Danke, das mit dem Kupplungshebel schau ich mir mal an. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.wernerz hat geschrieben: ↑10.06.2025, 13:32 Wie schon geschrieben hat das Zündschloss nichts mit der Funktion des Seitenständerschalters zu tun.
Hast du den mal durchgemessen? Ist die Steckverbindung in Ordnung?
Der Seitenständerschalter legt ja nur den Sperreingang der CDI gegen Masse.
Nach deiner Beschriebung wäre da ein Kurzschluss damit der Seitenständerschalter außer Funktion ist, aber dnan wäre auch permanent die Neutralanzeige an, wenn die an und aus geht ist der Fehler nicht am Schalter zu suchen.
Was war denn beim englsichen Zündschloss anders an der Elektrik?
Kann es sein, dass der Fehler eher am Sperrschalter des Kupplungshebel liegt? Und die Elektrik permanent gesagt bekommt dass die Kupplung gezogen ist? Hast du den mal durchgemessen, ist der Stecker richtig drin?
Schaltplan hast du ja.
Elektrik Schalter für Seitenständer
-
- beteiligt sich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Elektrik Schalter für Seitenständer
-
- beteiligt sich
Duz hast recht, der Schalter am Kupplungshebel ist defekt. Hab den mal aufgeschraubt und festgestellt der Schieber da drinnen bewegt sich überhaupt nicht. Habe den dann in anderer Position wieder zusammengebaut und dann geht beim einlegen des ersten Gangs der Motor aus egal ob Seitenständer ausgeklappt oder nicht. Also werde ich jetzt wohl mal zum Kawahändler fahren und schauen ob es noch so einen Schalter in neu gibt.mikethebike11 hat geschrieben: ↑10.06.2025, 16:41Danke, das mit dem Kupplungshebel schau ich mir mal an. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.wernerz hat geschrieben: ↑10.06.2025, 13:32 Wie schon geschrieben hat das Zündschloss nichts mit der Funktion des Seitenständerschalters zu tun.
Hast du den mal durchgemessen? Ist die Steckverbindung in Ordnung?
Der Seitenständerschalter legt ja nur den Sperreingang der CDI gegen Masse.
Nach deiner Beschriebung wäre da ein Kurzschluss damit der Seitenständerschalter außer Funktion ist, aber dnan wäre auch permanent die Neutralanzeige an, wenn die an und aus geht ist der Fehler nicht am Schalter zu suchen.
Was war denn beim englsichen Zündschloss anders an der Elektrik?
Kann es sein, dass der Fehler eher am Sperrschalter des Kupplungshebel liegt? Und die Elektrik permanent gesagt bekommt dass die Kupplung gezogen ist? Hast du den mal durchgemessen, ist der Stecker richtig drin?
Schaltplan hast du ja.
- wernerz
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Na schön, dass es so einfach war.
Die Schalter sollte es noch geben, sind ja 08/15 Standardware und nicht nur bei der KLR verbaut.

Die Schalter sollte es noch geben, sind ja 08/15 Standardware und nicht nur bei der KLR verbaut.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
-
- beteiligt sich
Hallo,
möchte mich hier nochmals herzlich bedanken für die vielen Tipps. Es war tatsächlich der Schalter am Kupplungshebel. Heute einen neuen eingebaut und alles funktioniert. Also danke nochmal.
LG Mike
- Mud Flap
- Foreninventar
- Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Fein das der Urheber gefunden ist @mikethebike11
Aber das Killsystem beeinflusst doch nicht die Neutralanzeige, sondern eher umgekehrt:
Der Neutralkontakt beinflusst zusätzlich zu Kupplungs- und Seiteständerstellung die "Wegfahrsperre".
Ich könnte Vermuten, das beim englischen Zündschloss evtl. die P-Stellung / Standlicht fehlt.
Sorry, wenn ich hier noch einmal nachhake.
Aber das Killsystem beeinflusst doch nicht die Neutralanzeige, sondern eher umgekehrt:
Der Neutralkontakt beinflusst zusätzlich zu Kupplungs- und Seiteständerstellung die "Wegfahrsperre".
Ich könnte Vermuten, das beim englischen Zündschloss evtl. die P-Stellung / Standlicht fehlt.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334