Offener Luftfilter hinsichtlich TÜV

alles rund um den 650er Motor
Antworten
aYs-nickel
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2023, 22:38

Offener Luftfilter hinsichtlich TÜV

Beitrag von aYs-nickel »

Moin Moin Leute :-)

Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit einem offenen Luftfilter + TÜV Abnahme für die Tengai hat?

Mein Setup wird wahrscheinlich den originalen Auspuff beinhalten und eben einen offen Filter.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ähnliches schon gemacht + abgenommen bekommen hat

:musik:
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offener Luftfilter hinsichtlich TÜV

Beitrag von wernerz »

Wird bei der tengai schwierig, da du das Thema Au hast.
Macht alles kompliziert und teuer.

Bei einer A mit Bj. vor 89 ist alles viel einfacher.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Offener Luftfilter hinsichtlich TÜV

Beitrag von Bäm »

Für die AUK brauchst doch auch nur <4,5% CO bei Leerlaufdrehzahl.
Mit offenem Filter läuft die Kiste auch nicht fetter, also wäre das eher kein Problem.

Offenen Filter bekommst halt nur mit Gutachten legal eingetragen - daran wird das Vorhaben am ehesten scheitern, weil ich kaum davon ausgehe, dass das irgendein Hersteller für eine Reiseenduro mit einer Bauzeit von 3 Jahren in Auftrag gegeben und bezahlt hat.

Welchen Hintergrund hat dein Vorhaben? Optik? Oder Lärm? Wäre mir persönlich den Leistungsverlust ab 3k Umdrehungen (der originale Kasten beruhigt die Luft für den Vergaser besser als ein offener Trichter) nicht wert.
aYs-nickel
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2023, 22:38

Re: Offener Luftfilter hinsichtlich TÜV

Beitrag von aYs-nickel »

Moin, danke für die Antwort!

Der Zweck ist eigentlich rein optisch. Ich bastel aus meiner Tengai einen Cafe Racer und dementsprechend soll das Rahmendreieck natürlich frei sein...

Der nette TÜV Mensch sagte mir, dass ein offener Luftfilter grundsätzlich kein Problem darstellt, wenn man im Rahmen der max. DB bleibt....
Benutzeravatar
Yammi
Regelmäßig da
Beiträge: 108
Registriert: 27.01.2015, 20:42
Wohnort: CUX
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Offener Luftfilter hinsichtlich TÜV

Beitrag von Yammi »

Auf meiner A (Bj 88) ist auch ein offener Luftfilter drauf mit original Auspuff. Damit fahre ich schon seit einiger Zeit rum, ich deklarirere das als Test- und Einstellungsfahrten. :mrgreen:
Der Vergaser ist noch Original bestückt, der Verbrauch liegt bei ca. 5 L. Sie läuft super damit.

Auf den Chromdeckel des Luffis lasse ich noch eine Kennung gravieren. Damit der TÜV was zum eintragen hat. Die Eintragung geht über §21. Ein Lärmgutachten ist da eigentlich obligatorisch. Kostet halt entsprechend. Allerdings brauche ich keine AU.

Grüße. Uli
2mal mitm Hammer draufhauen, dann wird es schon wieder.
Antworten