Kurz zum Heck,
beim meiner Neuen hat der Vorbesitzer das Heck auch einfach nur sehr kurz abgesägt (sieht brutal aus, da muss ich noch mal mit dem Dremel dran...) und ne selbstgebaute Nummernschildhalterung drangeschraubt...
Hab den TÜV-Bericht hier - läuft unter "geringe Mängel" und führt nicht zum Durchfallen.
Bei der KLR wüsste ich nicht, ob sich der Selbstbau lohnt. Ich hab ein einfaches Heck von Polisport (glaub ich) mit LED-Rücklicht
und (dazu gekauften LED-Blinkern dran und bin letzten Freitag
ohne jede Beanstandung durch den TÜV gekommen.
Da hat niemand nach dem Original-Spritzschutz gefragt, wie's mir vorher ein paarmal mit dem Original-Heck (ohne diese unsägliche Verlängerung) passiert ist...
Ach ja, so'n Zubehör-Heck kostet, so viel ich mich erinnere, unter 40€, Halterungen musste ich anpassen aus Aluprofilen.
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.