Hallo,
könnte mir jemand sagen, welche Größe an O-Ringen an den Winkelanschlüssen für den Benzinzulauf und Ablauf am Vergaser verbaut sind?
Original gibt es nur die kompletten Winkelanschlüsse mit jeweils den beiden O-Ringen.
Unten an der Vergaserkühlung gibt es auch noch ein T-Stück, wo es mit 2 O-Ringen abgedichtet ist.
Wäre also insg. 6 O-Ringe
KLR650 C BJ 2001 mit original Keihin CVK - Vergaser
Winkelanschlüsse Benzin am Vergaser
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Winkelanschlüsse Benzin am Vergaser
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Re: Winkelanschlüsse Benzin am Vergaser
Außendurchmesser müsste 8mm sein (gerade gemessen).
Innen dann vermutlich 5 oder 6mm. Kann dir zur Fadenstärke aber nix Definitives sagen
Bei meinem Ausschlachtvergaser fehlen die Anschlüsse bereits.
Gruß Chef
Innen dann vermutlich 5 oder 6mm. Kann dir zur Fadenstärke aber nix Definitives sagen
Bei meinem Ausschlachtvergaser fehlen die Anschlüsse bereits.
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Re: Winkelanschlüsse Benzin am Vergaser
Ok, Danke - und da nehme ich ganz normale schwarze O-Ringe (wegen Benzinbeständigkeit)?
Noch eine Frage. Die Gemischschraube ist bei mir laut Wartungsbuch bei 2 Umdrehungen die Standardeinstellung. Was passiert wenn man sie z.B. weiter rein dreht, z.B. auf 1,75 Umdrehungen. Wird das Gemisch dann fetter oder magerer?
Aktuell habe ich einen CO Wert von 1,24 im warmen Zustand - was wäre theoretisch der Idealwert
Noch eine Frage. Die Gemischschraube ist bei mir laut Wartungsbuch bei 2 Umdrehungen die Standardeinstellung. Was passiert wenn man sie z.B. weiter rein dreht, z.B. auf 1,75 Umdrehungen. Wird das Gemisch dann fetter oder magerer?
Aktuell habe ich einen CO Wert von 1,24 im warmen Zustand - was wäre theoretisch der Idealwert
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Re: Winkelanschlüsse Benzin am Vergaser
Wenn die die LLGS rein drehst, wird es im Leerlauf und im niedrigen Lastbereich magerer, rausdrehen ist fetter.
Welches Wartungsbuch hast du denn? Bei den früheren Modellen wird 2½ bis 3¼ empfohlen.
Theoretisch wäre der niedrigstmögliche CO-Wert, bei dem Leerlauf und Lastwechsel/Gasannahme noch gut sind, ideal. Bei absolut perfekter Verbrennung käme hinten nur CO2 und H2O raus - das ist aber bei Verbrennungsmotoren aufgrund Druck- und Temperatur im Brennraum nicht möglich.
Unter 2,5 ist gut, über 4 ist zu fett.
Bei meiner Tengai sah es im Februar 2023 so aus...
Welches Wartungsbuch hast du denn? Bei den früheren Modellen wird 2½ bis 3¼ empfohlen.
Theoretisch wäre der niedrigstmögliche CO-Wert, bei dem Leerlauf und Lastwechsel/Gasannahme noch gut sind, ideal. Bei absolut perfekter Verbrennung käme hinten nur CO2 und H2O raus - das ist aber bei Verbrennungsmotoren aufgrund Druck- und Temperatur im Brennraum nicht möglich.
Unter 2,5 ist gut, über 4 ist zu fett.
Bei meiner Tengai sah es im Februar 2023 so aus...
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Re: Winkelanschlüsse Benzin am Vergaser
Und wie verhält es sich mit dem CO-Wert in Verbindung mit der LLGS ?
Wenn man magerer dreht, wird der CO-Wert niedriger?
Meine KLR passt jetzt wieder. Hatte das Problem, dass sie im untertourigen Bereich, z.B. im 1ten oder 2ten Gang bei sehr langsamer Fahrt (Stau etc.) es sich angefühlt hat als würde jemand mit einem Gummiband das Moped zurück ziehen. Sie ist einfach schlecht unten rum gelaufen. Lief sie dann zu fett oder zu mager?
Habe nun den Tourmax CAB-DK05 Vergaser Überholsatz eingebaut. Da sind die Düsen auch etwas anders --> LLD statt 40 nun 38 und HD statt 145 nun 150 - Düsennadel auch etwas anders. Dann auf Standard laut W-Buch auf 2U offen gestellt.
Nun läuft sie wieder sehr gut unten rum.
Original Kawa Buch (siehe Screenshot)
Wenn man magerer dreht, wird der CO-Wert niedriger?
Meine KLR passt jetzt wieder. Hatte das Problem, dass sie im untertourigen Bereich, z.B. im 1ten oder 2ten Gang bei sehr langsamer Fahrt (Stau etc.) es sich angefühlt hat als würde jemand mit einem Gummiband das Moped zurück ziehen. Sie ist einfach schlecht unten rum gelaufen. Lief sie dann zu fett oder zu mager?
Habe nun den Tourmax CAB-DK05 Vergaser Überholsatz eingebaut. Da sind die Düsen auch etwas anders --> LLD statt 40 nun 38 und HD statt 145 nun 150 - Düsennadel auch etwas anders. Dann auf Standard laut W-Buch auf 2U offen gestellt.
Nun läuft sie wieder sehr gut unten rum.
Original Kawa Buch (siehe Screenshot)
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Re: Winkelanschlüsse Benzin am Vergaser
Deine 38 ist viel zu mager und die 150 ist viel zu fett.
Wenn die LLGS mehr als 2,5 Umdrehungen raus ist, muss auf die nächst höhere Leerlaufdüse gewechselt werden.
Wenn die LLGS mehr als 2,5 Umdrehungen raus ist, muss auf die nächst höhere Leerlaufdüse gewechselt werden.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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Re: Winkelanschlüsse Benzin am Vergaser
Kapier' ich gleich in zweierlei Hinsicht nicht:sir_quickly hat geschrieben: ↑02.10.2024, 18:22 ..Hatte das Problem, dass sie im untertourigen Bereich, z.B. im 1ten oder 2ten Gang bei sehr langsamer Fahrt (Stau etc.) es sich angefühlt hat als würde jemand mit einem Gummiband das Moped zurück ziehen. Sie ist einfach schlecht unten rum gelaufen. Lief sie dann zu fett oder zu mager?
Habe nun den Tourmax CAB-DK05 Vergaser Überholsatz eingebaut. Da sind die Düsen auch etwas anders --> LLD statt 40 nun 38 und HD statt 145 nun 150 - Düsennadel auch etwas anders. Dann auf Standard laut W-Buch auf 2U offen gestellt.
Nun läuft sie wieder sehr gut unten rum.
1. Die lief mit LLD 40 und HD 145 - also der Originalbedüsung mit original Nadel - untenrum schlecht?
Das würde mir schon zu Denken geben.
2. Warum liefert Tourmax den Satz mit 38er LLD in Kombination mit 150er HD aus? Das macht ja nun gar keinen Sinn?
Was steht denn auf der Nadel von Tourmax?
Gruß Chef
Dessen C vor 14 Tagen beim TÜV einen CO-Gehalt von 0,765% abgeblasen hat. Bei 1200 U/min.
Der TÜVer war begeistert - ich nur so semi... ich fand's recht viel. Aber bei 12 Jahren Standzeit auch kein Wunder.
Daraus jetzt Rückschlüsse auf die LLGS-Stellung zu ziehen ist m.M. nach aber völlig unsinnig und auch wertlos.
Ich könnte jetzt auch behaupten, dass bei LLGS-Stellung von 2 1/16, 145er HD und 40er LLD in Verbindung mit der originalen N74C der gemessene CO-Wert von 0,765% rauskommen muss. Nur weil's bei meiner so war.
Die Einflüsse auf den CO-Gehalt sind aber vielfältig und nicht auf die o.g. Komponenten beschränkt.
Ich weiß auch nicht, warum Du den CO-Gehalt runterschrauben willst. Zumindest entsteht ein wenig der Eindruck, Du hättest dieses Ziel.
Stell' die Karre so ein, dass sie sauber läuft und gut ist das. Was dann an CO-Gehalt hinten raus kommt ist doch latte (solange es unter dem Grenzwert von 4,5% liegt).
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Re: Winkelanschlüsse Benzin am Vergaser
Schaue einmal hier hinein:
viewtopic.php?p=114492#p114492
Habe da einmal alles aus den WHB's rausgepuzzelt.
Alle CVK40 haben eine 40er Leerlaufdüse von 600er bis 650C.
Was die 38er soll kann Dir nur Tourmax beantworten. Regalräumung, oder war an dem Tag sehr dunkel?
(Oder die US-Varianten ab 2008 bis heute haben so was, die Daten habe ich nicht)
Und wie Chef schon schrieb ist der CO-Wert eigentlich Latte.
Der max.4,5 ist von Kawa so hoch gesetzt, dass man schon fast Schweröl in den Tank kippen muss.
(für 89 mussten die Hersteller Grenzwerte angeben, da rückwirkend zur Euro3 2003 ? Abgasmessungen für Erstanmeldungen ab 89 fällig ist.
Für die Baujahre und die davor (wegen übergangsfrist bis 1.3.89) gab es ja keine Werkswerte und Kawa war da, zum Glück, im Vergleich recht Großzügig )
Meine Herangehensweise wäre: nach WHB aufbauen, je nach Material auf A, B, oder C.
Leerlauf auf 1200, wenn DZM vorhanden und schauen.
Dreht sie dann schon wie ein Sack Muscheln ist etwas anderes im Gaser nicht ok.
Wenn Du es genau / am-gesündesten haben willst, hänge eine Lambdasonde in den Auspuff und messe den AFR* über die Lastbereiche.
Und passe dann an.
*AFR - Air Fuel Ratio, Luft Benzin Rate
viewtopic.php?p=114492#p114492
Habe da einmal alles aus den WHB's rausgepuzzelt.
Alle CVK40 haben eine 40er Leerlaufdüse von 600er bis 650C.
Was die 38er soll kann Dir nur Tourmax beantworten. Regalräumung, oder war an dem Tag sehr dunkel?
(Oder die US-Varianten ab 2008 bis heute haben so was, die Daten habe ich nicht)
Und wie Chef schon schrieb ist der CO-Wert eigentlich Latte.
Der max.4,5 ist von Kawa so hoch gesetzt, dass man schon fast Schweröl in den Tank kippen muss.
(für 89 mussten die Hersteller Grenzwerte angeben, da rückwirkend zur Euro3 2003 ? Abgasmessungen für Erstanmeldungen ab 89 fällig ist.
Für die Baujahre und die davor (wegen übergangsfrist bis 1.3.89) gab es ja keine Werkswerte und Kawa war da, zum Glück, im Vergleich recht Großzügig )
Meine Herangehensweise wäre: nach WHB aufbauen, je nach Material auf A, B, oder C.
Leerlauf auf 1200, wenn DZM vorhanden und schauen.
Dreht sie dann schon wie ein Sack Muscheln ist etwas anderes im Gaser nicht ok.
Wenn Du es genau / am-gesündesten haben willst, hänge eine Lambdasonde in den Auspuff und messe den AFR* über die Lastbereiche.
Und passe dann an.
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KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Re: Winkelanschlüsse Benzin am Vergaser
@Chef: Das weiß ich auch nicht, warum Tourmax den Überholsatz CAB-DK05 mit anderen Düsenwerten ausliefert. Auch die Düsennadel sieht anders aus unten. Wenn man den Satz kauft, steht nirgends dabei was genau enthalten ist. Ist mir gleich aufgefallen, als ich die Packung aufgemacht habe.
Wäre dann hilfreich für alle, diesen Satz für die C nicht zu kaufen.
Hat nur 15€ gekostet - die Dichtung konnte ich wenigstens verwenden.
Original kostet eine Düse schon fast soviel wie der komplette Satz. Und es wird geworben mit Erstausrüsterqualität.
Deklariert haben sie den Satz CAB-DK05 für Kawasaki KLR 650 1987 - 2007
Kann mir vorstellen, dass dieser für die A und B passt, aber rein Düsenwerte-Technisch nicht für die C
Ich habs wieder rückgebaut und werde die Tage mal schauen wie es mit den alten Düsen ist (LL 40 HD 145 Nadel N2PB) - die Leerlaufluftschraube habe ich die aus dem Satz genommen, da die optisch identisch war und hier ein neuer Dichtring etc. dabei war.
Wäre dann hilfreich für alle, diesen Satz für die C nicht zu kaufen.
Hat nur 15€ gekostet - die Dichtung konnte ich wenigstens verwenden.
Original kostet eine Düse schon fast soviel wie der komplette Satz. Und es wird geworben mit Erstausrüsterqualität.
Deklariert haben sie den Satz CAB-DK05 für Kawasaki KLR 650 1987 - 2007
Kann mir vorstellen, dass dieser für die A und B passt, aber rein Düsenwerte-Technisch nicht für die C
Ich habs wieder rückgebaut und werde die Tage mal schauen wie es mit den alten Düsen ist (LL 40 HD 145 Nadel N2PB) - die Leerlaufluftschraube habe ich die aus dem Satz genommen, da die optisch identisch war und hier ein neuer Dichtring etc. dabei war.