Die will einfach nicht...grrr

alles rund um den 600er Motor
Partyschlumpf90
KLR süchtig

Beitrag von Partyschlumpf90 »

ooh mann!! die lässt sich nichmal drehen die is irgendwie fest! Ist komisch weil wenn Schrauben mal abreißen ist der abgerissene Teil dann locker weil ja keine Zugspannung mehr drauf ist! Is hier aber nicht der Fall! Der Vorbesitzer muss die Schrauber wohl verdreckt oder so reingewürgt haben! Hat da jemand ne Idee wie man sie vielleicht rausbekommt ohne den Kopf zu schrotten? Oder meint ihr mit dem Kopf is jetz Hopfen und Malz verloren?
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Rattfield
Foreninventar

Beitrag von Rattfield »

da muss man ganz vorsichtig sein, weil das umgebende material viel weicher ist als die schraube. wenn die schraube echt gefressen hat kannste nur ausbohren so weit wie geht und die reste von der schraube aus dem gewinde puhlen. linksausdreher würde ich vorher noch versuchen, warmmachen und einen schlitz in den bolten schneiden. kleiner torx geht auch manchmal.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Partyschlumpf90
KLR süchtig

jo wd40 ist im moment noch am wirken!
werde nachher dann mal mit nem Heißluftfön versuchen das ganze mal ein wenig anzuwärmen, vll tut sich dann ja was! Linksausdreher bringt mir en Kollege von der Arbeit mit probiere ich dann aber nach der Erwärmungsgeschichte! Nur wirds da wahrscheinlich besser sein den Kopf runter zu machen oder? Zwecks Platzmangel und Späne und so...
Rattfield
Foreninventar

Beitrag von Rattfield »

auf jeden fall. wenn dir was in den kettenschacht fällt darfste die seitendeckel auch noch runternehmen.
Partyschlumpf90
KLR süchtig

:D Die Welt ist wieder ein Stückweit in Ordnung!! Hab den Gewinderest angebohrt und mittels Linksausdreher rausbekommen! Genial auch ohne den Kopf runter zu machen dank 2 helfenden Händen und nem guten Staubsauger! :) War grad noch beim Freundlichen und hab mir passende Shims und neue Schrauben geholt! Werd jetzt erst was futtern und dann so langsam alles wieder zusammenbauen!
Partyschlumpf90
KLR süchtig

weiß jemand mit welchem Drehmoment die Schrauben der Lagerböcke der Nockenwellen angezogen werden sollten? Bei mir im WHB ist da nix zu finden! Komisch...
lowbudget
Foreninventar
Beitrag von lowbudget »

12nm sollten das sein.
Partyschlumpf90
KLR süchtig

also folgendes:

Bevor ich die Nockenwellen runter gemacht hab hab ich mir ja meine (mehrfache) Markierung auf Zahnrad und Kette gemacht! Habe diese dann auch genauso wieder eingebaut! Jetz wollte ich mal mittels der Methode aus dem WHB nachprüfen ob das alles so stimmt! Also mittels 19er Ringschlüssel unten auf OT gedreht! Wenn jetz aber die OT Markierung (ist ein Strich) mittig im Guckloch (mit der Kerbe im Gewinde in der Flucht) steht sind bei mir die Markierungen auf den Zahnrädern aber nicht mit der Kopfoberfläche in einer Flucht! So geschätzter weiße wären sie dass ungefähr wenn sie ein Zahn weiter wären...!!! Was meint ihr jetzt dazu? Sie is ja so wie sie vorher auch gelaufen ist! Aber anscheinend auch nicht ganz korrekt! Das komische ist auch dass der Pfeil der Auslassnockenwelle nicht genau auf ein Niet an der Kette zeigt wie im WHB abgebildet... :eek: Was tun?

Achja die Kette hab ich so wie im WHB beschrieben gemessen und sie hat "Länge über 20 Glieder" 128mm ein höchstwert ist mit 128,9mm angegeben!!
Rattfield
Foreninventar

Beitrag von Rattfield »

wenn die kette gelängt ist passt das auch nichtmehr 100%, sollte also oke sein. hauptsache du hast die kette auslaßseitig stramm aufgelegt und nicht mit durchhang.
Partyschlumpf90
KLR süchtig

jaa ich muss das ganze auch nochma en bisschen abändern!! Hab mich da mit der OT Markierung vertan! Warum auch immer die da 2 Markierungen hingemacht haben! Also des was fehlt ist wirklich net viel! Ich hab auch Bilder gemacht schauts euch mal an!

http://www.instantgallery.de/galerie/21 ... 600/0.html

Was meinst du mit Auslassseitig stramm aufgelegt? Ich hatte nur die Auslassnockenwelle runter! Einlass hab ich drauf gelassen!
Antworten