Neuer KLR Treiber aus dem Westerwald
- Frank Hamm
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Was tropft denn da?
Das ist eine sehr gute Frage!!Rattfield hat geschrieben:was tropft denn da?
Das hab ich selbst noch garnicht bemerkt. Werde ich mir morgen gleich mal etwas näher ansehen.
Da hast du dir das Foto geneuer angesehen als ich selbst
Thanks
- Frank Hamm
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Undichtigkeit
Ich werde mir das in der kommenden Wochem mal eingehend anschauen, dann bekomme ich Besuch von Ritchy aus Molsberg.
Wir werden meine Neuerwerbung mal gemeinsam inspizieren, dann sehen wir weiter.
Hab übrigends vorhin nochmal mit dem Verkäufer gequatscht wegen des Kühlwasserverlustes und gefragt ob man denn sehen konnte wo das Wasser austrat.
Er meinte nein, aber wenn er den Kühlerverschluß aufgemacht hat, "schoss" es aus dem Kühlerverschluss raus.
Mhh wenn ich da so drüber nachdenke, hört sich vielleicht doch nach Zylinderkopfdichtung an, oder?
Frage an die Spezialisten hier im Forum. Gibt es andere Gründe warum sich da soviel Druck im Kühler aufbaut, des dann so rausschissen kann?
Bin da wirklich für jeden Tip dankbar
Gruß aus dem verregneten Westerwald
Wir werden meine Neuerwerbung mal gemeinsam inspizieren, dann sehen wir weiter.
Hab übrigends vorhin nochmal mit dem Verkäufer gequatscht wegen des Kühlwasserverlustes und gefragt ob man denn sehen konnte wo das Wasser austrat.
Er meinte nein, aber wenn er den Kühlerverschluß aufgemacht hat, "schoss" es aus dem Kühlerverschluss raus.
Mhh wenn ich da so drüber nachdenke, hört sich vielleicht doch nach Zylinderkopfdichtung an, oder?
Frage an die Spezialisten hier im Forum. Gibt es andere Gründe warum sich da soviel Druck im Kühler aufbaut, des dann so rausschissen kann?
Bin da wirklich für jeden Tip dankbar
Gruß aus dem verregneten Westerwald
Hallo,
ich habe mir mal durchgelesen was der Verkäufer in der Bucht so geschrieben hat. Wenn er wirklich Kühler und Ausgleichsbehälter voll gemacht hat, dann drückt es auf jeden Fall Wasser aus dem Kühlerdeckel, das ist normal. Und wenn man bei betriebswarmen Motor den Kühlerdeckel aufreißt sprudelt es auch, ist auch normal. Vielleicht ist ja auch alles in Ordnung. Können ja am Montag mal schaun.
Grüße
Ritchy
ich habe mir mal durchgelesen was der Verkäufer in der Bucht so geschrieben hat. Wenn er wirklich Kühler und Ausgleichsbehälter voll gemacht hat, dann drückt es auf jeden Fall Wasser aus dem Kühlerdeckel, das ist normal. Und wenn man bei betriebswarmen Motor den Kühlerdeckel aufreißt sprudelt es auch, ist auch normal. Vielleicht ist ja auch alles in Ordnung. Können ja am Montag mal schaun.
Grüße
Ritchy
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Na ja, soooo normal ist das nicht.
Probier das mit dem anderen Kühlerdeckel mal aus...
Sitzbank ist von einer Tengai.
Frontfender von Acerbis, wenn mich nicht alles täuscht.
Ist der hässliche :stumm: aus den 80ern.
Ich hab noch'n roten original Kotflügel. Ist aber total fratze das Ding.
Abgeschrabbt und ausgeblichen - aber Originalform...
Der "verdeckt" auch nicht den Kühler - weil er Luftschlitze hat
Würde wahrscheinlich einen Polisport Billigheimer dranbasteln (kosten nicht die Welt). Musst halt schauen ob der Farbton halbwegs passt...
Was Du dringend brauchst: Stahlflexleitung vorne (also Bremsleitung - is kla ne ).
Gruß Chef
Probier das mit dem anderen Kühlerdeckel mal aus...
Sitzbank ist von einer Tengai.
Frontfender von Acerbis, wenn mich nicht alles täuscht.
Ist der hässliche :stumm: aus den 80ern.
Ich hab noch'n roten original Kotflügel. Ist aber total fratze das Ding.
Abgeschrabbt und ausgeblichen - aber Originalform...
Der "verdeckt" auch nicht den Kühler - weil er Luftschlitze hat
Würde wahrscheinlich einen Polisport Billigheimer dranbasteln (kosten nicht die Welt). Musst halt schauen ob der Farbton halbwegs passt...
Was Du dringend brauchst: Stahlflexleitung vorne (also Bremsleitung - is kla ne ).
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
wenn in dem bock nicht genügend frostschutz ist, geht der siedepunkt nach unten. es kocht dann bei 100 grad, was bei der klr locker erreicht wird. das würde den überdruck erklären.
andere möglichkeit kopfdichtung. da kann es durchaus sein das nur abgase in den kühlkreislauf gelangen wenn der bock warm ist. hatte letztens erst so einen motor. da war die laufbuchse schief eingepresst. der zylinder war immer am kopf undicht. aber nicht nach aussen, sondern nach innen richtung hubraum.
ich würde folgendes machen. kühlwasser komplett ablassen. geruchstest. stinkts derbe nach abgas: problem gefunden
wenn nicht: kühlgemisch (wasser/frostschutz 50:50, auf keinen fall rote kühlpisse einfüllen!) auffüllen, ausgleichsbehälter bis max vollmachen. kühler deckel ab. starten. auf blasenbildung achten. kannste auch schon mit der alten kühlseuche machen.
wenn nix kommt: ein wenig warmlaufen lassen. kann man auch warmfahren , aber nur ein bischen, das wasser soll nicht kochen! dann kühlerdeckel langsam und vorsichtig aufdrehen. erst nur die eine stufe. dann die zweite. motor laufen lassen, mopped in beide richtungen schwenken, kühlerschläuche kneten, das befördert die restliche luft nach oben. beobachten, luftblasen? nee? deckel drauf und fahren bis die karre richtig warm ist.
dann visuelle undichtigkeitsprüfung: ablaufbohrung wasserpumpe. schläuche und schellen. man kann ein großes stück pappe unter das mopped legen wenn man schlecht sieht.
das abgas beobachten. weisser qualm, geruch, ruhig mal drehen lassen den bock. nach abstellen und neustarten kurzzeitig weisser qualm?
falls alles nein, fahren und beobachten. dann kann das wasser nurnoch nach innen verschwinden. da gibts dann wieder mehrere möglichkeiten.
andere möglichkeit kopfdichtung. da kann es durchaus sein das nur abgase in den kühlkreislauf gelangen wenn der bock warm ist. hatte letztens erst so einen motor. da war die laufbuchse schief eingepresst. der zylinder war immer am kopf undicht. aber nicht nach aussen, sondern nach innen richtung hubraum.
ich würde folgendes machen. kühlwasser komplett ablassen. geruchstest. stinkts derbe nach abgas: problem gefunden
wenn nicht: kühlgemisch (wasser/frostschutz 50:50, auf keinen fall rote kühlpisse einfüllen!) auffüllen, ausgleichsbehälter bis max vollmachen. kühler deckel ab. starten. auf blasenbildung achten. kannste auch schon mit der alten kühlseuche machen.
wenn nix kommt: ein wenig warmlaufen lassen. kann man auch warmfahren , aber nur ein bischen, das wasser soll nicht kochen! dann kühlerdeckel langsam und vorsichtig aufdrehen. erst nur die eine stufe. dann die zweite. motor laufen lassen, mopped in beide richtungen schwenken, kühlerschläuche kneten, das befördert die restliche luft nach oben. beobachten, luftblasen? nee? deckel drauf und fahren bis die karre richtig warm ist.
dann visuelle undichtigkeitsprüfung: ablaufbohrung wasserpumpe. schläuche und schellen. man kann ein großes stück pappe unter das mopped legen wenn man schlecht sieht.
das abgas beobachten. weisser qualm, geruch, ruhig mal drehen lassen den bock. nach abstellen und neustarten kurzzeitig weisser qualm?
falls alles nein, fahren und beobachten. dann kann das wasser nurnoch nach innen verschwinden. da gibts dann wieder mehrere möglichkeiten.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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Neuer KLR Treiber aus dem Westerwald
@Ritchy
Prima, freue mich schon auf deinen Besuch am Montag. Kommst du mir KLR oder mit einer Dose?
@Chef
Stahlflexleitung muß auf jeden Fall sein. Ich nehme doch an die gibt es auch für hinten. oder?
@Rattfield
Danke für deine Ferndiagnose und den Plan für einen Check. Prima da hab ich gleich einen Plan den ich abarbeiten kann.
Wenn ich mal nur wüsste wo ich auf die Schnelle einen einsatzfähigen Kühlerverschluß herbekomme.
dankbarer Gruß aus dem Westerwald
Prima, freue mich schon auf deinen Besuch am Montag. Kommst du mir KLR oder mit einer Dose?
@Chef
Stahlflexleitung muß auf jeden Fall sein. Ich nehme doch an die gibt es auch für hinten. oder?
@Rattfield
Danke für deine Ferndiagnose und den Plan für einen Check. Prima da hab ich gleich einen Plan den ich abarbeiten kann.
Wenn ich mal nur wüsste wo ich auf die Schnelle einen einsatzfähigen Kühlerverschluß herbekomme.
dankbarer Gruß aus dem Westerwald