auf "T" stehen.
Klassischer Montagefehler um 1-2 Zähne versetzt.
Und so wurde die Karre vermutlich jahrelang bewegt....
Ich würde auf jeden Fall den LiMa-Deckel abmachen und alles kontrollieren.
Den Sitz des Schwimmernadelventils hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht ausgepresst.
Das könnte sich als Fehler erweisen...
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Re: Top Speed max. 120?
Schwimmernadelventil habe ich nicht ausgepresst das ist die nadelführung.
Und ein bis zwei Zähne glaube ich stimmt nicht , das ist wesentlich mehr.
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Re: Top Speed max. 120?
Ah so, hätte ich aber auch nicht rausgenommen.
Naja, nicht so wichtig. Du hast m.E. gerade ganz andere Sorgen.
Mich würde vielmehr interessieren, ob die Dilletanten, die da dran rumgeschraubt haben, das Polrad tatsächlich ohne den Keil (blau eingkringelt) aufgesetzt haben.
Vielleicht täuscht das auf dem Foto aber auch nur extrem unglücklich.
Glaub' nicht, dass der Versatz mehr als 1-2 Zähne beträgt, sonst wären die Ventile krumm, weil sie den Kolben begrüßt haben... dann würde sie aber nicht problemlos anspringen. Da dürftest Du Glück gehabt haben.
Jedenfalls, alles durchchecken, Polrad runter, ob der Keil drin ist... und alles wieder korrekt montieren.
Timing checken, Ventile einstellen.... und wenn das alles gut geht, hast Du eine ganz andere KLR
Wenn Du dir bei einzelnen Schritten unsicher bist, am besten Fotos machen und hier fragen.
Edit: Hab' die Fotos nochmal in Großaufnahme verglichen. Vermutlich ist das doch nicht der KW-Keil. Sieht auf den ersten Blick halt so aus, weil durch den Blitz an der Stelle etwas überbelichtet. - Ich will ja hier keine Panik schüren
Fakt ist und bleibt: Timing falsch.
Gruß Chef
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Mich würde vielmehr interessieren, ob die Dilletanten, die da dran rumgeschraubt haben, das Polrad tatsächlich ohne den Keil (blau eingkringelt) aufgesetzt haben.
Vielleicht täuscht das auf dem Foto aber auch nur extrem unglücklich.
Glaub' nicht, dass der Versatz mehr als 1-2 Zähne beträgt, sonst wären die Ventile krumm, weil sie den Kolben begrüßt haben... dann würde sie aber nicht problemlos anspringen. Da dürftest Du Glück gehabt haben.
Jedenfalls, alles durchchecken, Polrad runter, ob der Keil drin ist... und alles wieder korrekt montieren.
Timing checken, Ventile einstellen.... und wenn das alles gut geht, hast Du eine ganz andere KLR
Wenn Du dir bei einzelnen Schritten unsicher bist, am besten Fotos machen und hier fragen.
Edit: Hab' die Fotos nochmal in Großaufnahme verglichen. Vermutlich ist das doch nicht der KW-Keil. Sieht auf den ersten Blick halt so aus, weil durch den Blitz an der Stelle etwas überbelichtet. - Ich will ja hier keine Panik schüren
Fakt ist und bleibt: Timing falsch.
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Re: Top Speed max. 120?
Sorry, dass ich den Thread jetzt nochmal für eine Verständnisfrage kapere - aber irgendwie passt das in meinem Kopf nicht zusammen:
Wenn die Kurbelwelle eine Umdrehung macht, müssten die Nockenwellen eine halbe Umdrehung machen.
Somit müsste die T-Markierung doch sowohl bei "beide Pfeile nach hinten" als auch bei "beide Pfeile nach vorne" im Sichtfenster zu sehen sein.
Hat dieser Ring mit den Marken etwa auch eine 1:2 Übersetzung gegenüber der Kurbelwelle? Oder habe ich anderswo einen Denkfehler?
Wenn die Kurbelwelle eine Umdrehung macht, müssten die Nockenwellen eine halbe Umdrehung machen.
Somit müsste die T-Markierung doch sowohl bei "beide Pfeile nach hinten" als auch bei "beide Pfeile nach vorne" im Sichtfenster zu sehen sein.
Hat dieser Ring mit den Marken etwa auch eine 1:2 Übersetzung gegenüber der Kurbelwelle? Oder habe ich anderswo einen Denkfehler?
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Re: Top Speed max. 120?
Jupp, der Ring mit OT ist ja die Außenkante des Limarotors und der sitzt direkt auf der KW.
Also dort keine Zwischenübersetzung.
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Re: Top Speed max. 120?
Was meint ihr , noch einen versetzen oder ist das so ok?War jetzt ein Zahn auf beiden Nocken
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