Moin!
Ich bin seit vielen Jahren beim selben HU / GTÜ Prüfer meines Vertrauens. Eigentlich ein angenehmer Dude. Heute hat er jedoch schon zum zweiten Mal mit der selben Sache genervt. Meine 650er hat nur einen Spiegel, was ja auch OK ist, da sie vor 1990 zugelassen wurde. HU Mann meint aber, das gelte nur für Bikes, die nicht schneller als 100 Km/h fahren.
Das kann ich ehrlich gesagt nirgendwo nachvollziehen, was ich ihm auch gesagt habe. Egal - er hat mein Bike trotzdem durchgewunken, meinte aber, ich soll mir den zweiten Spiegel anschrauben.
Naja, dass die Maschine ein vollkommen neues selbstgebautes (vom Vorbesitzer) Kleid anhat, hatte ihn zwar kurz irritiert, aber war ok für ihn. Und meine Kennzeichenbeleuchtung (Gazzini) gab auch keinen Anlass zum meckern
Kann jemand das mit den 100 Km/h und zweiten Spiegel bestätigen und mir sagen, wo man das nachlesen kann?
LG, Andi
TÜV / HU Rückspiegel
- andi_ka
- Regelmäßig da
- Beiträge: 146
- Registriert: 26.03.2018, 07:47
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
TÜV / HU Rückspiegel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
- Nordlicht
- Foreninventar
- Beiträge: 2581
- Registriert: 21.06.2011, 16:06
- Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: TÜV / HU Rückspiegel
Wo das nachzulesen ist, mit Gesetz und Paragraph, muss man sofort den Prüfer fragen, das nimmt denen dann schon den Wind aus den Segeln, sofern er Mist erzählt.
Und 5 Sekunden mit Google bringen das hervor:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/
Und 5 Sekunden mit Google bringen das hervor:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
- andi_ka
- Regelmäßig da
- Beiträge: 146
- Registriert: 26.03.2018, 07:47
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: TÜV / HU Rückspiegel
1. Wer will schon den Prüfer verärgern, vor allem, wenn er, WIE GESAGT, das Bike geschmeidig durchgewunken hat!Nordlicht hat geschrieben: ↑14.10.2024, 19:10 Wo das nachzulesen ist, mit Gesetz und Paragraph, muss man sofort den Prüfer fragen, das nimmt denen dann schon den Wind aus den Segeln, sofern er Mist erzählt.
Und 5 Sekunden mit Google bringen das hervor:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/
2. 5 Sekunden bla bla bla - hört sich etwas despektierlich an, wie ich finde. Glaub mir mal, ich habe gegoogelt und auch UNTER ANDEREM genau deinen Link gelesen. Ich sehe da nix von 100 km/h
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
- Nordlicht
- Foreninventar
- Beiträge: 2581
- Registriert: 21.06.2011, 16:06
- Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: TÜV / HU Rückspiegel
Das ist genau der Punkt, der Prüfer hat Mist erzählt.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
-
- KLR süchtig
- Beiträge: 411
- Registriert: 03.02.2013, 22:00
- Wohnort: Köln
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: TÜV / HU Rückspiegel
Also ich finde in dem Link folgendes:
"Wie viele Rückspiegel müssen es sein?
In der ECE-R81 ist geregelt: Bei zweirädrigen Fahrzeuge mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h reicht ein Rückspiegel aus (in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Fahrzeugseite). Alle zweirädrigen Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit über 50 km/h müssen mit zwei Rückspiegeln ausgestattet sein, einer auf der rechten und einer auf der linken Fahrzeugseite. Wobei das laut deutscher Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) nur für Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 gilt. Vorher genügte noch einer links."
Wo das ganze sich dann in der StVZO findet, hab ich nicht weiter gesucht..
"Wie viele Rückspiegel müssen es sein?
In der ECE-R81 ist geregelt: Bei zweirädrigen Fahrzeuge mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h reicht ein Rückspiegel aus (in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Fahrzeugseite). Alle zweirädrigen Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit über 50 km/h müssen mit zwei Rückspiegeln ausgestattet sein, einer auf der rechten und einer auf der linken Fahrzeugseite. Wobei das laut deutscher Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) nur für Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 gilt. Vorher genügte noch einer links."
Wo das ganze sich dann in der StVZO findet, hab ich nicht weiter gesucht..
- andi_ka
- Regelmäßig da
- Beiträge: 146
- Registriert: 26.03.2018, 07:47
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: TÜV / HU Rückspiegel
Ja, das hatte ich auch gelesen. Ich hatte hier nur nachgefragt, weil ich meinem Prüfer eigentlich ganz gute Sachkompetenz zutraue. Zudem gibt es ja auch noch Unterschiede zwischen E Zulassungen und alten deutschen Zulassungen? Ich werde ihn nochmal fragen - nun habe ich ja die Plakettelange-koeln hat geschrieben: ↑15.10.2024, 13:54 Also ich finde in dem Link folgendes:
"Wie viele Rückspiegel müssen es sein?
In der ECE-R81 ist geregelt: Bei zweirädrigen Fahrzeuge mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h reicht ein Rückspiegel aus (in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Fahrzeugseite). Alle zweirädrigen Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit über 50 km/h müssen mit zwei Rückspiegeln ausgestattet sein, einer auf der rechten und einer auf der linken Fahrzeugseite. Wobei das laut deutscher Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) nur für Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 gilt. Vorher genügte noch einer links."
Wo das ganze sich dann in der StVZO findet, hab ich nicht weiter gesucht..
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*
-
- KLR süchtig
- Beiträge: 411
- Registriert: 03.02.2013, 22:00
- Wohnort: Köln
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: TÜV / HU Rückspiegel
Davon abgesehen finde ich den Spiegel rechts ganz praktisch, zumindest onroad. Wenns offroad etwas wilder wird, kann man die Dinger ja recht schnell abschrauben.
- andi_ka
- Regelmäßig da
- Beiträge: 146
- Registriert: 26.03.2018, 07:47
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: TÜV / HU Rückspiegel
Moin!lange-koeln hat geschrieben: ↑16.10.2024, 13:02 Davon abgesehen finde ich den Spiegel rechts ganz praktisch, zumindest onroad. Wenns offroad etwas wilder wird, kann man die Dinger ja recht schnell abschrauben.
Du hast Recht, ich fahre auch lieber mit zwei Spiegeln. Ich bin kein Prinzipienreiter, aber ich wollte es mal wissen, weil mein Prüfer mich nun schon das zweite Mal damit genervt hat.
In meinem Triumph Forum hatte ein Kollege diesen Link gepostet: https://www.dekra.de/de/spiegel/
Wenn das so ist, war mein Prüfer falsch informiert. Aber zumindest weis ich nun, woher er das mit den 100 km/h hat.
LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*