Kann man machen, muß man aber nicht.
Eine Rubrik für Super-Moto Umbauten
- Nordlicht
- Foreninventar
- Beiträge: 2595
- Registriert: 21.06.2011, 16:06
- Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Eine Rubrik für Super-Moto Umbauten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6700
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: Eine Rubrik für Super-Moto Umbauten
Boah, die Karre war ja aber auch ein extrem abschreckendes Beispiel...
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
-
- KLR süchtig
- Beiträge: 415
- Registriert: 19.11.2021, 09:06
- Wohnort: Wangen im Allgäu
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Eine Rubrik für Super-Moto Umbauten
Naja, wenn man sich das Heck etwas höher und die Verkleidung etwas schlanker denkt, sieht das gar nicht so unstimmig aus. Der Rest ist Geschmackssache und darüber soll man bekanntlich nicht streiten
- Thägger
- KLR süchtig
- Beiträge: 314
- Registriert: 14.03.2008, 18:54
- Wohnort: Großraum Stuttgart
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Eine Rubrik für Super-Moto Umbauten
Bin schon einige SuperMoto gefahren, die allesammt von mehr oder weniger renomierten Firmen umgebaut wurden.
Fazit: Nicht eine war besser als das Original. Eine Honda Dominator fuhr sich sogar schlichtweg kriminell. Eine BMW F 650 wurde in direktem Vergleich von der Enduro-Ausführung locker abgehängt. Denn ein gutes Fahrwerk zu der auch die KLR gehören, werden einfach schlechter durch kleinere Raddurchmesser und dann noch breitere Felgen. Das passt schon von der sich veränderte drehende Masse bei kleinerem Raddurchmesser einfach niedrigere Kreiselkräfte überhaupt nicht. Kann nicht funktionieren. Da muss dann Nachlauf, Nachlaufwinkel und die Federelemente angepasst werden. Was ein sehr großer Aufwand mit etlichen Versuchesreihen beinhaltet. Die Optik naja. Und vor allem, die Unsicherheit von Straßenreifen (die einfach bei Splitt, Laub, Nässe nicht soviel Reserve haben wie Enduroreifen) unter einer Enduro...
Fazit: Nicht eine war besser als das Original. Eine Honda Dominator fuhr sich sogar schlichtweg kriminell. Eine BMW F 650 wurde in direktem Vergleich von der Enduro-Ausführung locker abgehängt. Denn ein gutes Fahrwerk zu der auch die KLR gehören, werden einfach schlechter durch kleinere Raddurchmesser und dann noch breitere Felgen. Das passt schon von der sich veränderte drehende Masse bei kleinerem Raddurchmesser einfach niedrigere Kreiselkräfte überhaupt nicht. Kann nicht funktionieren. Da muss dann Nachlauf, Nachlaufwinkel und die Federelemente angepasst werden. Was ein sehr großer Aufwand mit etlichen Versuchesreihen beinhaltet. Die Optik naja. Und vor allem, die Unsicherheit von Straßenreifen (die einfach bei Splitt, Laub, Nässe nicht soviel Reserve haben wie Enduroreifen) unter einer Enduro...
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!