Hatte gerade die frisch eingetroffenen Bremsbeläge für das Motorrad meiner Partnerin in der Hand - da kam von ihr die Frage, ob die überhaupt zugelassen sind (ja, sind sie - zumindest laut der Prüfnummer auf den Trägerplatten).
Meine Frage in die Runde: wer kontrolliert das denn überhaupt?
Im eingebauten Zustand ist dieser Aufdruck von Bremskolben und -sattel komplett verdeckt und nach ein paar Bremsungen vermutlich durch Vibrationsreihung, Montagepaste und Wärmeeinwirkung ohnehin nicht mehr lesbar.
Hat irgendwer von euch das mal erlebt, dass bei einer Kontrolle (sei es Verkehrskontrolle, HU oder sonstwie) die Bremsbeläge auf Zulässigkeit geprüft wurden?
Bremsbeläge / Zulassung / Kontrolle
- haschek
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Re: Bremsbeläge / Zulassung / Kontrolle
Ich schätze, das würde allenfalls nach einem Unfall aufs Tapet kommen, wenn die erzielte Bremswirkung unplausibel ist und Anlass zu einer Untersuchung gibt.
Dann wär allerdings auch doof.
Hat bei meinem letzten Zusammenstoß vor drei Jahren, als mir die Vorfahrt genommen wurde auch niemanden interessiert und wurde von der Polizei als klare Kiste aufgenommen. Versicherung hat nach Gutachten bezahlt und fertig.
Dann wär allerdings auch doof.
Hat bei meinem letzten Zusammenstoß vor drei Jahren, als mir die Vorfahrt genommen wurde auch niemanden interessiert und wurde von der Polizei als klare Kiste aufgenommen. Versicherung hat nach Gutachten bezahlt und fertig.
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- wernerz
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Re: Bremsbeläge / Zulassung / Kontrolle
Wie sollen die im eingebauten Zustand überprüft werden.?
Eben geht nicht. Es baut ja auch keiner deine Gabel auseinander und schaut rein welche Gabelfedern drin sind.
Und fahr mal Beläge zwei drei Jahre, wasdu dann noch erkennen kannst?
Wie man überhaupt auf so eine Idee kommt?
Eben geht nicht. Es baut ja auch keiner deine Gabel auseinander und schaut rein welche Gabelfedern drin sind.
Und fahr mal Beläge zwei drei Jahre, wasdu dann noch erkennen kannst?
Wie man überhaupt auf so eine Idee kommt?
Gruß Werner
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Re: Bremsbeläge / Zulassung / Kontrolle
Deshalb hab ich mich (und euch) ja gefragt.
Diese Aufgedruckte Zulassungsnummer ist also eher was, um das eigene Gewissen zu beruhigen, als in einer Kontrolle die Zulässigkeit der verbauten Komponenten nachzuweisen, ja?
-
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Re: Bremsbeläge / Zulassung / Kontrolle
Bringt die Kontrollettis nur auf Ideen!
Im Ernst, Bremsbeläge von renimerten Firmen kosten doch wirklich nicht die Welt. Ich hab mir immer bei LouisPoloHG die passenden Sintermetallbeläge gekauft und drauf vertraut, dass die taugen - taten sie bisher auch. Aus unbekannten Quellen sowas beziehen, um noch die letzten 5 € zu sparen, auf die Idee käme ich nicht.
Im Ernst, Bremsbeläge von renimerten Firmen kosten doch wirklich nicht die Welt. Ich hab mir immer bei LouisPoloHG die passenden Sintermetallbeläge gekauft und drauf vertraut, dass die taugen - taten sie bisher auch. Aus unbekannten Quellen sowas beziehen, um noch die letzten 5 € zu sparen, auf die Idee käme ich nicht.
Re: Bremsbeläge / Zulassung / Kontrolle
Für unsere Gurken ist das nicht relevant, aber es gibt Bremsbeläge für den Rennsport (und die zugehörigen Mopeds) die keine Zulassung haben. Und wenn ein Motorrad mal über 300 geht, könnte sowas schon interessant sein. Bei der Knieschleiferfraktion werden solche Sachen gelegentlich von der Rennleitung genauer angeschaut, aber die haben da ihre Spezialisten die das schon von aussen sehen.
Gruß
Hans
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Re: Bremsbeläge / Zulassung / Kontrolle
Sind die Ansprüche an Bremsleistung und Dauerfestigkeit auf der Rennstrecke nicht sogar höher als im Straßenbetrieb?
Mehrere starke Bremsungen pro Minute aus hoher Geschwindigkeit ist im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs ja eher nicht der Regelfall...
Mehrere starke Bremsungen pro Minute aus hoher Geschwindigkeit ist im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs ja eher nicht der Regelfall...
- wernerz
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Re: Bremsbeläge / Zulassung / Kontrolle
Hi Hans, im eingebauten Zustand will einer erkennen von welchem Hersteller ein Bremsbelag ist und aus welchem Material er besteht?
Sorry man sollte nicht alles Glauben was im Netz verbreitet wird, dass ist Unfug.
Die können die Belagdicke prüfen, wenn einer viel Ahnung hat findet er noch die Mindestdicke der Bremsscheibe, aber das war es dann auch.
Gruß Werner
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