Hallo,
so hatte am We mal Zeit mich intensiver mit meiner KLR zu beschäftigen, wollte von daher auch entsprechend berichten.
Augenscheinlich hat der Kettenspanner nicht so richtig gedrückt "die Kette gespannt".
Ich hab diesen durch einen anderen ersetzt und dann lief sie schon um einiges ruhiger und runder.
Hat zwar beim Starten weiterhin etwas schwarz genebelt, dies habe ich erstmal vernachlässig und mir die Wasserpumpe angesehen.
Eine Wasserpumpe die nicht pumpt bringt nix. Da kann die Mühe schon richtig heiß werden.
Diese Erkenntnis im Hinterkopf hab ich Öl abgelassen und den rechten Seitendeckel demontiert.
Das Öl war mit ziemlich "Glitzer - Glitzer" versetzt. Obwohl meine KLR kein Mädchen-Moped ist.
Glitzer Glitzer im Öl = kein gutes Zeichen.
Die Welle auf der das Flügelrad von der Wasserpumpe sitzt, kann keine kraftschlüssige Verbindung zum Antrieb. Das Gehäuse ist in diesem Bereich auch gerissen.
Habe von daher den Motor heute ausgebaut.
Werde mal sehen, was ich aus den Teilen, welche ich noch habe, zusammennageln kann und begebe mich mal auf die Suche nach einem Motor.
Wenn Ihr noch etwas brauchbares habe, gerne PM.
Weiter viel Spaß beim Fahren und wenig Stress beim Schrauben.
Motor läuft nicht rund, nebelt schwarz und Temperatur max - Einlassventil durchgebrannt ???
- haschek
- Foreninventar
- Beiträge: 1598
- Registriert: 09.09.2014, 22:46
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: Motor läuft nicht rund, nebelt schwarz und Temperatur max - Einlassventil durchgebrannt ???
Mach mal die linke Seite auf, polrad runter und schick uns ein Foto von der Misere
Don't grow up, it's a trap!
Re: Motor läuft nicht rund, nebelt schwarz und Temperatur max - Einlassventil durchgebrannt ???
Okay.
Was willst Du da sehen?
Was willst Du da sehen?
- haschek
- Foreninventar
- Beiträge: 1598
- Registriert: 09.09.2014, 22:46
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: Motor läuft nicht rund, nebelt schwarz und Temperatur max - Einlassventil durchgebrannt ???
Na das ganze Kettengerödel und umzu. Da wird wohl das silbergeflitter her stammen.
Don't grow up, it's a trap!
Re: Motor läuft nicht rund, nebelt schwarz und Temperatur max - Einlassventil durchgebrannt ???
Es macht jedoch wenig Sinn an dem Motor weiter zu arbeiten, da die rechte Blockhälfte im Bereich der Kurbelwelle einen Riss hat.
"Vielleicht steht dies auch in Kausalität, dass sie beim Starten schwarz genebelt hat."
Fakt ist, dass eine Riss im Bereich des Kurbeltriebs bestimmt nicht sinnvoll ist.
"Vielleicht steht dies auch in Kausalität, dass sie beim Starten schwarz genebelt hat."
Fakt ist, dass eine Riss im Bereich des Kurbeltriebs bestimmt nicht sinnvoll ist.
Re: Motor läuft nicht rund, nebelt schwarz und Temperatur max - Einlassventil durchgebrannt ???
Ich habe allerdings noch 2 weitere Motoren.
Bei dem einen dreht sich die Weller der Wasserpumpe, ist jedoch eingelaufen und das Gewinde zum befestigen des Flügelrads ist stark beschädigt.
Bei dem anderen Motor sieht die Welle der Wasserpumpe super aus, zeigt aber nahezu die gleichen Symptome wie bei meinem gefahrenen Motor; dreht also nicht richtig mit bzw. lässt sich mit der Hand ein Stück drehen.
In diesem Zusammenhang wäre es interessant, wie die Wasserpumpe angetrieben wird.
Überlege, ob es Sinn macht, aus dem ganzen Bestand einen Motor zu bauen.
Was meint Ihr?
Bei dem einen dreht sich die Weller der Wasserpumpe, ist jedoch eingelaufen und das Gewinde zum befestigen des Flügelrads ist stark beschädigt.
Bei dem anderen Motor sieht die Welle der Wasserpumpe super aus, zeigt aber nahezu die gleichen Symptome wie bei meinem gefahrenen Motor; dreht also nicht richtig mit bzw. lässt sich mit der Hand ein Stück drehen.
In diesem Zusammenhang wäre es interessant, wie die Wasserpumpe angetrieben wird.
Überlege, ob es Sinn macht, aus dem ganzen Bestand einen Motor zu bauen.
Was meint Ihr?
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6688
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Motor läuft nicht rund, nebelt schwarz und Temperatur max - Einlassventil durchgebrannt ???
1. Bist Du sicher, dass das ein Riss ist und keine Guss-Nasen im Block sind?
Wenn Du mal Fotos liefern würdest, könnten wir uns auch ein Bild machen - aber das hat dir haschek ja auch schon empfohlen...
Ich wette, da hat's gar keine Risse - und selbst wenn - dann wäre das immer noch nicht kausal für das Schwarznebeln.
2. Mach' mal das, was haschek dir geraten hat - den Lima-Deckel ab, den Rotor runter... dann verstehst Du auch das Antriebsprinzip der Wasserpumpe(nwelle) und kannst das dann vielleicht alles besser beurteilen.
Gruß Chef
Wenn Du mal Fotos liefern würdest, könnten wir uns auch ein Bild machen - aber das hat dir haschek ja auch schon empfohlen...
Nö - warum auch?
Ich wette, da hat's gar keine Risse - und selbst wenn - dann wäre das immer noch nicht kausal für das Schwarznebeln.
2. Mach' mal das, was haschek dir geraten hat - den Lima-Deckel ab, den Rotor runter... dann verstehst Du auch das Antriebsprinzip der Wasserpumpe(nwelle) und kannst das dann vielleicht alles besser beurteilen.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Re: Motor läuft nicht rund, nebelt schwarz und Temperatur max - Einlassventil durchgebrannt ???
Es ist tatsächlich kein Riss.
Die "kleine Kette" ist gerissen und hat auch ziemlich gewütet.
Habe die defekten Teile schon entfernt.
Werde morgen alles so gut als möglich säubern und die Teile aus meinen Fundus zusammensuchen.
Bin jetzt doch wieder ganz zuversichtlich.
Die "kleine Kette" ist gerissen und hat auch ziemlich gewütet.
Habe die defekten Teile schon entfernt.
Werde morgen alles so gut als möglich säubern und die Teile aus meinen Fundus zusammensuchen.
Bin jetzt doch wieder ganz zuversichtlich.