650C Mit Getriebeschaden?

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Jowga
Öfters da
Danksagung erhalten: 2 Mal

650C Mit Getriebeschaden?

Beitrag von Jowga »

Heute hatte ich mal die Möglichkeit den Motor zu öffnen, um mal selbst nach zu schauen, was Sache ist. Jetzt weiß ich zumindest schon mal, was kaputt ist und was nicht kaputt ist.
An sich ist das Getriebe nicht vollständig blockiert. Es lässt sich Normal zwischen dem 1. Gang und N hin und her schalten ohne Unnormal hohen Widerstand. Der 2. Gang lässt sich überhaupt nicht einlegen.
Mein Verdacht, die Kleine Feder an der schalt “Klinke" ist kaputt. Dies ist nicht der Fall.

@Chef hatte ja auch Kontakt mit dem Vorbesitzer und hat ihm Fern diagnostiziert, dass sich wahrscheinlich der Doohickey zerlegt hat und jetzt die Brocken das Getriebe blockieren.

Da lag Chef (wie so oft ;) ) Goldrichtig.

Es war nicht direkt der Doo, der sich zerlegt hat. Sondern die Spann Feder des Kawa Doo…
An sich sieht das Doo nicht so schlimm aus. Es ist nicht ausgeleiert oder wurde zum Fest angezogen. Lediglich die Feder ist an einem Ende abgebrochen.
20250417_184636.jpg
20250417_180500.jpg
20250417_180439.jpg
Als ich den Lima Deckel abgenommen habe, ist mir der größte Teil der Feder direkt ins Auge gesprungen, da es glücklicherweise am Pickup hing. Es fehlen leider noch ca. 2mm der Feder. Die sich wahrscheinlich im Getriebe verstecken.

Also, Motor raus, und einmal Vollständig zerlegen. :roll:

Da werde ich auch noch mal sehen, was ich alles Ersetzen muss. Die Kette der Ausgleichsgewichte muss auf jeden fall neu.

Das Doo Hat schon etwas Länger nicht mehr Gespannt da die Kette Total Locker ist und sich bereits Vollständig bis auf die Verschleißgrenze Gelängt hat. Mit dem Kawa doo und per Hand kann man das Doo bis auf anschlag spannen und die Kette ist immer noch locker…
Wie laut muss der Motor Geklappert haben?

Aber ansonsten sieht alles noch sehr gut aus. Alle Dichtungen waren die “Silbernen” Original Kawa Dichtungen. Die schrauben Köpfe waren alle noch nicht vermackelt. Das Öl, Sieb und Filter waren sauber. Was ja darauf schließen lässt, dass am Motor noch nicht viel Rumgebastelt wurde.
Lediglich der Schaden des Schrauber-Kumpel vom Vorbesitzer zeigt sich. Er hinterließ zwei abgerissene Seitendeckel Schrauben und eine Total Zerrupfte Wapu Dichtung. :heul:

Ein Eagle Mike Doo habe ich vom Vorbesitzer dazu bekommen. Was er witzigerweise vor gut 2 Monaten selbst bei mir gekauft hat.

Die KLR kommt mir ein wenig komisch vor :gruebel: . Kann es sein, dass der Motor, weil er keine Nummer hat. Mal bei Kawasaki auf Garantie oder so ausgetauscht wurde? Dazu wollte ich noch wissen, ist es normal, dass die C 2 Hupen hat? Die hat nämlich eine hinter der Plastikabdeckung über dem Kühlmittel Ausgleichsbehälter und eine Vor der Abdeckung. Da ist richtig Professionell wie Kawa Das machen würde ein Winkelstück angebracht welches hinter den Kühlmittel Ausgleichsbehälter angeschraubt wird. Auch der Kabelbaum ist da nicht verbastelt. Der Erstbesitzer hatte sie damals in München gekauft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1987 KLR 600 (Motor umbau,692 EM-Zylinder, EM-Doo,KLX Jet Kit, Melvin Stahlflex, Hauptständer, HB-Gepäckträger, Öhlins Federbein, Acerbis tank+Handguards, GPR esd)
1989 KLR 600 (PB-Stahlflex, EM-Doo)
1989 KLR 250 (PB-Stahlflex)
2003 KLR 650 (In Aufbau)
Nordlicht
Foreninventar
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 650C Mit Getriebeschaden?

Beitrag von Nordlicht »

Die zweite Hupe ist, oder war in Italien und den Niederlanden mal vorgeschrieben. Das ist korrekt und steht so im Teilekatalog.

Was das Getriebe angeht, tippe ich mal vorsichtig auf eine Schaltklaue des 3. Ganges, die bricht gerne mal ab und blockiert dann den 2. und 3.

Wie sieht denn das Ritzel auf der Kurbelwelle aus ? Wurde das von der losen Kette schon rundgeschliffen ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Jowga hat geschrieben: 18.04.2025, 00:11 ...
Mein Verdacht, die Kleine Feder an der schalt “Klinke" ist kaputt. Dies ist nicht der Fall...
Auf meine Nachfrage diesbezüglich hat mir der Verkäufer gesagt, dass sie die "Omega"-Feder der Schaltwelle gecheckt hatten und dass es daran nicht liegt.
Damit wäre der "einfach zu behebende Getriebeschaden" vom Tisch und da ist dann doch größer was im Argen.

Dass die 2mm Federbrocken einen Getriebeschaden verursachen halte ich grundsätzlich für möglich, aber für eher unwahrscheinlich. Die Kräfte, die da wirken, würden die Federbrocken vermutlich kurzerhand zermalmen.
Wenn sich aber Bruchstücke zwischen irgendwelchen Distanzscheiben oder an den Schaltgabeln verklemmen, kann das schon zu den geschilderten Problemen kommen.
Der Tipp von Nordlich kann sein - wenn Du Glück hast, hat sich da aber nur was verklemmt und es ist gar nichts gebrochen.

Anyway - ums Motorzerlegen kommst Du in dem Fall nicht rum - das war aber aber abzusehen, gelle ;)
Jowga hat geschrieben: 18.04.2025, 00:11 Die KLR kommt mir ein wenig komisch vor :gruebel: . Kann es sein, dass der Motor, weil er keine Nummer hat. Mal bei Kawasaki auf Garantie oder so ausgetauscht wurde? Dazu wollte ich noch wissen, ist es normal, dass die C 2 Hupen hat? ...
Das mit dem Tausch des Kurbelgehäuses auf Garantie hatte ich mir gestern Abend auch noch überlegt. Denn keine wirtschaftlich rechnende Werkstatt - oder gar der End-Kunde selber - würde aufgrund der hohen Teilepreise so viel Geld in eine Reparatur stecken, die den Restwert so deutlich übersteigt bzw. (mit Arbeitszeitkosten) sogar auf - oder über - dem damaligen Neupreis einer KLR lag/liegt.
Da ist so ein Gewährleistungs-/ bzw. Garantiefall eigentlich die einzig sinnige Variante, wie ein Kurbelgehäuse ohne Motornummer in die KLR gelangt ist.

Wie Nordlicht schon schreibt, ist die 2. Hupe bei der C ab BJ. so und so normal. Musst Du selber mal recherchieren ab welchem BJ...

Viel Erfolg bei der Reparatur!

EDIT:
Hab gerade die Korrespondenz mit dem Verkäufer nochmal gelesen. Da hat er recht genau beschrieben:
"ich habe den Kupplungsdeckel abgebaut und aus dem ölsieb Teile geholt die nach Schaltgabel aussehen , ..." :?

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Jowga
Öfters da
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Jowga »

Nordlicht hat geschrieben: 18.04.2025, 05:28 Wie sieht denn das Ritzel auf der Kurbelwelle aus ?
Das Ritzel sieht tatsächlich nicht so schlecht aus, die Zähne sind noch ordentlich dick und gerade. Wenn ich den Motor zerlegt habe, gibt es noch mehr Bilder.

Die KLR habe ich schon mit der Erwartung, dass der Motor ein Totalverlust ist, gekauft.
Chef hat geschrieben: 18.04.2025, 09:16 "ich habe den Kupplungsdeckel abgebaut und aus dem ölsieb Teile geholt die nach Schaltgabel aussehen , ..."
Wenn der Vorbesitzer dir erzählt hat, er hätte Schaltgabel Stückchen im Sieb gehabt, erklärt das zumindest ganz gut, wieso ich es leer vorgefunden habe… Eigentlich schade, weil ich ihn gefragt habe, ob der Getriebeschaden schon mal untersucht wurde, und er meinte, er hat nur den Kupplungsdeckel abgebaut und da war nichts unnormal. Ich finde zumindest, dass Brocken im Ölsieb nicht unbedingt normal sind. :rolleyes:

Ich nahm an, er wollte einfach, dass die KLR schnell weg ist. In der Mappe zur KLR war auch der Kaufvertrag von ihm dabei. Er hat die vor 2 Monaten für 3150€ gekauft. und an mich für knapp unter 1000€ weiterverkauft.

Ich werde nächstes Wochenende mal den Motor ausbauen und zerlegen, da wird sich zeigen, ob noch mehr kaputt ist oder es bei dem Getriebe bzw. Schaltwalze und Gabeln bleibt.
Ich habe noch ein vollständiges funktionsfähiges 650A Getriebe rumliegen. Soweit ich herausfinden konnte, ist das Vom Schaltmechanismus her Identisch. Nur die Ausgangswelle am Ritzel ist anders. Da hat die 650C ja ne dicke Mutter zur Befestigung anstelle des Blechs mit den 2 Kleinen Schrauben.

Soweit bedanke ich mich schon mal für die tipps und das Mitdenken :gut:
1987 KLR 600 (Motor umbau,692 EM-Zylinder, EM-Doo,KLX Jet Kit, Melvin Stahlflex, Hauptständer, HB-Gepäckträger, Öhlins Federbein, Acerbis tank+Handguards, GPR esd)
1989 KLR 600 (PB-Stahlflex, EM-Doo)
1989 KLR 250 (PB-Stahlflex)
2003 KLR 650 (In Aufbau)
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

:eek: Boah - was für ein Verlust in 2 Monaten...

Das Getriebe der C ist aber anders verzahnt.
Musst Du dir mal 1:1 im direkten Vergleich mit dem A-Getriebe anschauen, wenn Du's ausgebaut hast.
Siehst Du dann.

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten