Hi,
meine Tengai hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen und die letzte Zeit bin ich fast täglich mit ihr gefahren.
Letzte Woche bin ich jedoch morgens mit ihr gefahren (nur ca 4 km), und abends sprang sie nicht mehr an.
Ab und an kamen heftige Fehlzündungen und so hab ich auf den Vergaser getippt.
Ich habe ihn ausgebaut und gereinigt, jedoch sah er innen sehr sauber aus. Darum habe ich mir zur Sicherheit eine neue Zündkerze besorgt.
Beides eingebaut und immer noch das gleiche Problem, alles scheint normal zu funktionieren, doch sie springt nicht an.
Interessanter Weise sah es so aus als ob die neue Zündkerze nicht so intensiv funkt wie die alte. Diese war jedoch auch schon sehr verkohlt. Ich habe sowieso immer das Gefühl, dass das Motorrad etwas fett läuft, aber darum springt sie ja nicht plötlich nicht mehr an.
Anzumerken ist, dass die Tengai an besagtem Tag im Regen stand, auch schon den Tag davor.
Nun habe ich die Zündung in Verdacht. Ich werde auf jeden Fall die Zündspule überprüfen und alle erreichbaren Kontakte mit Kontaktspray einsprühen.
Habt ihr noch andere Theorien, Ideen? Ich bin mit meinem Latein nämlich schon etwas am Ende. Das Problem ist so plötlich aufgetreten, der Zünfunke sah sehr gleichmäßig aus..mal sehen.
VG Elias
Tengai springt plötzlich nicht mehr an
- wernerz
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Tengai springt plötzlich nicht mehr an
Auch wenn du es nicht erwähnt hast, was ganz praktisch gewesen wäre, gehe ich mal daon aus, dass der Anlasser ganz Normal dreht.
Also kein Stromproblem, richtig?
Du sagst die neue Zündkerze funkt nicht so richtig wie die Alte? bedeutet du hast die Zündkerze an den Motor gehalten und dabei den Starter betätigt um den Zündfunken zu kontrollieren?
Das Zündkabel hat ordentlich Kontakt zum Zündkerzenstecker und zur Zündspule? Wenn die Kabel altern und hart werden, ist da manchmal der Wurm drin.
Eventuell mal etwas Zündkerzenfett nutzen, gerade bei Feuchtigkeit ganz sinnvoll. Kann man auch Polfett nehmen, Zündkerzenfett haben ja eh die wenigsten Zuhause.
Wenn du einen ordentlichen Zündfunken hast und der Anlasser dreht, kann es ja nur der Vergaser sein.
Sprit bekommt die Maschine?
Wenn du ne Zeitlnag orgelst ohne dass die Kiste anspringt, sollte die Zündkerze eigentlich Benzinfeucht sein. NGK Zündkerzen mögen dass nicht, die gehen davon auch schon mal kaputt. Daher dann nach dem raus schrauben immer Prüfen ob du noch einen Zündfunken hast.
Choke funktioniert? Zur Not mal die Seitenverkleidung abmachen und Starthilfe in den Luffi einsprühen, Vergaserreiniger geht auch, wenn du kein Startpilot hast.
Also kein Stromproblem, richtig?
Du sagst die neue Zündkerze funkt nicht so richtig wie die Alte? bedeutet du hast die Zündkerze an den Motor gehalten und dabei den Starter betätigt um den Zündfunken zu kontrollieren?
Das Zündkabel hat ordentlich Kontakt zum Zündkerzenstecker und zur Zündspule? Wenn die Kabel altern und hart werden, ist da manchmal der Wurm drin.
Eventuell mal etwas Zündkerzenfett nutzen, gerade bei Feuchtigkeit ganz sinnvoll. Kann man auch Polfett nehmen, Zündkerzenfett haben ja eh die wenigsten Zuhause.
Wenn du einen ordentlichen Zündfunken hast und der Anlasser dreht, kann es ja nur der Vergaser sein.
Sprit bekommt die Maschine?
Wenn du ne Zeitlnag orgelst ohne dass die Kiste anspringt, sollte die Zündkerze eigentlich Benzinfeucht sein. NGK Zündkerzen mögen dass nicht, die gehen davon auch schon mal kaputt. Daher dann nach dem raus schrauben immer Prüfen ob du noch einen Zündfunken hast.
Choke funktioniert? Zur Not mal die Seitenverkleidung abmachen und Starthilfe in den Luffi einsprühen, Vergaserreiniger geht auch, wenn du kein Startpilot hast.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Tengai springt plötzlich nicht mehr an
Der Seitenständerschalter macht auch gerne mal Probleme.
Sieht man dann beim Zündkerzencheck auch nicht unbedingt auf Anhieb, wenn's da so Kontaktaussetzer gibt.
Vielleicht auch mal die Kontakte am Kupplungsschalter checken. Und den Not-Aus-Schalter mal bewegen.
Wenn's doch nix Elektrisches ist, kann bei dem Regen auch Wasser in den Tank gekommen sein.
Da würde ich mal frischen Sprit direkt in den Vergaser aus einer separaten Spritflasche bringen.
Gruß Chef
Sieht man dann beim Zündkerzencheck auch nicht unbedingt auf Anhieb, wenn's da so Kontaktaussetzer gibt.
Vielleicht auch mal die Kontakte am Kupplungsschalter checken. Und den Not-Aus-Schalter mal bewegen.
Wenn's doch nix Elektrisches ist, kann bei dem Regen auch Wasser in den Tank gekommen sein.
Da würde ich mal frischen Sprit direkt in den Vergaser aus einer separaten Spritflasche bringen.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer