Längerer Seitenständer Tengai
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Längerer Seitenständer Tengai
Servus zusammen,
meine Tengai steht mir auf dem Seitenständer zu schräg, das ist mir schon ein Dorn im Auge, seit ich sie habe.
Hat mir jemand einen Tipp für einen längeren Seitenständer, vielleicht von einem anderen Modell und bestenfalls ohne Modifikation einzubauen? Oder so einen Schuh, der die Auflagefläche vergrößert und vielleicht auch ein wenig Höhe bringt?
Den Ständer zu verlängern oder etwas anzuschweißen scheidet aus.
Danke und schöne Grüße in die Runde!
meine Tengai steht mir auf dem Seitenständer zu schräg, das ist mir schon ein Dorn im Auge, seit ich sie habe.
Hat mir jemand einen Tipp für einen längeren Seitenständer, vielleicht von einem anderen Modell und bestenfalls ohne Modifikation einzubauen? Oder so einen Schuh, der die Auflagefläche vergrößert und vielleicht auch ein wenig Höhe bringt?
Den Ständer zu verlängern oder etwas anzuschweißen scheidet aus.
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"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
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Re: Längerer Seitenständer Tengai
Probier mal den einer A zu bekommen.
Der müsste etwas länger sein.
Das Problem hatte ich bei meiner C auch. Stand ziemlich schräg, obwohl die Aufnahme ok zu sein schien. Da war nix ausgenudelt oder krumm
Leider hatte ich damals aber gerade keinen anderen Seitenständer zur Hand
Ich hab' mir als "Notlösung" dann ein ca. 4 cm starkes Stück Hartholz geschnappt, das dann so oval (in der Form der Ständerplatte) zugesägt, schwarz lackiert, von unten ein 6 oder 8mm-Gewinde in die Ständerplatte geschnitten. Dann von unten mit einer metrischen Schraube verschaubt (mit Flüssigsicherung ins Gewinde verklebt) und von oben ein kleines Loch in die Ständerplatte reingebohrt, vertieft und eine Spax reingehauen.
Was soll ich sagen... das ist heute noch so... also nach rund 7 Jahren... funktioniert astrein
Gruß Chef
Der müsste etwas länger sein.
Das Problem hatte ich bei meiner C auch. Stand ziemlich schräg, obwohl die Aufnahme ok zu sein schien. Da war nix ausgenudelt oder krumm
Leider hatte ich damals aber gerade keinen anderen Seitenständer zur Hand
Ich hab' mir als "Notlösung" dann ein ca. 4 cm starkes Stück Hartholz geschnappt, das dann so oval (in der Form der Ständerplatte) zugesägt, schwarz lackiert, von unten ein 6 oder 8mm-Gewinde in die Ständerplatte geschnitten. Dann von unten mit einer metrischen Schraube verschaubt (mit Flüssigsicherung ins Gewinde verklebt) und von oben ein kleines Loch in die Ständerplatte reingebohrt, vertieft und eine Spax reingehauen.
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- Kushimodo
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Re: Längerer Seitenständer Tengai
Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich hinten ein Wilbers Federbein und vorne progressive Gabelfedern verbaut hatte. Der Seitenständer der A hat das Problem komplett behoben. Nur ist der halt silbern und nicht Umbra-grau...
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
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- Suntzun
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Re: Längerer Seitenständer Tengai
Bei meiner damals durch Höherlegung war der auch zu kurz. Von Ratfield in Hausmeistermarnier Verlängerung eingeschweißt, hat ewig gehalten und wurde mit verkauft.
Ehemaliger Tengaifahrer...
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Re: Längerer Seitenständer Tengai
Bei Aliexpress gibt es Fußverbreiterungen jeglicher Art, allerdings bringen die kaum zusätzliche Höhe.
- Bäm
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Re: Längerer Seitenständer Tengai
Meine Tengai ist mittlerweile höhergelegt - endlich steht sie schräg genug, um nicht umzufallen.
Ernsthaft: Sinn des Seitenständers ist es doch, dass die Karre stabil mit Schwerpunkt zentral im Dreieck Vorderrad, Hinterrad und Seitenständer zu stehen. Je Aufrechter das Mopped steht, desto kleiner ist das Dreieck und desto instabiler steht die Kiste. Zum Gerade hinstellen würde ich dann zu einem Hauptständer raten (auch wenn ich die Dinger persönlich wirklich gar nicht mag).
Ich würde hier der Funktion Vorrang gegenüber Ästhetik geben.
Ernsthaft: Sinn des Seitenständers ist es doch, dass die Karre stabil mit Schwerpunkt zentral im Dreieck Vorderrad, Hinterrad und Seitenständer zu stehen. Je Aufrechter das Mopped steht, desto kleiner ist das Dreieck und desto instabiler steht die Kiste. Zum Gerade hinstellen würde ich dann zu einem Hauptständer raten (auch wenn ich die Dinger persönlich wirklich gar nicht mag).
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Re: Längerer Seitenständer Tengai
@Bäm...
Meine KLV steht ohne Erhöhung des Seitenständers so schräg, beladen und vollgetankt kaum in die Senkrechte zu bringen.
Also eine gesunde Schräge ist ok, aber zu schräg kann auch nicht gut sein...
Meine KLV steht ohne Erhöhung des Seitenständers so schräg, beladen und vollgetankt kaum in die Senkrechte zu bringen.
Also eine gesunde Schräge ist ok, aber zu schräg kann auch nicht gut sein...
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- VirgilHilts
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Re: Längerer Seitenständer Tengai
Danke allerseits für den Tipp mit dem Seitenständer der A. Ich hatte mir gar nicht klar gemacht, dass das zwei verschiedene sind. Ich werde berichten.
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Re: Längerer Seitenständer Tengai
Es geht natürlich nicht um Ästhetik oder darum, die Tengai aufrecht hinstellen zu wollen. Das mit dem Dreieck stimmt prinzipiell, Du hast ja aber auch noch einen Schwerpunkt, der eine Etage höher wandert. Auf dem Standardseitenständer der Tengai ist der Schwerpunkt so dicht an und über einer Ecke des Dreiecks, dass das Ganze sehr instabil ist und mit wirklich wenig Aufwand über die Seite kippen kann.Bäm hat geschrieben: ↑06.03.2024, 21:53 Meine Tengai ist mittlerweile höhergelegt - endlich steht sie schräg genug, um nicht umzufallen.
Ernsthaft: Sinn des Seitenständers ist es doch, dass die Karre stabil mit Schwerpunkt zentral im Dreieck Vorderrad, Hinterrad und Seitenständer zu stehen. Je Aufrechter das Mopped steht, desto kleiner ist das Dreieck und desto instabiler steht die Kiste. Zum Gerade hinstellen würde ich dann zu einem Hauptständer raten (auch wenn ich die Dinger persönlich wirklich gar nicht mag).
Ich würde hier der Funktion Vorrang gegenüber Ästhetik geben.
Beim Hauptständer ist das Dreieck, auf dem das Motorrad dann steht, viel kleiner. Der Schwerpunkt bleibt aber eben gerade im Zentrum.
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- Bäm
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Re: Längerer Seitenständer Tengai
Ist deine KLV höhergelegt? Die K-Stroms stehen serienmäßig doch wesentlich aufrechter als die SVs der gleichen Dekade... Beladen und Vollgetankt taucht das Fahrwerk da ja auch noch etwas ein - und wenn ich bedenke, wie groß du bist, dürfte die sich beim Aufsitzen ja fast schon senkrecht stellen...
Meine Tengai war tiefergelegt (etwa -35mm), als ich sie übernommen hatte und die stand dann wirklich zu aufrecht. Wenn ich die nach einer Fahrt abgestellt habe, musste ich das Heck von Hand etwas anheben (ausfedern), weil sie sonst fast umgefallen wäre. Mit der jetzigen leichten Höherlegung (ca 30mm) passt das mit dem serienmäßigen Seitenständer ganz gut - sowohl vollgetankt als auch wenn ich mich bei einer Pause mit meinen fahrfertig >110kg seitlich (beide Füße auf den linken Fußrasten) auf die Sitzbank setze.
Meine FZ6 steht auf dem Seitenständer nach 35mm Heckhöherlegung auch besser/stabiler.
@VirgilHilts
Ja, auf dem Hauptständer bleibt der Schwerpunkt ziemlich mittig zwischen den HS-Füßen und >90% des Fahrzeuggewichts gehen auf den Hauptständer, die restlichen <10% kippeln sich zwischen den Rädern aus (deshalb kann man auch meist eines der beiden Räder ausbauen und das Motorrad kippt automatisch auf das noch eingebaute Rad...).
Beim Seitenständer wäre theoretisch jeweils 33,33% des Gewichtes auf den Rädern und dem Ständer Ideal für beste Stabilität - je aufrechter das Motorrad steht, desto weniger Gewicht landet aber auf dem Seitenständer.
Beim einem Parkplatz mit Gefälle wie an der Kaffeebude oberhalb von Schröcken bist mit zu langem Seitenständer aufgeschmissen - da hilft es dann nur, den Seitenständer in die Löcher zwischen den Plastersteinen einzufädeln oder völlig idiotisch schräg auf dem Parkplatz zu stehen...