Fundstücke 3

Smalltalk
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fundstücke 3

Beitrag von Manfred220 »

Na Klasse - habe ich mich wieder mal geoutet - ich dachte das hat mit Motor, Vergaser und Abgasanlage zu tun... :oops: :rolleyes: :nixweiss:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fundstücke 3

Beitrag von Tengai92 »

Meines Wissens geht es am Ende immer um den Rahmen und dessen Datum der Erstzulassung, welche Abgaswerte einzuhalten sind
bzw. ob überhaupt eine AU fällig ist.
Oder liege ich da auch falsch?

Vatertagsgrüße aus Berlin
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke 3

Beitrag von wernerz »

Eben vermischen wir aber zwei komplett unterschiedliche Themen.

Ja, welche Grenzwerte (Abgas und Lärm) ein Fahrzeug einhalten muss, regelt die Erstzulassung.

Aber die technischen Maßnahmen, die ein hersteller trifft um diese Grenzwerte zu erreichen, wird über die Verbrennung (Vergaser oder Einspritzung) und die Abgasnachbehandlung (Sekundärluftsystem, Kat, Auspuff) gesteuert.

Klar spielt da der Motor auch eine gewisse Rolle, da es bei den Geräusch Grenzwerten auch eine Rolle spielt, ob der Motor Luft, Öl oder Wasser gekühlt ist, und er muss natürlich auch passend abgestimmt sein.

Reden wir aber von der Klr, gibt es (zumindest bezogen auf das Thema Grenzwerte) beim Motor keine Unterschiede ob A, B oder C.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke 3

Beitrag von wernerz »

Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fundstücke 3

Beitrag von Bäm »

So schlimm finde ich das gar nicht gemacht.
Und ob es mal eine Tengai war oder nur eine spät zugelassen A mit ausgetauschtem Tengai-Motor, weiß man erstmal nicht...
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke 3

Beitrag von wernerz »

Die Lenkerschalter sind von der Tengai, daher glaube ich nicht, dass das mal eine A war.
Die Felgen gefallen mir überhaupt nicht und dass Heck, Aua.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fundstücke 3

Beitrag von Manfred220 »

OK - das ist dann letztlich Geschmackssahe. Tank und Kühlerblenden von der A - Seitendeckel von der Tengai. Heck von irgendwas. Aber wenn man bedenkt, was die Felgen so schon kosten - egal ob nun gefallen oder nicht - und die aktuellen Saturnpreise, die die Jungs alle derzeit aufrufen, finde ich auch, mit den gemachten Arbeiten und dem - zumindest auf den Fotos ersichtlichen - Zustand, den Preis i.O.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fundstücke 3

Beitrag von Chef »

Bäm hat geschrieben: 20.05.2023, 14:35 ...
Und ob es mal eine Tengai war oder nur eine spät zugelassen A mit ausgetauschtem Tengai-Motor, weiß man erstmal nicht...
Doch, klar. 92'er muss Tengai sein. An "spät zugelassenen" A-Modellen gibt's nur noch '89er, da die wegen geänderter Geräusch- und Emissionsvorschriften '89 gar nicht mehr zulassungsfähig waren. Das ging nur noch für eine gewisse Übergangszeit 1989 mit Ausnahmegenehmigung/Sonderregelung. Stand auch ein Vermerk im Brief.
Rahmenfarbe, hintere Fußrastenaufnahme, 92er EZ und der ganze Rest... das ist (oder war :rolleyes: ) sicher eine Tengai.


Die Felgen sind bestimmt so Aprilia-Dinger... also wenn schon SuMo-Umbau, dann bitte mit anständigen Speichenfelgen.
Das sehe ich wie wernerz.
Ob die Heckverlängerung wohl eingetragen ist? :gruebel:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Fundstücke 3

Beitrag von haschek »

Gibt wieder Nippel, diesmal vom Onkel Doktor:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-6901?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke 3

Beitrag von j.weber »

Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Antworten