Firma für Verzinken

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Firma für Verzinken

Beitrag von Manfred220 »

Grüß Euch,

hat jemand eine Quelle, wo ich Kleinmengen, sprich Schrauben, Kleinere Bleche usw. zum Verzinken geben kann?
Irgendwie finde ich nur Grossbetriebe, von denen ich annehme, dass die mit meinem Sack Schrauben und Kleinteile nicht unbedingt warm werden... :?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Firma für Verzinken

Beitrag von Manfred220 »

OK - habe jetzt doch noch zwei Firmen gefunden - Frage - was meint Ihr, was für meine Zwecke sinnvoller ist - galvanisch verzingen - ich glaube das nennt sich blau, damit es dann silber rauskommt - oder Feuerverzinken?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firma für Verzinken

Beitrag von wernerz »

Hi, nur galvanisch verzinken bei Schrauben.
Bei Feuerverzinken ist die Schichtdicke höher, was sich ungünstig auf die Gewindepassung auswirkt.

Feuerverzinken ist eher was für Bleche oder Teile die Steinschlag etc. ausgesetzt sind.

Schreibst du dann auch hier rein, wo du was machen läßt und wie zufrieden du bist und was es gekostet hat?
Ist ja immer gut zu Wissen, wer sowas macht für Kleinmengen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Firma für Verzinken

Beitrag von Manfred220 »

Danke Dir für die Info.
Gebe Bescheid, wenn ich das fertig habe - klar.. :lol:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Firma für Verzinken

Beitrag von Manfred220 »

Habe zb. diesen Anbieter gefunden - kennt sich jemand etwas mit der Materie aus, bzw kann etwas zu den Erläuterungen im Angebot sagen?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-280-1857

Ist halt die Frage ob es das zu beachten gilt oder es doch wieder viel heisse Luft ist.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Firma für Verzinken

Beitrag von Bäm »

Seit 2006 verzinkt man in der westlichen Welt eigentlich nicht mehr mit Chrom VI, weil das Verfahren enorm gesundheits- und umweltschädlich ist.
Dass man dazu eine Sondergenehmigung braucht, um es dennoch so zu machen, glaube ich sofort - ich zweifle aber an den qualitativen Unterschieden am Ergebnis zwischen den zulässigen und den genehmigungspflichtigen Verfahren. Zumindest könnte ich den Unterschied optisch nicht feststellen - und ich arbeite im Maschinenbau ziemlich viel mit verzinkten Schrauben.

Hast du einen der genannten Großbetriebe mal angefragt? Kleinvieh macht auch Mist - und ob die jetzt einen Beutel deiner Schrauben mit den Großmengen zusammen ins Bad hängen oder nicht, spielt da oft kaum eine Rolle.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Firma für Verzinken

Beitrag von Manfred220 »

Ich wollte zuerst abwarten, ob die Behauptung der Firma - dass ihr Verfahren das einzig wahre ist.
Grundsätzlich sind die Bewertungen von denen ja nur gut - allerdings die neueste auch 1 Jahr alt.
Wir haben hier eine Firma ums Eck, an die mich mein Pulverer verwiesen hat. Er meinte, die hätten auch für ihn einmal einen Sack Schrauben gemacht.

Da werde ich heute keinen mehr erwischen - frage aber am Mo nach und gebe Rückmeldung...

Danke Dir noch für Deine Info.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Firma für Verzinken

Beitrag von Manfred220 »

So, habe die Teile jetzt ja wieder bekommen - siehe Fred - in 650A Allgemein. Bin aber halt mit dem Ergebnis sehr unglücklich, da die Teile schon sehr merkwürdig ausschauen . (Ich bitte um Entschuldigung für den Doppelpost .- aber hier geht es ja um das Vergleichsangebot eines anderen Verzinkers... ;) )
20230610_105056.jpg
Punkt ist - ich habe jetzt doch mal bei den Jungs mit dem Chrom VI Verzinken nachgefragt, bzgl. Kosten usw. Die Muster, die ich da zur Ansicht bekomme haben, sind so, wie ich mir die Dinger halt vorgestellt habe - glatte Fläche, glänzend, einheitliche Farbe ohne den pixeligen Metallic Effekt.
Problem nur - der Mitarbeiter meinte, die Teile müssten wohl vorab Glasperlgestrahlt werden, da ja jetzt schon verzinkt und dann halt das verzinken.

Da liege ich bei den Teilen - knapp unter 3 KG bei Euro 230,- (Strahlen 135,-, Verzinken 95,-) !!!

OK, die drei grössten Achsen liegen schon zwischen 50,- bis 60,- Euro, sprich ca 160,-. Die Kettenspanner li + re Euro 55,-, sind schon 215,-. Dann habe ich davon ja drei Sätze, wobei ich eigentlich nur zwei brauche, sprich Euro 270,- Neupreis für die grosse Achse Dämpfer und die beiden für die Räder, sowie die vier Kettenspanner. Dann noch drei Achsen für die Dämpferumlenkung - jeweils ca 20,- - ok mit den Muttern liegen wir dann doch schon deutlicher über den Strahl - und Verzinkkosten . - aber irgendwie kommen mir 230,- schon viel vor. Gut alle Teile müssten dann vorab per Hand gestrahlt werden - ist schon etwas Arbeitszeit - aber das Verzinken geht wohl dann zusammen im Bad - oder liege ich da falsch?

Um die Teile geht es:
20230610_104906.jpg
Die Schrauben an sich bekommt man ja noch - lediglich die Kettenspanner gibts nicht mehr. Links hat Probleme gemacht, rechts geht gar nicht mehr.

Und das wäre der Anbieter - so in etwa hatte ich mir das Ergebnis nach dem Verzinken auch vorgestellt:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-280-1857

Habt Ihr da evlt Erfahrungswerte ob preislich gerechtfertigt - oder evtl. doch überzogen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Firma für Verzinken

Beitrag von Bäm »

Das Problem beim Strahlen ist halt, dass die Gewinde per Stopfen geschützt und die ganzen Teile vor dem Elektrolytbad penibelst vollständig gereinigt werden müssen, weil sonst das Bad verunreinigt wird. Und da schlägt dann Arbeitsaufwand zu Buche, weil das nicht zuverlässig zu 100% automatisiert funktioniert.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Firma für Verzinken

Beitrag von Manfred220 »

Wobei Reinigen nochmals extra berechnet wird - das war da noch gar nicht dabei...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten