Kein Strartstrom nach Tengai cockpit/Armaturen Abbau

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Kein Strartstrom nach Tengai cockpit/Armaturen Abbau

Beitrag von Chef »

Wenn Du den Doo selbst installiert hast, sollte das Funktionsprinzip eigentlich klar sein.
Du bist jetzt echt nach Jahrzehnten, seit es um das Thema Doo geht, der erste, der die Frage stellt, ob das Nachspannen bei laufendem Motor gemacht werden sollte. :rolleyes:
carlos kawa hat geschrieben: 19.12.2025, 16:10 ...
Also bei Motor aus würde sozusagen nix passieren ind sinnlos sein !?
Viele Leute gefragt, erst chat gpt sagte mir das man das bei laufendem Moto macht.... 😅
Bitte um Info. Danke.
Soviel zur KI. Fragste besser hier Leute, die sich mit der Thematik auskennen, als eine künstliche Intelligenz, die oft dümmer als Brot ist. :wall:

Warum soll da nix passieren und sinnlos sein?
Da ist eine Feder drin, welche die Ausgleichskette über den Doo, der auf einer Excenterwelle sitzt, spannt, wenn die Arretierschraube gelöst wird.
Egal ob bei laufendem Motor oder Stillstand. Soviel zum Grundprinzip.

Ich schreibe deshalb Arretierschraube, weil diese nach dem Festziehen die zuvor mittels Federkraft aufgebrachte Spannung auf den Doo - und damit auf die Ausgleichskette - wieder fixiert. So will man das auch haben.

Würde man bei laufendem Motor die Arretierschraube lösen, weiß man ja nie, bei welcher Spannung der Kette die Arretierschraube wieder angezogen wird.
Das kann im Zweifel weniger Spannung sein als vorher, weil sich das Kettentrum beim Motorlauf ja ordentlich bewegt.

Also wird die Schraube bei stillstehendem Motor kurz gelöst und wieder angezogen.

Du stellst ja die Kettenspannung deiner Antriebskette auch nicht während der Fahrt ein, oder? ;)

carlos kawa hat geschrieben: 19.12.2025, 16:10 Hallo Leute, jetzt ein Jahr später, wieder Weihnachtliche Grüsse aus Valencia.
Bin wieder hier.
Die KlR Tengai einmal durch komplett Deutschland im Anhänger rumhezogen durch Bawü, Bayern und ganz Sachsen.
Jetzt wirds zeit, die Anlassergeschichtengehe ich mit Euren Tips an die Tage.... damit das endlich mal was wird!
Grüsse.
Kapier ich nicht. Wo ist die Tengai jetzt? In Valencia? Liegt das hinter Sachsen? Oder doch eher in Spanien?
Ok, das WHB ist in Deutschland.
Dann entweder das WHB zur Tengai oder die Tengai zum WHB bringen. Sonst wird das wieder nix ;D

Und das alles hat Nordlicht übrigens in 6 Worten zusammengefasst :D

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
carlos kawa
beteiligt sich

Re: Kein Strartstrom nach Tengai cockpit/Armaturen Abbau

Beitrag von carlos kawa »

@chef
Hallo , okay alles klar.
Danke für die Info.
"Du stellst ja die Kettenspannung deiner Antriebskette auch nicht während der Fahrt ein, oder? ;) "
- Ja stimmt ! 😅
Na muss jetzt halt ohne Handbuch gehen hier in Spanien.
Ja d hat die KI mir wohl ein Rotz erzählt, hoffentlich hat die mir als Anlageberater da nicht auch so ein Rotz erzählt ! 😂
Super Danke mal !
Jetzt nir noch für mich Dösel, welche schraube von den beiden da isses denn die man bedienen muss auf dem Bild wenn ich ws hochladen kann. Die obere oder die untere die glaub auch etwas weiter innen sitzt ?
Saludos 👋
ps: Ne den Dookey hab ich nicht selbst eingebaut, noch nie eine Tengai gestartet und leider auch noch nie eine gefahren !
😂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten