Ölsieb
Ich möchte ebenfalls mein Doo tauschen, werde aber ein Doo einbauen, was mein Schwager mir als Metaller erstellt. Meine Frage dazu: Warum ist das Eagle-Mike-Doo dort, wo es auf die Welle kommt, angeschrägt? Ist das nötig, wenn man die Torsionsfeder einbauen will oder muß man das bei der normalen Feder ebenfalls machen? Die kleine Nut ist doch sicherlich auch nur für die Torsionsfeder, oder?
Danke schonmal
Bonjek
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Bei ersten Gehversuchen bei der Entwicklung des Eagle-Doos war das Teil meines Wissens zunächst nicht angeschrägt - da hat der Anlasserfreilauf gestreift.Bonjek hat geschrieben:Warum ist das Eagle-Mike-Doo dort, wo es auf die Welle kommt, angeschrägt? Ist das nötig, wenn man die Torsionsfeder einbauen will oder muß man das bei der normalen Feder ebenfalls machen?
Ergo ist das wichtig - völlig unabhängig von der verwendeten Feder.
Die Nut an der Stelle soll nur die Torsionsfeder in Position halten.
Die bräuchte man bei Verwendung einer Spiralfeder nicht.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
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Zunächst gab es nur Spiralfedern (qualitativ bessere/dickere als die original KAWA-Federn).
Und zwar zwei. Ein lange und eine kurze.
Je nach Laufleistung und Längung der Ausgleichskette muss irgendwann eben die lange Feder gegen die kurze ausgetauscht werden, da sie keine ausreichende Spannung der AK mehr erzeugt.
Die Torsionsfeder ist eine Weiterentwicklung, benötigt aber die zusätzliche Nut im Doo selber. Die TF kann quasi immer drin bleiben und muss allenfalls bei hoher km-Leistung irgendwann im Bohrloch versetzt werden um wieder genügend Spannung auf die AK zu bringen.
Theoretisch könnte man die Torsionsfeder nach einer gewissen Laufleistung auch gegen eine andere (stärkere) TF austauschen um das gleiche Bohrloch zu nutzen und wieder ausreichend Spannung zu erzeugen....aber das führt jetzt zu weit...
Gruß Chef
Und zwar zwei. Ein lange und eine kurze.
Je nach Laufleistung und Längung der Ausgleichskette muss irgendwann eben die lange Feder gegen die kurze ausgetauscht werden, da sie keine ausreichende Spannung der AK mehr erzeugt.
Die Torsionsfeder ist eine Weiterentwicklung, benötigt aber die zusätzliche Nut im Doo selber. Die TF kann quasi immer drin bleiben und muss allenfalls bei hoher km-Leistung irgendwann im Bohrloch versetzt werden um wieder genügend Spannung auf die AK zu bringen.
Theoretisch könnte man die Torsionsfeder nach einer gewissen Laufleistung auch gegen eine andere (stärkere) TF austauschen um das gleiche Bohrloch zu nutzen und wieder ausreichend Spannung zu erzeugen....aber das führt jetzt zu weit...
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Also, Mopped heute vom Freundlichen abgeholt.
Die überflüssige Spiralfeder ist draußen - jetzt schnurrt sie wieder.
Eine kurze Diskussion gab es, weil er den Ausbau glatt nochmal berechnen wollte. roll:
zur Info für die weniger erfahrenen Doo-Schrauber:
Einbau und Dichtungen haben 165.-€ gekostet (Voranschlag lag bei 100,-€) zzgl. Kosten für die Eagle-Bestellung. Und jetzt ist mal Ruhe bis zum Kettenwechsel!
LGGrigguel
Die überflüssige Spiralfeder ist draußen - jetzt schnurrt sie wieder.
Eine kurze Diskussion gab es, weil er den Ausbau glatt nochmal berechnen wollte. roll:
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Die meisten wählen auf ihrem Weg den goldenen Mittelweg und wundern sich dann, wenn er verstopft ist. (Hellmut Walters (1930-85))
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Alter Schwedegrigguel hat geschrieben:Einbau und Dichtungen haben 165.-€ gekostet
Dichtungen rund 30 Euro, sonstige Materialkosten 0 Euro (bringt ja der Besitzer/Auftraggeber mit) macht 130 Euro für den Einbau.
Aber hat er nicht gleich noch einen Öl- und Filterwechsel gemacht?
Dann relativiert es sich in einen erträglichen Bereich.
Halt mal - hat er nicht gleich den Kupplungsdeckel auch noch runtergemacht und das Sieb vor der Ölpumpe gereinigt?
Nochmal 'ne Dichtung...
Dann kannst Du aber insgesamt nicht meckern - find' ich ok den Preis.
Ich fand nur das was tutan bezahlt hat eine echte Frechheit.
Über 200 Euro ist echte Abzocke :evil:
Gruß Chef
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