Ölsieb

alles rund um den 650er Motor
grigguel
Öfters da

Ölsieb

Beitrag von grigguel »

Ich war heute beim Freundlichen, um den Eagle einbauen zu lassen.

Der hat gemeint, dass aus seiner Erfahrung die weitaus größere Schwachstelle der KLR das Ölsieb ist, welches sich zusetzt und dann die Schmierung zur Nockenwelle abbricht.

Da ich hier im Forum dazu noch gar nichts gelesen habe und die SuFu auch nicht ergiebig war, mal die Frage an die Cracks, was es damit auf sich hat. Er wollte nämlich gleich weitermachen, wo das Öl doch schon draußen ist.... :eek:

Lg Grigguel
Die meisten wählen auf ihrem Weg den goldenen Mittelweg und wundern sich dann, wenn er verstopft ist. (Hellmut Walters (1930-85))
fastforward31
Öfters da

Beitrag von fastforward31 »

Kuck mal rechts. Da siest Du das Ölsieb mit all dem Gekrösel was es zur hälfte zugesetzt hat.
http://www.fly-so-high.de/4images/deta ... age_id=853

Das war bei ca. 53tkm.

Gruß
Stefan
lowbudget
Foreninventar
Beitrag von lowbudget »

fastforward31 hat geschrieben:Kuck mal rechts. Da siest Du das Ölsieb mit all dem Gekrösel was es zur hälfte zugesetzt hat.
http://www.fly-so-high.de/4images/deta ... age_id=853

Das war bei ca. 53tkm.

Gruß
Stefan
Hui! Ganz so viel Späne hab ich bisher nur bei nem Gehäuse gesehen bei dem die Lager alle gefressen hatten. N bisschen Gerödel war aber immer drin. Schadet also nicht das Sieb mal sauber zu machen.

Aber ob das das größte Problem der KLR ist wage ich zu bezweifeln. Nockenwellenschäden sind wesentlich seltener als gebrochene Doo´s.
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chef »

- Bringt einerseits nochmal Arbeitszeit.
Muss man doch das Kühlwasser ablassen den Kupplungszug lösen, die WaPu demontieren und den Kupplungsdeckel entfernen um da dran zu kommen... :roll:

Grundsätzlich aber eine sehr sinnvolle Sache, da an dem Ölsieb bekanntermaßen viel Schmodder dranhängt.
Ich glaub' nicht, dass der dich über's Ohr haut, sondern dass er von dem Thema was versteht.
Von dem her - machen lassen (wenn dich der Preis nicht juckt).

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Rattfield
Foreninventar

Beitrag von Rattfield »

wo er recht hat hat er recht 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Django
Foreninventar

Beitrag von Django »

ach.. das bisschen dreck is doch noch garnix... :lol:
das sah bei mir bisher immer schlimmer aus. was ich da alles drin gefunden habe... :lol:
grigguel
Öfters da

Beitrag von grigguel »

Mennooh!!

Habe die KLR heute nach Doo-Umbau beim Kawadrom in Hockenheim abgeholt. Jetzt hat er mir die Torsionsfeder plus die normale Feder eingebaut - besprochen war entweder oder... Er sagt, das macht nichts - kann man lassen.

Der Motor macht jetzt allerdings ein leicht pfeifendes Geräusch - für mich eigentlich ein klares Zeichen, dass die Kette zu stark gespannt ist und die Wellen "leiden".

Was ist zu tun??
fragt sich Grigguel genervt
Die meisten wählen auf ihrem Weg den goldenen Mittelweg und wundern sich dann, wenn er verstopft ist. (Hellmut Walters (1930-85))
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chef »

Wär mir nicht wohl dabei... :roll:

Ich würde die normale Feder ausbauen.

Sicherlich macht das die nächsten paar tausend km nix, wenn aber die normale Feder bricht, fahren die Bruchstücke ja auch wieder im Motor rum.

Zum Pfeifen: auf wieviel Uhr hat er das Loch für die Torsionsfeder gebohrt?
Auf 7/8Uhr (so wie Mike das mal beschrieben hat) wäre mir die Spannung bei einer Laufleistung von 11 tkm auch zu hoch.

Ich sag's doch: wenn man nicht alles selber macht... :?

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Rattfield
Foreninventar

Beitrag von Rattfield »

was meinste wie schnell sich da die kette längt. bestell dir schonmal so 2-3 stk.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
grigguel
Öfters da

Beitrag von grigguel »

Ach so, vor lauter Aufregung:
Der Doo war in drei Teile gebrochen, wobei ein Bruchstück bereits aus dem Motor gefischt werden musste.
Nach 11200 km!!!! Vorne noch der erste Reifen bis vergangenen Herbst!! Und der Schrauber war begeistert vom sonstigen Zustand des Moppeds. Eine Riesensauerei. Und danke an die Forums-Weisen!!

http://picasaweb.google.com/lh/photo/sJ ... directlink

@Chef
Das Bohrloch ist auf 5 Uhr. Als Standardfeder hat er die neue von Mike eingebaut - die sollte ja eigentlich nicht so schnell brechen?
Allerdings ist die Kette jetzt doppelt so stark gespannt wie normal - eben mit 2 Federn.
Mir macht das Pfeifen ein wenig Sorgen.
Rattfield hat geschrieben:was meinste wie schnell sich da die kette längt. bestell dir schonmal so 2-3 stk.
Wieso schneller längt? Die Kette ist doch nur direkt nach dem Nachspannen stärker gespannt und sollte sich nach dem ersten Längen normal verhalten bis zum nächsten Nachspannen. Oder liege ich da falsch?

Gruß Girgguel
Antworten