Top Speed max. 120?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von Mud Flap »

Egal ob man noch 1, 2,3 mal die KW gegen die Uhr weiter dreht, irgendwann müssen die Pfeile im OT nach vorne zeigen.
Wenn man jetzt langsam die KW weiter von OT zu OT dreht macht, bekommt man einen Eindruck, wie sehr das aus dem Lot ist, da auch immer auf der gegenüberliegenden Seite eines Zahnrads ein Strich ist.
Mit Blech sollte man man dann "links: Peil nach vorn, rechts: Strich nach hinten" sehen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von haschek »

Bäm hat geschrieben: 01.05.2023, 20:02 Wundert mich ein bisschen, dass die resultierende Minderleistung subjektiv bis 110km/h nicht aufgefallen ist.
Das müsste ja um 3% weniger Füllung und dadurch schonmal 8% weniger Drehmoment über das ganze Drehzahlband ergeben.
Das würde ja nur im direkten Vergleich auffallen.
Je nachdem, wie lange und auf was für Maschinen man bisher so unterwegs war, entspricht das vielleicht gar der Erwartung, die man an einen 20 Jahre alten Einzylinder hat...
Don't grow up, it's a trap!
Hendrik82
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2023, 15:39

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von Hendrik82 »

Was bedeutet nur ein Strich unten?
Wenn ich auf den Strich drehe sind die makierungen so wie sie sein sollten.
Pfeile nach vorne und fast parallel mit motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von Chef »

:eek: Sehe ich da den halbmondförmigen Keil der Kurbelwelle? :eek:

Also wenn ja, gehört der da definitiv nicht hin.

Letztes Foto zeigt, wie die Ventilstellung sein soll. Pfeile nach vorne und parallel zur Dichtfläche.
Nur sollte jetzt unten die KW-Markierung auf "T" stehen. :?
Klassischer Montagefehler um 1-2 Zähne versetzt.
Und so wurde die Karre vermutlich jahrelang bewegt.... :lach:

Ich würde auf jeden Fall den LiMa-Deckel abmachen und alles kontrollieren.

Den Sitz des Schwimmernadelventils hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht ausgepresst.
Das könnte sich als Fehler erweisen...

Aber jetzt erst mal die Mechanik checken/vernünftig zusammenbauen... :rolleyes:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Hendrik82
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2023, 15:39

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von Hendrik82 »

Schwimmernadelventil habe ich nicht ausgepresst das ist die nadelführung.

Und ein bis zwei Zähne glaube ich stimmt nicht , das ist wesentlich mehr.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von Chef »

Ah so, hätte ich aber auch nicht rausgenommen.
Naja, nicht so wichtig. Du hast m.E. gerade ganz andere Sorgen.

Mich würde vielmehr interessieren, ob die Dilletanten, die da dran rumgeschraubt haben, das Polrad tatsächlich ohne den Keil (blau eingkringelt) aufgesetzt haben.
69496929-3CDA-4E4D-86ED-32110D93F7D7_.jpg

Vielleicht täuscht das auf dem Foto aber auch nur extrem unglücklich. :lupe:

Glaub' nicht, dass der Versatz mehr als 1-2 Zähne beträgt, sonst wären die Ventile krumm, weil sie den Kolben begrüßt haben... dann würde sie aber nicht problemlos anspringen. Da dürftest Du Glück gehabt haben.

Jedenfalls, alles durchchecken, Polrad runter, ob der Keil drin ist... und alles wieder korrekt montieren.
Timing checken, Ventile einstellen.... und wenn das alles gut geht, hast Du eine ganz andere KLR ;D

Wenn Du dir bei einzelnen Schritten unsicher bist, am besten Fotos machen und hier fragen.

Edit: Hab' die Fotos nochmal in Großaufnahme verglichen. Vermutlich ist das doch nicht der KW-Keil. Sieht auf den ersten Blick halt so aus, weil durch den Blitz an der Stelle etwas überbelichtet. - Ich will ja hier keine Panik schüren :oops:

Fakt ist und bleibt: Timing falsch.


Gruß Chef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von Bäm »

Sorry, dass ich den Thread jetzt nochmal für eine Verständnisfrage kapere - aber irgendwie passt das in meinem Kopf nicht zusammen:
Wenn die Kurbelwelle eine Umdrehung macht, müssten die Nockenwellen eine halbe Umdrehung machen.
Somit müsste die T-Markierung doch sowohl bei "beide Pfeile nach hinten" als auch bei "beide Pfeile nach vorne" im Sichtfenster zu sehen sein.
Hat dieser Ring mit den Marken etwa auch eine 1:2 Übersetzung gegenüber der Kurbelwelle? Oder habe ich anderswo einen Denkfehler?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von haschek »

Kein Denkfehler, es ist einfach so, wie du sagst.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von Mud Flap »

Jupp, der Ring mit OT ist ja die Außenkante des Limarotors und der sitzt direkt auf der KW.
Also dort keine Zwischenübersetzung.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Hendrik82
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2023, 15:39

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von Hendrik82 »

Was meint ihr , noch einen versetzen oder ist das so ok?War jetzt ein Zahn auf beiden Nocken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten