Moin Moin Leute :-)
Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit einem offenen Luftfilter + TÜV Abnahme für die Tengai hat?
Mein Setup wird wahrscheinlich den originalen Auspuff beinhalten und eben einen offen Filter.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ähnliches schon gemacht + abgenommen bekommen hat
Offener Luftfilter hinsichtlich TÜV
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.03.2023, 22:38
- wernerz
- Foreninventar
- Beiträge: 1092
- Registriert: 18.11.2014, 18:16
- Wohnort: Nähe Worms
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Offener Luftfilter hinsichtlich TÜV
Wird bei der tengai schwierig, da du das Thema Au hast.
Macht alles kompliziert und teuer.
Bei einer A mit Bj. vor 89 ist alles viel einfacher.
Macht alles kompliziert und teuer.
Bei einer A mit Bj. vor 89 ist alles viel einfacher.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
- Bäm
- KLR süchtig
- Beiträge: 397
- Registriert: 19.11.2021, 09:06
- Wohnort: Wangen im Allgäu
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Offener Luftfilter hinsichtlich TÜV
Für die AUK brauchst doch auch nur <4,5% CO bei Leerlaufdrehzahl.
Mit offenem Filter läuft die Kiste auch nicht fetter, also wäre das eher kein Problem.
Offenen Filter bekommst halt nur mit Gutachten legal eingetragen - daran wird das Vorhaben am ehesten scheitern, weil ich kaum davon ausgehe, dass das irgendein Hersteller für eine Reiseenduro mit einer Bauzeit von 3 Jahren in Auftrag gegeben und bezahlt hat.
Welchen Hintergrund hat dein Vorhaben? Optik? Oder Lärm? Wäre mir persönlich den Leistungsverlust ab 3k Umdrehungen (der originale Kasten beruhigt die Luft für den Vergaser besser als ein offener Trichter) nicht wert.
Mit offenem Filter läuft die Kiste auch nicht fetter, also wäre das eher kein Problem.
Offenen Filter bekommst halt nur mit Gutachten legal eingetragen - daran wird das Vorhaben am ehesten scheitern, weil ich kaum davon ausgehe, dass das irgendein Hersteller für eine Reiseenduro mit einer Bauzeit von 3 Jahren in Auftrag gegeben und bezahlt hat.
Welchen Hintergrund hat dein Vorhaben? Optik? Oder Lärm? Wäre mir persönlich den Leistungsverlust ab 3k Umdrehungen (der originale Kasten beruhigt die Luft für den Vergaser besser als ein offener Trichter) nicht wert.
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.03.2023, 22:38
Re: Offener Luftfilter hinsichtlich TÜV
Moin, danke für die Antwort!
Der Zweck ist eigentlich rein optisch. Ich bastel aus meiner Tengai einen Cafe Racer und dementsprechend soll das Rahmendreieck natürlich frei sein...
Der nette TÜV Mensch sagte mir, dass ein offener Luftfilter grundsätzlich kein Problem darstellt, wenn man im Rahmen der max. DB bleibt....
Der Zweck ist eigentlich rein optisch. Ich bastel aus meiner Tengai einen Cafe Racer und dementsprechend soll das Rahmendreieck natürlich frei sein...
Der nette TÜV Mensch sagte mir, dass ein offener Luftfilter grundsätzlich kein Problem darstellt, wenn man im Rahmen der max. DB bleibt....
- Yammi
- Regelmäßig da
- Beiträge: 108
- Registriert: 27.01.2015, 20:42
- Wohnort: CUX
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Offener Luftfilter hinsichtlich TÜV
Auf meiner A (Bj 88) ist auch ein offener Luftfilter drauf mit original Auspuff. Damit fahre ich schon seit einiger Zeit rum, ich deklarirere das als Test- und Einstellungsfahrten.
Der Vergaser ist noch Original bestückt, der Verbrauch liegt bei ca. 5 L. Sie läuft super damit.
Auf den Chromdeckel des Luffis lasse ich noch eine Kennung gravieren. Damit der TÜV was zum eintragen hat. Die Eintragung geht über §21. Ein Lärmgutachten ist da eigentlich obligatorisch. Kostet halt entsprechend. Allerdings brauche ich keine AU.
Grüße. Uli
Der Vergaser ist noch Original bestückt, der Verbrauch liegt bei ca. 5 L. Sie läuft super damit.
Auf den Chromdeckel des Luffis lasse ich noch eine Kennung gravieren. Damit der TÜV was zum eintragen hat. Die Eintragung geht über §21. Ein Lärmgutachten ist da eigentlich obligatorisch. Kostet halt entsprechend. Allerdings brauche ich keine AU.
Grüße. Uli
2mal mitm Hammer draufhauen, dann wird es schon wieder.