(Leistungs)-Krümmer auf unseren Know How gewachsen

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Funbiker71
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(Leistungs)-Krümmer auf unseren Know How gewachsen

Beitrag von Funbiker71 »

Moinsen zusammen,

wie im Forum Suche-Biete bereits angesponnen, machen wir die ersten Schritte für den eigen Krümmer aus VA! :D

War heute bei P-Freak in Kölle gewesen und der hat seine Drohung war gemacht und mal eben seinen "Leistungs" - Krümmer abgebaut und mir vertrauensvoll zur Maßabnahme in die Hand gedrückt!!! :lol:

Hier nochmal nen fetten Dank für das Vertrauen und die Kollegialität!
Super!!! :lol:

Direkt mit dem Ding in die Firma und die ersten Maße abgenommen!
Zwischendurch nen Freund der bei unserem Haus und Hof-Schweisser arbeitet angerufen er müsse kommen - Notfall!!
Unglaublich - er kam :D

O-Ton: kein Problem, liegt so um nen zehner pro Teil! :lol:

Bei der Auslegung des Aussen Ø haben P-Freak schonmal gedacht das Dingen so auszulegen das er Später über dem Anschluss des Endpottes passt zu dimensionieren!
Hier bitte Ideen und Tips von Eurer Seite!

Nächster Schritt wäre dann alles auf Zeichnungspapier, sprich CAD-Files zu bringen und die faxe und E-mail Eingänge sämtlicher CNC-Bieger zum überlaufen zu bringen!
:D :D :D

Also Ihr seht es geht voran, das Baby hat jetzt schon kleine Füsse!

Bald kann es laufen! :lol:

Wäre schön wenn sich noch ein paar Interessenten mehr melden würden ( unverbindlich), damit es für jeden der mitmacht günstiger wird!!!

Gestecktes Ziel ist das Dingen möglichst weit unter nem Hunni hinzubekommen!!!

Gruß
Funbiker71
KLR650c-95er-Supermoto. Dreck ist ok, aber Gammel is Kacke
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P-Freak
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Beitrag von P-Freak »

Sehr schön!!

--wie auch schon besprochen vorne ein größerer Bogen der aber nicht in den Beinbereich reinragt.. sonder ziemlich bald wieder in die Orginale Bahn läuft.. vom Durchmesser muss der nicht größer sein... meine meinung da ich ihn nur als Optisches Teil sehe ..
Leistung muss wo anders gesucht werden :twisted: :D

Wichtig für mich wäre ein optisch ansprechender Krümmerschutz vieleicht gelasert mit KLR Schriftzug wäre klasse muss aber nicht mit schriftzug sein.

sonst hoffe ich das das was wird!!

lg P-Freak
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Funbiker71
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Beitrag von Funbiker71 »

Hi P-Freak :D ,

da bin ich Deiner Meinung, aber ich denke auch, das wir evtl. dadurch nen kühleren Kopf bekommen könnten und im gleichen Zuge nen wiederstandsloseren Abgang der Abgase bekommen können, was sich evtl. positiv auf Drehfreudigkeit auswirken könnte!

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren! ;-)

Das Hitzeblech schlage ich vor machen wir zum zweiten Baby!
Da habe ich auch gute Beziehungen zu Laser und Brennschneidburschen!

Gruß
Oliver
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P-Freak
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Beitrag von P-Freak »

ich weiß nicht wo ihr probleme beim hochdrehen habt... ich hab da keine probs mit also liegt es nicht am krümmer :D :D da wird der Auspuff die übergeordnete rolle spielen.. oder doch der Vergaser.. warscheinlich beides :D
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

was soll son krümmer bringen? ist der krümmer an der C nicht aus edelstahl? überflüssige frage, ich weis... 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
radi66
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Beitrag von radi66 »

Hallo Leute!

Der Krümmer bringt nicht viel an Leistung, da der Original eigentlich recht gut ist! Wichtig ist, daß das Rohr innen nicht zu glatt ist und damit eine Einschnürung des Abgasstroms erfolgt (Venturieffekt!) Deshalb werden beim Tuning eines Motors die Ansaugkomponenten nicht mehr wie früher auf "Hochglanz" poliert!!!! Abgasseitig ist es das GLEICHE!! Dennoch sollten keine Schweißnähte nach innen stehen. Da Einzylinderköpfe hoch thermisch belastet sind, vor allem bei bereits getunten Öfen, ist es viel wichtiger, einen Abgasstau zu vermeiden! Schnell weg mit dem Dreck ist hier das Motto. Klar gibts damit mehr Leistung. Wenn mir jemand ne Zeichnung sendet, geb ich das gerne einen unserer Ingeniuere in meiner Firma weiter. Die Beschäftigen sich Jahr und Tag mit Strömungsoptimierung in Abgassystemen! Bestimmt haben die Leute den einen oder anderen Tip! Bis denne
Reno, Cretin de Automobile
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

das ist alles richtig was du sagst, daher empfehe ich euch schonmal dringend den krümmer in jedem fall schwarz zu machen 8)

das ist ja der hohn an der sache, das die leistungskrümmer (eine falsche beschreibung für son ding) ausm zubehör meistens auch noch blank sind.
das ist so wie schreckschusswaffe mit schalldämpfer. alles klar?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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Saarlänna
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Beitrag von Saarlänna »

Ich hatte mal gehört, oder gelesen, dass wenn der Durchmesser des Krümmers größer wird, das Motorrad mehr Drehmoment bekommt. Wenn der Durchmesser kleiner wird soll das Motorrad höher drehen. Ob das nun so stimmt weiß ich nicht.
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
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SlingShot
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Beitrag von SlingShot »

Umgekehrt wird ein Schuh draus...

Grüße Michael
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Funbiker71
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Beitrag von Funbiker71 »

Hallo zusammen!

Habe mal noch ein wenig recherchiert, hier im Forum und im Netzt:

Thema - Originalkrümmer der 650er aus VA?
-Jaein, denn hochwertiges Va gammelt zuerstmal nicht so und ist auch nicht magnetisch- was der Ori sehr wohl ist! Einfach mal nen Magneten ranhalten - bleibt hängen! Das bedeutet, das wenn er aus Va ist, dann mit ferritischen, also Eisenanteilen! Somit bringt hierbei auch kein polieren oder pliessen! Das gammelt nach zwei Touren wieder!

Als absoluten Vorteil ist zu sagen, das die thermischen Ableitungen nicht von der Hand zu weisen sind! Raddi66 hier aus dem Forum hat einen holeshot nachgebaut und hat mit diditalem messsensor am Kopf -6° auf der Landstraße und -10° auf der Bahn gegenüber dem originalen gemessen!
Denke das eine Verringerung der Gradzahlspanne nur Vorteile für`s Material und deren Langlebigkeit bringt!

Zum Thema Leistung kann ich mich nur auf andere Meinungen verlassen, da ich noch keinen anderen Krümmer auf der KLR 600 bis 650c gefahren bin!
Die Hoffnung stirbt hier bei mir zuletzt! Obwohl ich mich frage warum im Motorsport die Fächerkrümmer und Leistungskrümmer erfunden worden sind? Doch eher nicht weil sie optisch schöner sind!

Gruß
Oliver

Gruß
Funbiker71
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