Alles neu, alles für´n Ar... !?

alles rund um den 600er Motor
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Oh Mann, was ein Sch..ß!

Ich bin heute selber nicht zum Schrauben gekommen, habe lediglich ein wenig gegrübelt!
Korrigiert mich bitte, ich habe mich mit der 650er noch nicht befasst (bis jetzt):

Wie kommt denn der größere Hubraum der 650er zustande? Wenn der Kopf ja so ohne weiteres auf den Zylinder der 600er passt, dann gehe ich mal davon aus, dass dieser grundsätzlich fast identisch ist, somit auch die Bohrung, oder?!
Wenn dem so ist, dann dürfte das Mehr an Hubraum ja eigentlich aus der Verwendung von anderem Pleuel, Kurbelwelle und evtl. Kolben resultieren.

Das würde ja bedeuten, dass die 650er höher verdichtet, wenn die Köpfe tatsächlich identisch wären, da ja mehr Gemisch verdichtet wird.

Somit könnte ich mir vorstellen, das die Brennräume etwas anders gestaltet sind und eventuell auch die Lage der Nockenwellen um einer geänderten Brennraumgestaltung Rechnung zu tragen.

Könnten sich denn hierdurch solche Veränderungen an den Steuerzeiten ergeben, dass die Markierungen an den Nockenwellenrädern nicht mehr "brauchbar" sind und somit eine Abstimmung nach Nockenstellung nötig wird?

(Puh, habe gerade ein wenig den roten Faden verloren)

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ne. falscher ansatz. der hub und die bohrung ist größer. die steuerzeiten der a-nockenwelle sind länger (mehr abgas muss raus) sonst müsste alles gleich sein. kawasaki hat ja im grunde nie ein teil neu konstruiert. wenns irgendwie ging haben die einfach oben drauf entwickelt aber nie von unten raus neu. trotzdem scheint der kopf das problem zu sein.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Womit wir das Problem jetzt im Groben lokalisiert haben dürften!
Da ich (wie fam ark auch) meinen Kopf schon verbaut habe, kann ich die Tage lediglich den noch zugänglichen Teil davon, also die Nockenwellenaufnahmen und Umgebung vergleichen.

Was jetzt noch fehlt, wäre jemand der einen 600er mit einem 650er Kopf im Ausgebauten Zustand vergleichen kann; und zwar von unten.

Der Durchmesser und der Inhalt des Verdichtungsraumes wäre mal ganz interessant, eventuell könnte ich da Daten von meinem alten 600er Kopf liefern.

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich denke das problem liegt eher bei den genauen steuerzeiten. ventilsalat und öl/wasser suppe scheinen ja nicht das problem zu sein.
vielleicht sollte man mal versuchen die a-nockenwelle passend zum 600er kopf einzustellen. sind zwar "nur" 7 grad, aber vielleicht ist der motor da schon am limit.
ich weis aber von 650er motoren die mit 35grad versatz auch noch gelaufen sind. einen versuch wärs wert.
bei unserem kopf könnten aber die einlaßventile schon krumm sein, da die kiste schon getreten und geschleppt wurde als die steuerzeiten noch leicht daneben lagen.
außerdem haben wir noch einen erhöhten schwierigkeitsgrad bestehend aus einer 600er e-start cdi und einem vergaser von dem niemand genau weis aus wievielen modellen der besteht.

wir geben aber nicht auf! :lol:
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Hmmm, 7° ist ja grundsätzlich nicht viel, sollte man sich mal rantasten. Bevor ich jetzt nächste Woche mit meinem Geodreieck (scherz) an die Nockenwellen rangehe, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, in welche Richtung ich gehen muß, also früher oder später öffnen?

Für meine Ventile lege ich die Hand in´s Feuer, die sind neu und haben noch keinen Verbrennungsvorgang hinter sich.

Vergaser mit anderen Teilen? Nichts neues :-D , gibt es hier denn überhaupt noch einen 600er Vergaser der mit den ersten Teilen arbeitet?

Gruß, Andre

Edit: Habt ihr eigentlich die 650er oder die 600er Nockenwellen verbaut?
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Wir haben die 650er Nocken verbaut, zumindest weiß ich es nicht besser.
Es liegt auch noch ein 600er Kopf im Keller aber da haben die Nocken schon ordentliche Laufspuren :?
Details zum Hobel findest du hier:
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.d ... 50602.html
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Schönes Teil hast du da wieder aufgebaut, Respekt!
Da meine seit 9 Jahren im Alltag Winterende bis Winteranfang benutzt wurde (und hoffentlich bald wieder wird), hat sie schon ordentlich "Patina" :wink: !

Fehlt dir eigentlich immer noch die Leerlaufdüse? Könnte sein, dass ich noch ein oder zwei im (verwüsteten) Keller liegen habe, muß allerdings erst einmal nachschauen.

Gruß, Andre
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Also die Teile die in der Liste stehen fehlen tatsächlich noch- ich aktualisiere die soweit sich etwas ändert.
Wenn du noch ne Leerlaufdüse hast nehm ich die natürlich gern!
Zeig doch mel ein Bild von deiner!
Gruß Jonas
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Junge, du bist ja schneller wie gedacht! :)

Also: Ich war gerade mal in der Garage und habe nachgeschaut. Da liegen noch zwei Vergasergehäuse für die 600er und in jedem steckt noch die Leerlaufdüse. Da sie dort wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten sitzen, konnte ich sie nicht sofort ausschrauben. Ich habe die Teile eben mal "eingelegt" und hoffe, dass ich sie spätestens morgen rausdrehen kann. Bekommst dann sofort bescheid wegen Daten (und hoffentlich auch ein Bild).

Gruß, Andre
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

So, die Leerlaufdüsen sind draussen.
Es sind zwei identische, beide tragen die Zahl "40". Bild ist auch gemacht, habe leider keinen Plan wie ich die hier reinstellen soll. Kannst mir ja mal deine E-Mail Adresse geben, dann schicke ich dir das Bild.

Gruß, Andre
Antworten