Dir hat der Verkäufer aber auch erzählt, dass er Brocken im Motor gefunden hat. Zu mir war er nicht so ehrlich…

Ich habe zwar damit gerechnet, dass der Motor hin ist. Aber um ehrlich zu sein, nicht dass die Motorhälften zerbrochen sind.
Und wirklich unwirtschaftlich ist Ansichtssache, ich mache die Arbeit ja selber.
Selbst wenn ich jetzt irgendwo nen Austauschmotor zwischen 300€ und 600€ finde, der sage ich mal Nen frischen Zylinder mit Kolben, Braucht und Kopf Pflege. Stecken unter 2000€ in der Maschine. Was ich zumindest behaupten würde, kein unrealistischer Wert der KLR ist. Der Zustand des Rahmen usw. ist wirklich richtig gut. Kein Offroad. nicht mal Kratzer im Tank oder Den Plastik teilen. Laut Kilometerstand sind im Oktober vor 800 km erneuert worden, Reifen, Batterie von Yuasa, did X ring Kettensatz uvm.
Dazu die Teile des Alten Motors, die noch in Ordnung sind. So nen Zylinderkopf ist ja auch nicht grade Billig gebraucht (Meine die Normalen Preise und nicht die von den Gebrauchthändlern die für nen Nackten Kopf 600€ haben wollen)
Fahrbereit hätte ich aber auch auf keinen Fall wie der Vorbesitzer 3150€ bezahlt, das ist doch sehr viel für ne KLR.
Ich habe mich gegen das Zusammenbasteln mit dem 650A Kurbelgehäuse entschieden, da intern doch ein paar Sachen anders sind, z.B. Haben die B und C Gehäuse mehr und größere Schrauben um die Kurbelwelle, damit der Motor stärker ist.
Aber! Ich habe das Kurbelwellenlager aus dem 650A Rumpf Aufbewahrt und schön sauber verpackt. Soo Blöd und blauäugig wie ich Vieleicht wirke bin ich nicht.

Heute habe ich die Teile des Kaputten motor sauber gemacht und mit dem Rest der KLR Erstmal eingelagert. So wie sie jetzt rum steht, kostet sie ja kein Geld.
Ich halte jetzt die Augen offen für einen 650C Motor. Habe auch schon Kontakt zu jemandem, der eventuell einen abzugeben hat. Der ist aber auch beschädigt. Angeblich machte er schlimme Geräusche aus dem Kopf und klackerte ganz laut. Bis er dann ausfiel, vielleicht KACR? oder Nocken fest gelaufen? Mal schauen, was das wird. Aber dem werde ich vor Ort erst mal den Ventildeckel abnehmen. und mit dem Endoskop in den Brennraum schauen.