Unterdruck-Problem unter Last

alles rund um den 650er Motor
Philmov
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2024, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterdruck-Problem unter Last

Beitrag von Philmov »

Servus,

kurz zur Vorgeschichte: Ich hab mir vor ca. nem Jahr ein 87er KLR A zugelegt.
Das Ding stand 15 - 20 Jahre dementsprechend hab ich die Bude komplett auseinandergenommen und revidiert. Doo-Hickey, Thermo-Bob etc. alles drin bzw. verbaut also würde mal beahupten fast nach Foren-Leerbuch ;)

Zuletzt noch den Vergaser revidiert (Ultraschall, Rep-Satz bla bla). Sie läuft jetzt sehr gut im Stand, springt hervorragend an also dachte ich alles gut bis zu ersten Probefahrt. Ich hatte bereits das Problem das Sie im Teillast bereich nicht durchzog also Nadel und Membran getauscht inklusive aller Düsen. Seit dem ist die Geschichte weg.

Nun zu meinem Problem: Sobald die Karre ihre Schwimmerkammer leergesaugt hat läuft Sie zwar im Stand noch perfekt, stirbt aber fast ab sobald man anfahren will und gas gibt. Meine Vermutung ist das Sie zu wenig Sprit bekommt. Also nen durchsichtigen Spritschlauch verbaut und siehe da, es läuft kontinuierlich nach wird aber nicht mehr unter Last. Nun vermute ich ein Unterdruck-Problem wobei grundlegend Unterdruck nach meinem Verständis da sein sollte da Sie ja überhaupt Benzin ansaugt. Es wird nur nicht mehr. Wo kann ich hier anfangen zu suchen und was kann ich ausschließen?

Bevor die Frage kommt - auf- und abtouren tut sie vernünftig solang genug Sprit da ist.

Danke im Voraus für eure Zeit und Mithilfe!

Viele Grüße ausm Schwabenland.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Unterdruck-Problem unter Last

Beitrag von haschek »

Check mal die Tankentlüftung.
Wenn sie mit offenem Tankdeckel läuft, hast du's.
Don't grow up, it's a trap!
Philmov
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2024, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterdruck-Problem unter Last

Beitrag von Philmov »

Bereits gecheckt - leider nein
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Unterdruck-Problem unter Last

Beitrag von haschek »

Hast du einen Unterdruckbenzinhahn oder einen normalen?
Don't grow up, it's a trap!
Philmov
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2024, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterdruck-Problem unter Last

Beitrag von Philmov »

Sollte der Unterdruckhahn sein - 2 Anschlüsse einer kleiner und aus Messing. Der Sprit anschluss größer und aus Guss
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Unterdruck-Problem unter Last

Beitrag von haschek »

Und auf "pri" läuft sie?
Don't grow up, it's a trap!
Philmov
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2024, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterdruck-Problem unter Last

Beitrag von Philmov »

Hab keine Pri Stellung. Nur Off On und Res
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Unterdruck-Problem unter Last

Beitrag von Chef »

Im Tank selber sind zwei kleine Filter am Benzinhahn.
Wenn Du den Benzinhahn nicht ausgebaut und mit neuen Dichtungen revidiert hast (Unterdruckmembran rissig/brüchig) sowie die Filter gereinigt hast, könnt's auch daran liegen.

Oder der kleine Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser ist nicht ganz dicht... den vielleicht mal checken/erneuern.

Evtl. mach auch dein Schieber nicht auf, d.h. hier mal die Membran checken.

Hast Du einen zusätzlichen Benzinfilter drin? - Den dann mal testweise ausbauen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Philmov
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2024, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterdruck-Problem unter Last

Beitrag von Philmov »

Ist beides erledigt -> Ultraschall gereinig und sämtliche Dichtungen neu.

Ich kann den auf Verdacht mal tauschen. Nur für mich zum Verständnis: Der Unterdruckschlauch muss schon vom Anschluss Benzinhahn auf den kleinen Anschluss oben liegend am Vergaser in Fahrtrichtung oder? Nicht das da sich ein folge Fehler vom Vorbesitzer eingeschlichen hat...

Schieber öffnet sauber, Membran ist neu

Nop ist keiner drin.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Unterdruck-Problem unter Last

Beitrag von Chef »

Philmov hat geschrieben: 10.03.2024, 14:06 ... Nur für mich zum Verständnis: Der Unterdruckschlauch muss schon vom Anschluss Benzinhahn auf den kleinen Anschluss oben liegend am Vergaser in Fahrtrichtung oder? Nicht das da sich ein folge Fehler vom Vorbesitzer eingeschlichen hat...
Ja, das passt so.
Um den Zulauf/Unterdruck mal aus der Rechnung raus zu bekommen: häng mal ein Spritflasche oder was ähnliches dran und verschließe den Unterdruckanschluss oben am Vergaser. Ist das Problem weg, liegt's entweder am Zulauf oder am Unterdrucksystem.

Nur vermute ich, es liegt immer noch am Vergaser. :rolleyes:
Klingt für mich immer noch irgendwie nach "Hauptdüse zu". Und selbst wenn die Düsen, Mischrohr frei sind, sind die Kanälchen dahinter noch verharzt.
Selbst mehrmaliges Ultraschallen führt in ungünstigen Situationen auch nicht immer zum Erfolg. :?

Neues Schwimmernadelventil hast Du bestimmt auch drin?


Im Zweifel musst Du mal mit einem funktionsfähigen Vergaser testen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten