TÜV / HU Rückspiegel

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

TÜV / HU Rückspiegel

Beitrag von andi_ka »

Moin!

Ich bin seit vielen Jahren beim selben HU / GTÜ Prüfer meines Vertrauens. Eigentlich ein angenehmer Dude. Heute hat er jedoch schon zum zweiten Mal mit der selben Sache genervt. Meine 650er hat nur einen Spiegel, was ja auch OK ist, da sie vor 1990 zugelassen wurde. HU Mann meint aber, das gelte nur für Bikes, die nicht schneller als 100 Km/h fahren.
Das kann ich ehrlich gesagt nirgendwo nachvollziehen, was ich ihm auch gesagt habe. Egal - er hat mein Bike trotzdem durchgewunken, meinte aber, ich soll mir den zweiten Spiegel anschrauben.

Naja, dass die Maschine ein vollkommen neues selbstgebautes (vom Vorbesitzer) Kleid anhat, hatte ihn zwar kurz irritiert, aber war ok für ihn. Und meine Kennzeichenbeleuchtung (Gazzini) gab auch keinen Anlass zum meckern ;)

Kann jemand das mit den 100 Km/h und zweiten Spiegel bestätigen und mir sagen, wo man das nachlesen kann?

LG, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2573
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: TÜV / HU Rückspiegel

Beitrag von Nordlicht »

Wo das nachzulesen ist, mit Gesetz und Paragraph, muss man sofort den Prüfer fragen, das nimmt denen dann schon den Wind aus den Segeln, sofern er Mist erzählt.

Und 5 Sekunden mit Google bringen das hervor:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TÜV / HU Rückspiegel

Beitrag von andi_ka »

Nordlicht hat geschrieben: 14.10.2024, 19:10 Wo das nachzulesen ist, mit Gesetz und Paragraph, muss man sofort den Prüfer fragen, das nimmt denen dann schon den Wind aus den Segeln, sofern er Mist erzählt.

Und 5 Sekunden mit Google bringen das hervor:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/
1. Wer will schon den Prüfer verärgern, vor allem, wenn er, WIE GESAGT, das Bike geschmeidig durchgewunken hat!

2. 5 Sekunden bla bla bla - hört sich etwas despektierlich an, wie ich finde. Glaub mir mal, ich habe gegoogelt und auch UNTER ANDEREM genau deinen Link gelesen. Ich sehe da nix von 100 km/h
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2573
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: TÜV / HU Rückspiegel

Beitrag von Nordlicht »

andi_ka hat geschrieben: 14.10.2024, 21:15 ...genau deinen Link gelesen. Ich sehe da nix von 100 km/h
Das ist genau der Punkt, der Prüfer hat Mist erzählt.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 407
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TÜV / HU Rückspiegel

Beitrag von lange-koeln »

Also ich finde in dem Link folgendes:
"Wie viele Rückspiegel müssen es sein?

In der ECE-R81 ist geregelt: Bei zweirädrigen Fahrzeuge mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h reicht ein Rückspiegel aus (in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Fahrzeugseite). Alle zweirädrigen Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit über 50 km/h müssen mit zwei Rückspiegeln ausgestattet sein, einer auf der rechten und einer auf der linken Fahrzeugseite. Wobei das laut deutscher Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) nur für Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 gilt. Vorher genügte noch einer links."

Wo das ganze sich dann in der StVZO findet, hab ich nicht weiter gesucht..
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TÜV / HU Rückspiegel

Beitrag von andi_ka »

lange-koeln hat geschrieben: 15.10.2024, 13:54 Also ich finde in dem Link folgendes:
"Wie viele Rückspiegel müssen es sein?

In der ECE-R81 ist geregelt: Bei zweirädrigen Fahrzeuge mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h reicht ein Rückspiegel aus (in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Fahrzeugseite). Alle zweirädrigen Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit über 50 km/h müssen mit zwei Rückspiegeln ausgestattet sein, einer auf der rechten und einer auf der linken Fahrzeugseite. Wobei das laut deutscher Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) nur für Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 gilt. Vorher genügte noch einer links."

Wo das ganze sich dann in der StVZO findet, hab ich nicht weiter gesucht..
Ja, das hatte ich auch gelesen. Ich hatte hier nur nachgefragt, weil ich meinem Prüfer eigentlich ganz gute Sachkompetenz zutraue. Zudem gibt es ja auch noch Unterschiede zwischen E Zulassungen und alten deutschen Zulassungen? Ich werde ihn nochmal fragen - nun habe ich ja die Plakette :D
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Antworten